Erneute Krise auf dem Bankensektor?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mammut2010
    Mammut2010

    Standard Erneute Krise auf dem Bankensektor?

    Eigentlich war ich sehr beruhigt, dass die Wirtschaft sich wieder erholt und ich mein Gespartes unbesorgt auf der Bank lassen kann. Da las ich vor kurzem Berichte in der Zeitung, dass es in diesem Jahr noch mehr Arbeitslose geben soll und sich eventuell eine neue Krise anbahnt.

    Diese soll sich allerdings mehr auf den Bankensektor beziehen. Kann ich meine Ersparnisse jetzt trotzdem in Ruhe dort liegen lassen oder muss ich Vorsorge treffen? Und falls ja, wie könnte die aussehen?

    LG,
    Mammut2010

  2. Avatar von phlippi
    phlippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Erneute Krise auf dem Bankensektor?

    Sie sollten sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Geld in eine Sparanlage zu stecken, wo über einen längeren Zeitraum vielmehr Zinsen erwirtschaftet werden als die paar auf der Bank. Es kommt auch auf die Höhe Ihrer Ersparnisse an. Ein persönliches Beratungsgespräch wäre sinnvoll. Allerdings von einem unabhängigen Finanzberater und nicht von einem Bankangestellten.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Erneute Krise auf dem Bankensektor?

    Hallo,

    auf keinen Fall gibt es einen Grund in Panik zu geraten.
    Wir haben ja gerade erfahren, dass bei uns in D das System Banken / Staat für eine gewisse Anlegersicherheit sorgt.
    Dieses Sicherheitsgefühl wird eine einigermaßen vernünftige Regierung auch aufrecht erhalten. Sonst würden auf einmal alle Bankkunden gleichzeitig ihr Geld in bar abheben wollen. Das würde schon allein deshalb nicht funktionieren, weil so viel Bargeld so schnell gar nicht zu organisieren wäre. Außerdem würde dann den Banken die Liquidität entzogen, welche das Schmiermittel für die ganze Wirtschaft und Gesellschaft ist. DAS wäre dann wirklich eine große Krise. Hunger, Kälte, Gewalt, Chaos.... . (dann würden auch mögliche Alternativanlagen nicht viel helfen)

    Man kann wohl also darauf vertrauen, dass die Einlagensicherung in Deutschland recht lange stehen wird. Man sollte sich darüber informieren, bis zu welcher Höhe die Einlagen pro Sparer bei der entsprechenden Bank abgesichert sind.
    Davon unabhängig ist eine Streuung über verschiedene Anlageformen vom Grundsatz her eine sinnvolle Sache.
    Aber Vorsicht: Höhere Rendite bedeutet IMMER mehr Risiko!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Mithilfe: Umfrage zum Thema Digitalisierung im Bankensektor

    Von fitindiezukunft im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 21:04
  2. Erneute Legitimierung bei der Bank erforderlich?

    Von xlarge im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 21:24
  3. Ausweg aus der Krise

    Von reno im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:30
  4. Zur Opel-Krise

    Von ramonciko im Forum Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 10:33
  5. Iran-Krise oder UN-Krise?

    Von Lancelot im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 09:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.