Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ada
    Ada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Liebes Forum,

    Ich habe mit beginn meines ersten, festen Jobs im 2009 eine 'db Förderrente Premium' von der Zuricher abgeschlossen, auf die ich seither monatlich bescheidene fünfzig Euro einzahle.

    Nun bin ich seit Januar 2013 selbstständig und lebe zudem in Mexiko. Wann und ob ich nach Deutschland zurück kehre steht in den Sternen, ebenso ungewiss ist ob ich wieder eine Festanstellung finden werde, da ich in der Medienbranche gearbeitet habe und die ja bekanntlich gerade den Bach herunter geht.

    Ich habe im Radio gehört dass es mehrere sogenannte Riesterrenten gibt die den Verbraucher teuer zu stehen kommen da der Verwaltungsaufwand so groß sei. Lohnt sich diese Versicherung für mich überhaupt noch, wenn ich selbstständig bleiben sollte was wahrscheinlich ist? Und würde ich mein Angespartes plus Zulagen auch in Mexiko kassieren könne wenn es soweit ist?

    Ich bin gerade zu Besuch in Deutschland und überlege den Vertrag aufzulösen – bitte sagt ob das eine gute Idee wäre. Auch wäre interessant zu hören was ich anstelle dessen für meine Altersvorsorge tun kann – ich werde einmal ein Haus erben, hier in Deutschland, vielleicht sollte ich besser da investieren.

    Vielen Dank im Voraus für klugen Rat,

    Ada

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Hallo,
    die Frage ob sich eine weiterführung Ihres Vertrages "lohnt" kann man so pauschal nicht beantworten. Die Beiträge die Sie seit Januar 2013 (Beginn Selbständigkeit) dort eingezahlen, haben mit Riester nichts mehr zu tun. Dieses sind ungeförderte Beiträge die getrennt von den geförderten Beiträgen (als angestellter) geführt und betrachtet werden (auch steuerlich).
    Jetzt kann man alle möglichen Szenarien sich ausmalen aber im Grunde macht m.E. nur eine Vorgehensweise Sinn, insbesondere vor dem Hintergrund Ihres außereuropäischen Auslandsaufenthaltes, denn außerhalb der EU können Sie später eine Riesterrente nicht beziehen (das ist zumindest der momentane Sachstand).
    Eine Kündigung schient mir das einzig Sinnvolle zu sein. Das führt zwar dazu dass Sie für den Zeitraum 09-12/12 die Förderung (Zulage, eventuell Steuerrückerstattung) zurück zahlen müssten, aber die Alternative der Beitragsfreistellung verschiebt Ihr Problem nur in die Zukunfz und löst es nicht.

    Ich würde an Ihrer Stelle, mit nochmaligen Hinweis auf Ihren Aufenthaltsort, sicherlich b.a.w. keinen deutschen Versicherungsvertrag zur Altersvorsorge abschliessen. Das mit dem Haus ist sicherlich eine Überlegung wert.

    VG,

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Meiner Ansicht nach dürfte es für den Teil der bereits ungefördert gezahlten Beiträge kein Problem darstellen, diese zur Altersrente auch in Mexiko zu erhalten, da die Behandlung wie ein Produkt der sog. 3.Schicht erfolgt. Dafür müsste man am besten einmal mit der Zurich telefonieren und sich das bestätigen lassen.

    Wenn dem so ist, dann würde ich den Vertrag an ihrer Stelle, Ada, fortführen, da sie gerade die Grenze überschritten haben, wo die Abchlusskosten bezahlt sind und der Vertrag anfängt vom Kapitalaufbau her Spaß zu machen.

    Das Ganze natürlich mit der Einschränkung, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Produkte es denn nun in Mexiko gibt. Wäre auch die Frage an sie, in wie weit auf dortige Produkte zurück gegriffen werden soll? Sprich, beherrschen sie die Sprache vor Ort so gut, dass sie die jeweiligen Vertragsbedingungen von Finanzprodukten aus Mexiko auch verstehen?

    Außerdem natürlich die Standard-Bemerkung: Klare Empfehlung, falls noch nicht vorhanden, vor dem Thema Altersvorsorge, die eigene Arbeitskraft absichern (Berufsunfähigkeitsversicherung).

  4. Avatar von Ada
    Ada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Liebe Berater,

    vielen Dank für die Tips! Ich habe jetzt mit der Zurich telefoniert und dabei kam heraus dass ich dadurch das ich über die Künstlersozialkasse versichert bin (und dort in die Rentenkasse einzahle) unmittelbar zulageberechtigt bin und so die volle Zulage erhalte.
    Ich denke ich werde den Vertrag dann erst mal weiterlaufen lasse, da ich tatsächlich noch überhaupt nicht sagen kann wie lange ich in Mexiko bleiben werde. Derzeit bin ich ohnehin noch in Deutschland gemeldet da ich in Mexiko noch keine permanente Aufenthaltsgenehmigung habe.
    Bitte lasst mich wissen falls ich falsch liege mit meiner Überlegung, ansonsten vielen Dank für die Beratung.

    Ada

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Wenn du weißt, dass du in der Rente in der EU bleibst würde ich es weiter laufen lassen. Wenn du sicher bist, dass du nicht in die EU zurück gehst würde es es mir überlegen, denn dann musst du ja die Förderung zurückzahlen....

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Ich bin jetzt selbstständig – ist meine db Förderrente Premium nun unnütz?

    Ich persönlich finde die Entscheidung unter den benannten Voraussetzungen von ihnen, Ada, richtig.

    Selbst wenn die Zulagen später zurück gezahlt werden müssten, können mit diesem Kapital in dieser Zeit Zinsgutschriften erfolgen. Sprich, normalerweise sollte auch nach einer möglichen Zulagenrückzahlung mehr Geld im Vertrag sein, als wenn man sie gar nicht beanspruchen würde.

    Ansonsten: Mit welcher Kunst auch immer sie in Mexiko unterwegs sind, Ada: Viel Spaß und natürlich Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Zurich FörderRente Premium

    Von Rainer3085675 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 18:48
  2. Förderrente Premium Deutsche Bank & Zurich

    Von Rainer3085675 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 17:19
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 16:16
  4. db Förderrente Premium-ein Fehler?

    Von fabia73 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 15:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:49