Rat zum UniGarant: Emerging Markets (2020) II

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von matthiash
    matthiash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rat zum UniGarant: Emerging Markets (2020) II

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Euren Rat und über einen schnellen wäre ich sehr Dankbar.
    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht wirklich viele Ahnung von der Materie habe, auch wenn ich mich dafür interessieren würde.

    2007 habe ich bei meiner Hausbank über Union Investment den Fond UniGarantPlus: Dividendenstars (2013) II über UnionIvestment mit 10.000 Euro abgeschlossen.

    Leider alles andere außer erfolgreich mit vlt. gerade mal 0,5 Rendite pro Jahr. Nun ist dieser ausgelaufen und wir zum 20.03 automatisch in den Emerging Markets (2020) II gelegt, wenn man nicht kündigt.

    Was haltet ihr von diesem Fond, genauso schlechte Aussichten? Der Vorteil dabei ist, dass für mich dabei keine 4% Ausgabekosten anfallen würden. Aus diesem Grund bin ich gerade am überlegen, zumindest einen kleinen Betrag von z.B. 2.000 Euro einzusetzen.

    Danke für Euren Rat.

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Rat zum UniGarant: Emerging Markets (2020) II

    Moin,

    generell bin ich kein Fan von Garantiefonds. Das Konstrukt besteht idR aus 80% Null Kupon Anleihen und 20% Aktien.
    Ersteres soll bis zum Endzeitpunkt die Garantie sicherstellen, falls die Aktien oder Optionen nicht aufgegangen sind. Beim heutigen Zinsniveau sind Anleihen nicht die beste Wahl vor dem Hintergrund, dass das Zinsniveau bis 2020 steigen kann.

    Wenn du Emerging Markets (also z.B. Brasilien, China, Türkei etc.) interessant findest, dann hole dir doch direkt einen Fonds der das darstellt. Grundsätzlich haben diese Staaten deutlich höhere Wachstumsraten als andere Länder, was sie eben auch interessant macht.
    Du solltest dann entscheiden, ob du einen solchen Fonds in USD oder in den einzelnen Währungen haben möchtest, denn ein Währungsrisiko ist immer vorhanden. Um Timing-Risiken zu reduzieren, würde ich das Geld gezielt über einen Sparplan investieren. Bedenke immer, dass Aktienfonds großen Schwankungsbreiten unterliegen.
    Vielleicht kann deine GeNo-Bank ja einen solchen Fonds als Tradingsfonds anbieten, was dann keinen einmaligen Ausgabeaufschlag zur Folge hat, allerdings leicht höhere Verwaltungsprovision, welche jedoch direkt von der Performance abgezogen wird.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rat zum UniGarant: Emerging Markets (2020) II

    Hallo,

    diese Produkte sind nichts anderendes als ein Marketinggag.
    Fonds und Garantie passen sowieso nicht zusammen, aber die Kombination aus an sich sehr risikoreichen Märkten und einer Garantie sind doch schon ein Widerspruch an sich.
    Will man jetzt Risiko (=Renditechance) oder Sicherheit (=wenig Rendite)?

    Näheres zu diesem Konzept in diesem Artikel: UniGarant BRIC (2017), Chancen, Risiken, Sinn | finanzdeutsch

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. iShares Developed Markets Property Yield ETF

    Von Malapascua im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 08:51
  2. Welche Emerging Market Fonds?

    Von hyperion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 21:35
  3. iTrade Capital Markets führt Devisen- Optionen ein

    Von itrade im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:41
  4. Citigroup Global Markets Dt. TuBear O.End DJIA

    Von FinanceManager im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:59
  5. Emerging Markt

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 14:56