riester fondsparplane - Erhöhung eigenkapitalanteil

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Frau Dr. Klein
    Frau Dr. Klein ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard riester fondsparplane - Erhöhung eigenkapitalanteil

    Guten abend,
    Ich löse diese Frage von meiner ursprünglichen Frage, da ich das gern separat erklärt bekommen hätte.
    Wir wollen kaufen und haben nun erfahren, dass wir vorhandene guthaben in Höhe von 28.000 eur aus riesterfondssparplanen nutzen können.
    Es gibt zwei stillgelegte Verträge und zwei laufende, die aktuell monatlich bespart werden. Wir bekommen zulagen für zwei kinder. Eins davon mit geburtsjahr 2010.

    Ich möchte gern wissen
    Wie läuft die Auflösung?
    Was gilt es zu bedenken?
    Wie lange dauert die Auflösung?

    Durch diese zusatzliche finanzspritze rutschen wir unter 2% bei der Finanzierung unseres wunschhauses. Wir wollen selbst dort wohnen, zumindest diese anforderung wäre also erfüllt. Gekauft werden soll innerhslb der nachsten monate.

    Ich verstehe nicht, wie das mit den steuern funktioniert. Wir konnen durch diesen zinssatz volltilgen und würden den leergeraumten vertrag weiter besparen wie bisher.

    Bin für ne dummi-erklarung sehr sehr dankbar.
    Klein &co

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: riester fondsparplane - Erhöhung eigenkapitalanteil

    Zitat Zitat von Frau Dr. Klein
    Wie lange dauert die Auflösung?
    Aus eigener Erfahrung ca. 3 Monate. Wobei man die Verträge trotz Entnahme fortführen kann.

    Die anderen Fragen wurden bereits mehrfach im Forum behandelt (siehe auch Altersversorgung).

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: riester fondsparplane - Erhöhung eigenkapitalanteil

    Hallo Frau Dr. Klein,

    nicht das wir uns missverstehen, wenn man etwas nicht versteht ist es ein guter Weg sich hier zu informieren.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, sie wollen eine Lebensinvestition tätigen, haben schon tolle Zinssätze und wissen was sie im Bezug auf die Finanzierung wollen und auch wo, aber klärt man sie da nicht ganzheitlich auf? Bezieht man in das Angebot ihre Vermögenswerte nicht mit ein? Warum berät man sie nicht ganzheitlich???

Ähnliche Themen

  1. Erhöhung Kontoführungsgebühr Badenia

    Von MuellerMichael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 21:37
  2. Barmenia vc2 Erhöhung um 22%

    Von walgrund im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:16
  3. Erhöhung Strompreis zu 1.1.14

    Von Dirk78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:59
  4. Baufinanzierung mit KfW und hohem Eigenkapitalanteil

    Von Herrschmitz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:47
  5. Erhöhung Guthabenzins von 3% auf 4%

    Von Marcellus5000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 10:55