Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Gast3012
    Gast3012

    Standard Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Hallo

    Ich schreibe heute hier in der Hoffnung jemand kann mir dabei helfen.

    Es geht um meine Oma:

    Vor kurzem (21.5.) ist ihr Mann gestorben. Er hat zwei Bausparverträge (LBS) abgeschlossen und ein Tagesgeldkonto.

    Diese beiden Bausparverträge wurden nun auf meine Oma umgeschrieben. Sie hat am 26.5.10 mit einem Berater der zuständigen Sparkasse XY gesprochen damit dieses Geld auf das Tagesgeldkonto (was mittlerweile auf sie läuft) eingezahlt wird. meine Oma benötigt dieses Geld um die Bestattung und weitere anfallende Kosten zu bezahlen. Bei dem Termin am 26.5.10 wurde ihr zugesagt das das Geld der beiden Bausparverträge innerhalb von 14 Tagen auf dem Tagesgeldkonto ist und die Verträge damit gekündigt sind.

    Nach ca. 21 Tagen waren wir bei der Sparkasse XY und haben nachgefragt ob dieses Geld eingegangen sei und wollten es schon dem Bestattungsinstitut überweisen. Dies war nicht der Fall. Meine Oma hatte sich also noch einen Termin bei ihrem Berater geben lassen und dort wurde ihr gesagt das sie sich dabei verschaut haben aufgrund das sich gesetze geändert hätten, sodass das Geld der beiden Bausparer erst am 31.07.10 und 31.10.10 auf dieses Tagesgeldkonto fließen könne.

    Da meine Oma heute einen Brief der LBS bekam und die beiden Bausparer dort erwähnt wurden mit dem Satz "...werden am 31.07.10 und 31.10.10 abgerechnet." riefen wir bei der LBS an. Dort wurde uns mitgeteilt, das die Bausparkasse lediglich davon Kenntnis hat, das die besagten Bausparer umgemeldet wurden auf meine Oma. Von einer Kündigung wissen sie nichts.

    Nun stellt sich mir die Frage was wir tun können um an das Geld zu kommen. Wir werden morgen noch mal auf die Sparkasse XY gehen und mit einem Berater sprechen.

    Könnten wir auch rechtliche Schritte gegen die Sparkasse XY einleiten?

    Ich finde es eine Frechheit das besagte Sparkasse XY höchstwahrscheinlich noch nicht einmal der LBS gemeldet hat, dass die Verträge gekündigt werden sollen.

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Sparkasse XY ignorieren, direkt mit der LBS reden. Der Vertrag ist direkt mit der LBS geschlossen, die Sparkassen sind quasi nur Vermittler. Und wie man sieht, machen Vermittler Fehler.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Genau so sehe ich das auch - LBS Kündigung zustellen und sofortige Auszahlung verlangen - Ganz einfach.

    Falls das fehlende Geld Umstände bereitet hat den Fehler mit der Sparkasse kommunizieren, schließlich gibt es auch andere Banken.

  4. Avatar von MarcelJ
    MarcelJ ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.07.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Ich würde auch, die Bausparkasse direkt fragen, denn nur die können eine sichere Antwort auf die Fragen geben. Tut mir leid wegen deinem Opa.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    je nach Bundesland (welche von den 10 LBSn ???) kann auch die Sparkasse direkt die Auszahlung per Knopfdruck veranlassen.

    Insofern kann es doch sinnvoll sein, nochmals kurz mit dem Sparkassenmitarbeiter zu sprechen. Zusätzlich hat fast jede LBS in vielen Städten eine Beratungsstelle. Dort wäre immer mein erster Anlauf.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Der Sparkasse/LBS Kündigung mit Einwurf Einschreiben zustellen und im Anschreiben auch informieren dass man das Bafin einschaltet wenn die nicht sofort Ihren Kundenwunsch umsetzen.

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Behält die Bank das Geld vom Bausparvertrag um Profit zu machen?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Der Sparkasse/LBS Kündigung mit Einwurf Einschreiben zustellen und im Anschreiben auch informieren dass man das Bafin einschaltet wenn die nicht sofort Ihren Kundenwunsch umsetzen.
    Ich halte die Wette, dass im Detail - wie so häufig - der "Fehler" vor dem Bildschirm sitzt. Dabei muss es sich nicht um einen konkreten Fehler handeln, sondern eher um Verständnisprobleme.

    Hier im Forum wird mir hin und wieder zu schnell scharf geschossen. Total überflüssig.

    Fast immer lassen sich Unklarheiten am besten in einem persönlichen Gespräch (kann auch telefonisch sein) klären. Seit 1.7. ist Funkstille; der Fall dürfte gelöst sein.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag LBS - Was machen?

    Von BenTrading im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 21:12
  2. Bank schließt Konto und behält Geld! Hilfe!!

    Von MPutz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 10:37
  3. Bausparvertrag - was mit dem Geld machen?

    Von Hula im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 17:31
  4. Wielange behält die Bank den Brief bei der Autofinanzierung?

    Von Sepp im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:52
  5. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.