Muss man bei Minijob und Übungsleitergeld Krankenkasse bezahlen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Luis
    Luis

    Standard Muss man bei Minijob und Übungsleitergeld Krankenkasse bezahlen?

    Tag ihr Lieben,

    bis jetzt hat meine Frau in den letzten Jahren immer nur als Minijobberin gearbeitet und war folglich auch immer über mich krankenversichert.

    Jetzt ist sie aber an der Grundschule unserer Kinder zusätzlich noch als Übungsleiterin einer AG tätig und bekommt dafür etwa 160 Euro pro Monat.

    Damit liegt sie natürlich insgesamt über den zulässigen 400 Euro im Monat.

    Muss sie jetzt schon selber Krankenkassenbeiträge zahlen oder kann sie trotzdem noch weiter über mich versichert bleiben?

    Danke, Luis

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss man bei Minijob und Übungsleitergeld Krankenkasse bezahlen?

    Hallo,

    wenn mehrer geringfügig entlohnende Beschäftigungen bei verschiedenen Arbeitgebern bestehen, werden diese zusammengezählt.
    Wenn diese Addition die 400-Euro-Grenze übersteigt besteht für alle Beschäftigungen Sozialversicherungspflicht für Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:32
  2. Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

    Von Bruno)) im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:30
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 22:23
  4. Muss man als Student die Krankenkasse wechseln?

    Von Scotty im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:33
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.