Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Hallo,

    habe eine Anfrage der Schwäbisch-Hall BSK, ob ich die Treueoption möchte. D.h.
    - verzicht auf das Bauspardarlehen,
    - ab Beginn Treueoption, 12 Monate das Geld liegen lassen
    - Treuebonus 1%

    Keine Ahnung, ob das was ist. Haus steht bereits und ist finanziert. Benötige das Bausparguthaben bzw. das Darlehen in den nächsten Jahren nicht.

    - Guthabenverzinsung aktuell 1,5%
    - Effektivzins Darlehen 2,9%
    - Guthaben ca. 12.000€
    - Bausparsumme 25.000€
    - läuft seit ca. 10 Jahren

    Irgendwo ist doch ein Haken, oder ?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Na ja, in Zeichen der Niedrigen Margen für die Bausparkassen ist es etwas komisch wenn eine Bausparkasse von sich aus anbietet:" Tun Sie dies und erhalten dann 1% Bonus..." Müsste man den Brief im Detail sehen.
    Haben Sie einen Brief?

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Es ist richtig, was Bankkaufmann schreibt!



    Bereits diese Kombination ist gut (Differenz zwischen Guthaben- und Darlehenszins = 1,4%)
    Zitat Zitat von broesel1
    - Guthabenverzinsung aktuell 1,5%
    - Effektivzins Darlehen 2,9%

  4. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Der Link oder ein Bild kann ich nicht posten, da zuwenig Beiträge ....

  5. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    (www)schwaebisch-hall.de/bsh/service/lexikon/treuepraemie.php
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    @Broesel1
    Hier wird auf §3 verwiesen.
    Und in der von Ihnen angehängten Grafik steht nichts von 1% Treuebonus.
    Es würde mich sehr sehr wundern wenn eine Bausparkasse von sich aus darauf hinweist wie man einfach 1% Treuebonus geschenkt bekommt.
    Diese Handlungsweise ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Jedoch vermute ich dass man Sie einfach aus dem BSV mit der Guthabensverzinsung von 1,5% verdrängen möchte.

    Rechnen Sie doch nach.
    Wenn Sie jetzt den BSV liegen lassen erhalte Sie 1,5% jährlich an Zinsen.
    Machen Sie nichts erhalten Sie einfach einmalig 1% als Bonus und das war es.
    Somit ist dann für Sie eine Alternative Anlage dann schwierig.

    Für mich fällt diese Vorgehensweise in die Schublade in die Kathegorie dass die BSKP margentechnisch nicht mehr 1,5% Guthabenszins zahlen kann/könnte.
    Das sollte aber zu Denken geben wenn es denn wirklich so wäre wohin der Weg dann geht...

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    auch hier müssten die genauen (bestehenden) Bedingungen genauer angesehen werden.

    Der Aussage von Bankkaufmann ist nichts hinzuzufügen. Eine Bausparkasse wird - zurzeit - nie einem Kunden noch mehr Guthabenzinsen anbieten.

    Aus dem Stehgreif scheint für mich die Bausparkasse den Vertrag besser managen zu können, wenn der Treuebonus gewählt wird (Laufzeit, Ansparung).
    Wenn der Kunden mit den genannten Bedingungen leben kann, spricht trotzdem nichts gegen diese Wahl. Wie in meinem ersten Beitrag aber bereits geschrieben, halte ich die derzeitige Kombination (GH-/Darlehenszins) für interessant. So könnte dieser Vertrag auch immer noch für eine Finanzierung in Frage kommen. Der Darlehenszins von 2,95% ist auch in heutigen Zeit, je nach Beleihungsauslauf etc., nicht ganz uninteressant. Nach der Wahl des Treuebonus ist diese Option voraussichtlich weg bzw. für den Kunden unwirtschaftlich.(?)

