Konto gesperrt

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von mrjay
    mrjay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Konto gesperrt

    Hallo,

    Meine Konto ist gesperrt worden. Da ich kein Gehalt kriege (Ich bin Student) existiert kein Pfändungsfreier Betrag...

    Ich habe meine Studiengebühren zurückgekriegt...das sind 500 Euro. Und die gehen mir jetzt ab.

    Der Herr vom Finanzamt meint er behält dass Geld obwohl sein Kollege (welcher angeblich im Urlaub ist) mir schon bestätigt hat dass ich dies kriegen würde.

    Ich habe ab morgen ein technisches Praktikum und brauche deshalb eine Fahrkarte, aber ich habe keinen Pfennig. Der Herr meint ich solle zum Sozialamt, aber soweit ich weiss kriege ich von denen nichts da meine Eltern selbstständig sind. (Zur info, ich bin 22) (mal abgesehen davon dass ich annehme dass es eine Tortur sein wird...zudem ich die Öffnungszeiten des Amtes nicht mit der Anwesenheitspflicht des Praktikums vereinbaren kann)

    Zudem kommt dass ich momentan auf der couch im Flur bei meinem Dad wohne da ich letztens mit meiner Freundin schluss gemacht habe. Und ohne Konto und Geld krieg ich auch keine Wohnung, nichtmal irgendein Zimmer...

    Zudem brauche ich die 500 Euro für die Studiengebühren vom nächsten Semester.

    d.h. wenn ich nich an die 500 Euro drankomme bzw an irgendein Geld, dann kann ich mein Studium hinschmeissen. Und wenn ich nicht bald irgendwie ein Schlafplatz kriege dreh ich hier auch noch durch.

    Geld von meinen Eltern kriege ich schon. Aber es reicht nicht für Miete (Mietvertrag v. Freundin läuft noch 3 Monate), Fahrkarte (Monatskarte) und irgendwie was essbarem. Und Schwarzfahren is irgendwie. Naja...dass ist doch keine Option?

    Ich habe nebenbei 2 Minijobs, allerdings meint der Herr vom Finanzamt dass wenn Geld kommt, nehmen sie es weg. Somit möchte ich nicht einmal irgendwie Arbeiten wenn die mir eh mein Geld wegnehmen?!?!?

    Hat irgendeiner eine Idee was ich jetzt machen kann?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Konto gesperrt

    Hey,

    du solltest nicht auf alles hören was dir das Finanzamt sagt

    1. Würde ich mein Konto in ein P-Konto / Pfändungsfreieskonto umwandeln... da darf unter 985,15 Euro nichts gepfändet werden, egal was für Beträge es sind. Dies geht auch Rückwirkend! Die Umwandlung MUSS die Bank machen und ist kostenfrei (kann aber dann Monatlich Gebühren kosten).

    Mehr Infos findest du hier BMJ | Reform der Kontopfändung und hier https://www.bmj.bund.de/files/f750de3...AQ_P-Konto.pdf

    2. Das Geld für die Fahrkarte kannst du doch erst mal von deinen Eltern nehmen?!

    3. Du bezahlst Miete für eine Wohnung und lässt dich da raus schmeißen? Sorry, dass würde ich ganz sicher nicht mit mir machen lassen. Ich würde wieder da einziehen oder du musst eben bei deinen Eltern bleiben... in beiden Fällen eine neue Wohnung suchen die du dann nach den 3 Monaten beziehen und bezahlen kannst.

    4. Bezüglich den Studiengebühren erkundige ich mich mal, ob man die überhaupt Pfänden darf.

    Ich denke, dass sind erst mal die wichtigsten Schritte!

    esco

  3. Avatar von Ferlin83
    Ferlin83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konto gesperrt

    Beitrag ist von 2009!

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Konto gesperrt

    Zitat Zitat von Ferlin83
    Beitrag ist von 2009!
    peinlich *gg*

Ähnliche Themen

  1. Account bei Facebook gesperrt

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:16
  2. Sparkassenkonten von Berater gesperrt

    Von dmuell im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 08:25
  3. TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Von maclove im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 13:57
  4. Mastercard gesperrt - einfach so

    Von Klaus265 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 12:09
  5. Direktbanken - böse Falle wenn Konto gesperrt ist

    Von e449 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:08