Frage zu Anleihen und Ausfallrisiko

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von george
    george ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Frage zu Anleihen und Ausfallrisiko

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Anleihen (festverzinslichen Wertpapieren) und deren Ausfallrisiko:

    Ich habe eine Anleihe eines bestimmten Unternehmens und bekomme dafür über einen bestimmten Zeitraum von mehreren Jahren jährlich Zinsen. Bekomme ich diese Zinsen in jedem Fall, solange das Unternhemen nicht in Konkurs ist, oder nur dann, wenn das Unternehmen im entsprechenden Gechäftsjahr einen Gewinn gemacht hat? Mit anderen Worten, bekomme ich die Zinsen auch ausbezahlt, wenn das Unternehmen einen Verlust macht?

    Danke!
    Georg

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Frage zu Anleihen und Ausfallrisiko

    Hallo Georg,

    entscheidend ist, dass das Unternehmen liquide bleibt. Es kann also Verluste machen, solange es über andere Quellen (weitere Kredite, Eigenkapitalerhöhung, Reserven) zahlungsfähig bleibt, wird der Anleger sein Geld bekommen.

    Gruß Paule

  3. Avatar von george
    george ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Anleihen und Ausfallrisiko

    Hallo Paule,

    vielen Dank für die Information!
    Gilt deine Antwort definitiv auch für die jährlichen Zinszahlungen, oder nur für die Rückzahlung nach Ende der Laufzeit?

    Vielen Dank!
    Georg

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Frage zu Anleihen und Ausfallrisiko

    Hallo,

    ich würde sogar sagen, dass ein Unternehmen in Schwierigkeiten eher z.B. 6% Zinsen zurückzahlen kann, als 100% des geliehenen Geldes. Aber grundsätzlich sind die Zinszahlungen bei normalen Anleihen nicht an die Höhe der Gewinne gekoppelt.
    Das ist eher vom Grundsatz her bei Aktien und Dividenden so.

    Aber man sollte genau hinschauen, was man kauft, in der Finanzwelt gibt es nichts, was es nicht gibt.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Anleihen?

    Von sauerkraut75 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 21:00
  2. Anleihen mit verspäteter Zinszahlung

    Von Yakfreak im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 05:08
  3. Was tun mit Praktiker Anleihen?

    Von el_bundz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 20:30
  4. Frage zu Anleihen

    Von hawk66 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:00
  5. Bedeutung von Anleihen an der Börse

    Von Gulf_Hi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 23:36