  8. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Und in der von Ihnen angehängten Grafik steht nichts von 1% Treuebonus.
    deswegen ja der Link:
    (www)schwaebisch-hall.de/bsh/service/lexikon/treuepraemie.php

    Für mich liest sich das so:
    Treueoption = 1% Nachverzinsung bei Vertragsablauf oder kündigung (weiter besparen oder liegen lassen bis kurz vor der Bausparsumme)

    und hier der §3:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Also Brösel, mit der Treueprämie erhalten Sie mehr Guthabenszinsen als auf einem Tagesgeld.
    Und wie legen Sie dann das Geld an?

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Der Vertrag ist 10 Jahre alt sprich aus einer Zeit wo es noch ordentliche Zinsen gab. Wäre es ein neueres Produkt dann würde ich schon genauer hinsehen, aber so würde ich die Treueprämie einfach mitnehmen.

    Ich habe quasi das selbe Produkt und auch die Prämie genommen. Bisher habe ich noch keine Kündigung bekommen. Auf Sonderzahlungen verzichte ich allerdings absichtlich und meine Sparrate habe ich auch so gelassen wie sie ist. ( Unterm Radar fliegen, aber k.A. ob es etwas bringt )

    Ich würde da einfach abwarten, im Moment profitiert man davon.
    Achte auf die Klausel, dass die Bausparsumme bei Auszahlung nicht erreicht sein darf. Nicht, dass sie einem den Bonus streichen weil man zuviel Geld eingezahlt hat.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Mal eine Frage wenn man hier wegen der Treueprämie kleinkariert denkt.
    Im Kleingedruckten steht ja, dass die Treuprämie wegfällt wenn das Bausparguthaben und die Zinsen über der Bausparsumme liegen.
    Welche Zinsen sind hier eigentlich genau gemeint?
    Das Bausparguthaben und die jährlich gutgeschriebenen Zinsen?
    Oder Bausparguthaben und jährlich gutgeschriebene Zinsen und die Treueprämie die dann bei der Berechnung mit dabei ist?
    @Suxxess, weißt Du da mehr?

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Bei den mir bisher bekannten Alttarifen entfällt die zusätzliche Treueprämie bei Erreichen der Bausparsumme. Die bis zu diesem Zeitpunkt "aufgelaufenen", berechneten Treueprämien oder der Bonus bleibt dem Kunden erhalten.
    Ab erreichen der Bausparsumme fällt die Verzinsung auf den "Mindestwert", in diesem Beispiel auf 1,5%.

  13. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Nein leider nicht, aber der Post von Obelix klingt logisch. Ich habe noch 2% als Basiszins, ich könnte mir vorstellen, dass der Bonuszins wie gesagt ab da an entfällt und Schwäbisch-Hall einem dann entweder das Geld "auszahlen will" oder einem einen Neuvertrag zu aktuellen Konditionen anbietet. ( Und man die aktuelle Summe dann als Grundstock nehmen könnte )

    Aber wissen tue ich es nicht.

  14. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Hallo,

    dann werde ich die Treueprämie in Anspruch nehmen. Sollte ich dennoch das Darlehen brauchen, muss ich halt 12 Monate warten oder das vorher berücksichtigen.....die Möglichkeit gibt's ja auch noch ...

  15. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Ist halt die Frage ob du nicht sowieso besser fährst wenn du einfach einen neuen Bausparvertrag abschließt auch wenn du später das Bauspardarlehen brauchen solltest?

    Die Zinsen sind ja jetzt niedriger, du hast Eigenkapital und eine finanzierte Immobilie. Im Prinzip sollte es für dich im Notfall kein Problem sein an einen Kredit zu kommen.

  16. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Bei Neuabschluss: Die Guthabenzinsen liegen bei 0,25% und eine Abschlussgebühr ist wieder fällig, ich weis nicht ...

  17. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Es soll Bausparverträge geben die mit einer Einmalzahlung und ab 18 Monatsansparphase auskommen sollen. Aber ehrlich gesagt habe ich dein keine große Ahnung von, dass können dir die anderen besser erklären.

    Aber ich glaube schon, dass mit einer abgezahlten Immobilie + ordentliches Eigenkapital ein Zins unter 2,9% zu realisieren wäre.

