Muss ich bei Hartz IV meine Lebensversicherung auflösen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Dario
    Dario

    Frage Muss ich bei Hartz IV meine Lebensversicherung auflösen?

    Tatsächlich geht es gar nicht um mich, sondern um eine sehr gute Freundin, die wahrscheinlich ab März nächsten Jahres wieder Hartz IV beziehen wird. Sie bekam das schon einmal, hatte zwischendrin mal eine Arbeit, die sie aber wohl zum Ende November wieder verlieren wird. Dann erhält sie ein halbes Jahr Arbeitslosengeld I und danach wieder Hartz IV. Inzwischen hat sie aber eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen, die sie gerne behalten würde, da sie keine ausreichende Rente zu erwarten hat. Ist sie beim Bezug von Hartz IV verpflichtet, diese Lebensversicherung aufzulösen und zum Leben zu verwenden???

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Muss ich bei Hartz IV meine Lebensversicherung auflösen?

    Wahrscheinlich nein.
    Vermögen bis zu einem Betrag von € 250 pro vollendetem Lebensjahr der erwerbsfähigen Bezieher einer Bedarfsgemeinschaft ist anrechnungsfrei, wenn
    - es der Altersvorsorge dient und
    - erst mit dem Renteneintritt auszahlbar ist.

    Lebensversicherungen müssen erst ab einem Betrag von € 16.250 aufgelöst und zurückgekauft werden. Anrechnungsfrei sind staatlich geförderte Modelle zur Altersvorsorgemodelle, etwa
    - die Riester-Rente oder
    - die Rürup-Rente.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung von 1989 - Vorzeitig auflösen

    Von Colonia im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 10:23
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 16:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:59
  4. Fondsgebundene Lebensversicherung auflösen?

    Von Habatat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 22:46
  5. Lebensversicherung bei Hartz IV als Vermögen gesehen?

    Von Zahra6543 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.