Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Maniac
    Maniac

    Standard Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Hallo ihr Lieben, da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe, um mir eine richtig teure private Rentenversicherung zuzulegen, habe ich mal über das Riestern nachgedacht. Mit einem Versicherungsmakler, der mich in einer anderen Sache berät, habe ich auch schon darüber gesprochen. Der sagte allerdings, dass es sich beim Riestern nicht um eine Form der privaten Altersvorsorge handele. Aber wie habe ich diese Verträge denn sonst einzuordnen?
    Schließlich ist es ja freiwillig und ich muss die Beiträge auch aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Trotzdem zählt es erst dann zur privaten Vorsorge, wenn ich eine regelrechte Rentenversicherung abschließe, die nicht vom Staat bezuschusst wird?

    Gruß Maniac

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Natürlich zählt es zur privaten Altersversorgung. Vermutlich hat er im drei Säulen-Modell gedacht und sich dabei vertan...

    Gesetzliche Rente ( Rentenversicherung )
    Betriebliche Rente ( BAV )
    Private Altersversorgung ( Riester )
    4 Säule ( Alles ungeförderte Aktien, Sparguthaben, Beteidigungen usw. )
    Quelle: Altersvorsorge ? Wikipedia

    Oder er will dir einfach ein ungefördertes Produkt aufschwatzen...
    Beim Riester natürlich darauf achten, dass du im Rentenbezug über die Grundsicherung kommst, ansonsten hat das alles keinen Zweck.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Natürlich zählt es zur privaten Altersversorgung. Vermutlich hat er im drei Säulen-Modell gedacht und sich dabei vertan...

    Gesetzliche Rente ( Rentenversicherung )
    Betriebliche Rente ( BAV )
    Private Altersversorgung ( Riester )
    4 Säule ( Alles ungeförderte Aktien, Sparguthaben, Beteidigungen usw. )
    Quelle: Altersvorsorge ? Wikipedia
    Häää ?
    Warum nicht Wikipedia richtig zitieren und demzufolge den Sachverhalt richtig wiedergeben, 3 (!) Schichten oder Säulen sind korrekt.
    1. gesetzliche Vorsorge + Basisrente (staatlich gefördert)
    2. ergänzende Vorsorge - bAV, Riester (staaatlich gefördert)
    3. rein private Vorsorge (nicht stattlich gefördert)

    Und das mit der Grundsicherung beim Rentenbezug ist total verwirrend formuliert.
    Es kommt doch wohl nicht in erster Linie ,wenn überhaupt, auf die Höhe der Riester-Rente an. Da muss doch die Höhe des gesetzlichen Rentenanspruches zuerst betrachtet werden.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Zitat Zitat von Maniac
    Hallo ihr Lieben, da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe, um mir eine richtig teure private Rentenversicherung zuzulegen, habe ich mal über das Riestern nachgedacht.
    Was meinen Sie mit soviel Geld zur Verfügung. Eine rein private Rentenversicherung ohne zusätzliche staatliche Förderung ist nicht grundsätzlich teurer als ein Riester-Vertrag. Wenn Sie darauf hinaus wollen dass Ihnen der Staat beim Riestern Geld (Zulagen, mgl. Steuererstattung) dazugibt, dann stimmt das zwar aber dafür müssen Sie u.a. die Rente später auch komplett versteuern.

    Zitat Zitat von Maniac
    Mit einem Versicherungsmakler, der mich in einer anderen Sache berät, habe ich auch schon darüber gesprochen. Der sagte allerdings, dass es sich beim Riestern nicht um eine Form der privaten Altersvorsorge handele. Aber wie habe ich diese Verträge denn sonst einzuordnen?
    Ihr Makler hat offensichtlich nicht viel Ahnung im Bereich der Altersvorsorge. Mit dem Wort "private Altersvorsorge" meint er einen Vertrag der sogenannten 3. Schicht / Säule, also ohne staatliche Förderung in der Ansparphase und mit Ertragsanteilbesteuerung bzw. Besteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren (oder Kapitalertragssteuer) in der Auszahlphase.

    Also, zäumen Sie das Pferd nciht von hinten auf. Fangen Sie vorne an, mit Hilfe eines sachkundigen Maklers / Beraters. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, wie funktionieren diese, welche Vor- und Nachteile gibt es, was passt zu mir und welche Möglichkeit rechnet sich wie für mich ?

    VG,

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    3 (!) Schichten oder Säulen sind korrekt.
    Ok hast Recht. Aber hat schon einen Grund warum die ein zweites 3 Säulenmodell beschreiben unter dem Aspekt der steuerlichen Behandlung. Ich bin da halt schon einen Schritt weiter.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Zitat Zitat von Suxxess
    Ok hast Recht.
    Nein, er hat nicht. Mit der Altersvorsorge-Systemgliederung nach dem Alterseinkünftegesetz von 2005 wurden die drei Säulen (gRV, bAV u. pAV) durch drei Schichten ersetzt. Dabei wurde die bisherige private Altersversorgung (pAV) der 3. Säule sowie die zeitgleich geschaffene Rürup-Rente auf alle drei Schichten verteilt:

    Schicht 1 = Basisversorgung: Kapitalgedeckte Leibrentenversicherung (Basis-Rente oder "Rürup-Rente") zur gesetzl. Rentenversicherung
    Schicht 2 = Kapitalgedeckte Zusatzversorgung: Kapitalgedeckte private Altersversorgung (Zulagen-Rente oder "Riester-Rente") zur betrieblichen Altersversorgung
    Schicht 3 = Kapitalanlageprodukte: Private RV, die nicht die Voraussetzungen der Schicht 1 und 2 erfüllen und Kapitalversicherungen
    Zitat Zitat von Suxxess
    Aber hat schon einen Grund warum die ein zweites 3 Säulenmodell beschreiben unter dem Aspekt der steuerlichen Behandlung.
    Da das Säulenmodell abgeschafft wurde, wurde auch kein zweites Säulen- sondern ein Schichtenmodell geschaffen.
    Zitat Zitat von Suxxess
    Ich bin da halt schon einen Schritt weiter.
    Da bin ich mir nicht so sicher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:40
  3. Berücksichtigung von Kinderzeiten bei der privaten Rente

    Von Blümelein im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 17:47
  4. Stetige Steigerung der privaten Rente

    Von Millicento im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:40
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.