  18. Avatar von Funjocker
    Funjocker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Die Treueprämie (teilw.in Höhe Abschlussgebühr) wird am Vertragsende dem Bausparguthaben zugerechnet. Die Höhe hängt von den Vertragstarif(Bausparziel) und Kontitionen(Abschlußdatum u.s.w.) ab.Sie beinhaltet auch eine Rückverzinsung um 1% zusätzlich des Bausparguthabens.Also deine Sparzinsen + 1%! Du mußt dabei beachten, das dieser Zettel mit dem Verzicht auf das Darlehen zur Bausparkasse geschickt werden muss. Denke aber daran, das die Treueprämie nur gezahlt wird wenn
    auf diesen Vertrag "Kein Darlehen in Anspruch genommen wird" und die BAUSPARSUMME( 25000€) noch nicht erreicht wurde.Aufpassen ! ES kann passieren, das die Treueprämie einschließlich Zinsen deinem momentanen Bausparguthaben einfach schon zugerechnet wird! Soll heißen nicht so lange einzahlen bis 24000-25000€ erreicht sind, sonst geht's nach hinten los und die Zusatzzinsen und Treueprämie sind weg!
    Ich hab dies mit Treueoption schon mehrfach in Anspruch genommen(Schwaeb.Hall) und kenn dies also aus Erfahrung!

  19. Avatar von broesel1
    broesel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    Wenn ich den jährlichen Kontoauszug nehme und zu den bisher gezahlten Zinsen (gesamte Laufzeit) nochmal 1% zuschlage, sollte ich inkl. des aufgelaufenen Guthabens unter der Bausparsumme bleiben und eine 3 monatige Künd.Frist einhalten ? Korrekt ?

  20. Avatar von Funjocker
    Funjocker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag / Ändern wg. Treueprämie ?

    So ungefähr. Manche Bausparkassen rechnen einfach die TREUEPRÄMIE schon mit dazu, um rechnerisch einfach über die Bausparsumme zu kommen und so die Zusatzzinsen und Boni nicht zahlen zu müssen. Die Treueprämie wird meist in Höhe der Vertrags-Abschlussgebühr gerechnet. In deinem Fall um die 250 € !!!(ungefähr) Eine Vertragskündigung ist nicht notwendig. Wichtig: Ca. 8 Wochen vor Geldbedarf die Zuteilungsannahme nehmen und zur Bank deines Vertrauens oder deinenem Bausparberater gehen! Dort die Zuteilung annehmen jedoch mit Darlehensverzicht!!! Geh aber zu einem Berater der in deinem Interesse arbeitet,dies merkst du bei der Beratung indem er dir Die Verwendungsbestätigung gleich attestiert.Sonst verlierst du eventl. die WohnungsBauprämie! Und das ist richtig Geld. Hast du eine Onlinezugriffsberechtigung für deinen laufenden Vertrag? Falls nicht, versuch dies noch nachzuholen ohne eine Vertragsänderung.Eigendlich hab ich das immer beim Abschluss gleich mit beantragt, welches an sich kostenlos ist. Ich hoffe das geht im nachhinnein auch noch. Dein Vorteil wär eine Echtzeit-Bestandaufnahme. Damit kannst du auch deinen Freistellungsauftrag Checken. Der wird am Ende wichtig, um keine Steuern auf deine Zinsen bezahlen zu müssen!!!Rechne alles in Ruhe durch, dann wirst du merken wieviel Luft wirklich noch bis Bausparziel ist. Bei zehn Jahren Laufzeit denk ich wird es langsam eng- bei günstigster Besparung!

Ähnliche Themen

  1. Schwäbisch Hall Bausparvertrag: Treueprämie und sonstige Unklarheiten

    Von Aeil1967 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 07:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 18:52
  3. Zinsfestschreibungszeit ändern?

    Von maulwurf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:17
  4. Bausparvertrag ändern, aber wie?

    Von Regina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:48
  5. Fondsparplan ändern?

    Von HastaSiempre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:38