Übernahme der Krankenversicherung von alternativen Heilmitteln

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Oceanside29
    Oceanside29

    Standard Übernahme der Krankenversicherung von alternativen Heilmitteln

    Hallo,

    ich bin zwar in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert und eigentlich auch ganz zufrieden, trotzdem interessieren mich die Bedingungen von Privaten Krankenkassen. Da ich gegenüber alternativen Heilmethoden und Medikamenten sehr aufgeschlossen bin und diese auch immer wieder für mich und meine Familie nutze, muss ich auch schon mal tiefer in die eigene Tasche greifen.

    Wie sieht das denn bei den Privaten Krankenkassen aus? Übernehmen sie grundsätzlich die Kosten für alle alternativen Heilmethoden oder gibt es da auch Ausschlüsse? Was wird standardmäßig übernommen?

    Schönes verschneites Wochenende

    Oceanside29

  2. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Übernahme der Krankenversicherung von alternativen Heilmitteln

    Hallo,

    1) nicht standardmäßig enthalten! Denn ...

    ... meist gibt es bei privaten Krankenversicherern grob gesprochen drei Tarifstufen: Basis/Einsteiger - Rundum-Schutz und Premium. Die Einsteigertarife bieten meist nur einen Grundschutz. Wenn du etwas mehr ausgeben willst und einen höheren Tarif wählst, kannst du dafür aber dann die ganze Bandbreite des Hufelandverzeichnisses in Anspruch nehmen.

    2) Vielleicht was für dich:

    Die Barmenia bietet den Kompaktschutz mit Schwerpunkt Naturheilkunde (Tarif VCN) an. Auf der Website kann man auch genau nachlesen, was alles erstattet wird, also eigentlich das komplette Hufekandverzeichnis:
    Hufelandverzeichnis / Hufeland-Leistungsverzeichnis

    Andere Versicherer halten sich da manchmal noch etwas bedeckt ..

    Ansonsten gibt es private ambulante Zusatzversicherungen oder Wahltarife mit Naturheilkunde bei der GKV.

    Viele Grüße,
    Arne

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung oder Alternativen

    Von Goldstone im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 11:31
  2. Alternativen zur SIGMA Kreditbank

    Von leopold im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 15:33
  3. Rentenversicherung? Alternativen?

    Von JensF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 11:29
  4. Alternativen zur normalen Unfallversicherung

    Von Elefantenmensch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 15:26
  5. Alternativen zum LBS-FU 6 für eine Hausfinanzierung

    Von Isarlokist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 22:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.