Uli Hoeneß

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Pueblo
    Pueblo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Uli Hoeneß

    Hallo miteinander,

    Welche Strafe würde euch für Uli Hoeneß einfallen? Wie findet ihr sollte das Gericht entscheiden ?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Hey,

    ich sehe in der Haftstrafe keinen Sinn. Wem bringt das den was?

    Hoeneß ist ein schlauer Mensch, wenn er weiterhin auf freien Fuß bleibt und arbeiten geht, in Zukunft seine Steuern zahlt... ist das für den Staat und Steuerzahler viel effektiver.

    Wenn er in Haft sitzt zahlen wir noch die Kosten dafür (falls er da drin nicht arbeiten geht).

    Darüber hinaus halte ich eine Rückzahlung der Steuerschulden + 10 Millionen Euro Strafe + 500 Sozialstunden als ein gerechtes Urteil.

    LG escorpio

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Steuerhinterziehung wird relativ hart bestraft, weil Steuereinnahmen für den Staat sehr wichtig sind.

    Leider wirken diese Strafen nicht abschreckend genug, wie das aktuelle Beispiel zeigt.

    Man muß die Menschheit nicht vor UH schützen, da kenne ich ganz andere und die sind frei.

    Vermute UH wird nicht zahlen können.

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hoeneß ist ein schlauer Mensch, wenn er weiterhin auf freien Fuß bleibt und arbeiten geht, in Zukunft seine Steuern zahlt... ist das für den Staat und Steuerzahler viel effektiver.
    Mit dieser Argumentation könnte man Gefängnisse gleich ganz abschaffen, dann dürften auch Mörder und Kinderschänder wieder frei herumlaufen, solange sie nur weiter arbeiten gehen und dem Staat damit Steuern liefern. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

    Hoeneß hat immerhin der ganzen deutschen Gesellschaft fast 30 Mio. Euro vorenthalten. Ich finde viele sehen relativ leichtfertig über diese Tatsache hinweg, weil er ja irgendwie "nett" ist. Was wäre, wenn ein Fonds-Manager 30 Mio. Euro aus einem Fonds veruntreut hätte, in den auch Kleinanleger eingezahlt hätten. Da wären dann weit weniger Leute betroffen. Würde man da auch von einer Freiheitsstrafe absehen wollen?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Zitat Zitat von Cici
    Mit dieser Argumentation könnte man Gefängnisse gleich ganz abschaffen, dann dürften auch Mörder und Kinderschänder wieder frei herumlaufen, solange sie nur weiter arbeiten gehen und dem Staat damit Steuern liefern. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    Da gibt es aber einen großen Unterschied den du nicht beachtest...

    Mit der Nachzahlung der 30 Millionen Euro + Zinsen, bleibt am Ende keinerlei Schaden mehr übrig der mit dieser Straftat zeitweise entstanden war.... im Gegenteil, die Zinsen die er zusätzlich zahlt ist bedeutend mehr, als was die Bundesrepublik an Zinsen für das "Leihen" der 30 Million auf dem Weltmark über die Jahre bezahlt hat. - Somit macht die BRD am Ende noch Gewinn.

    Ein Mord, Übergriffe auf Kinder oder fast alle anderen Straftaten kann man nicht derart Rückgängig / wieder gut machen, dass am Ende kein Schaden mehr übrig bleibt. Auch Personen die Fonds veruntreuen haben am Ende meist nicht mehr das Geld, um den Schaden wieder gut zu machen.

    LG esco

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Zitat Zitat von Escorpio
    Mit der Nachzahlung der 30 Millionen Euro + Zinsen, bleibt am Ende keinerlei Schaden mehr übrig der mit dieser Straftat zeitweise entstanden war.... im Gegenteil, die Zinsen die er zusätzlich zahlt ist bedeutend mehr, als was die Bundesrepublik an Zinsen für das "Leihen" der 30 Million auf dem Weltmark über die Jahre bezahlt hat. - Somit macht die BRD am Ende noch Gewinn.
    Was die anderen Straftaten angeht stimmt das schon, der Schaden ist teilweise nicht mehr gutzumachen. Aber ob für die Gesellschaft am Ende ein Gewinn übrigbleibt, ist fragwürdig. Die BRD legt ihre Steuereinnahmen ja nicht irgendwo auf ein verzinstes Konto und spart die für schlechte Zeiten. Das Geld wäre bspw. in öffentliche Einrichtungen geflossen. Dort ist also bereits ein realer Schaden entstanden, der z.B. bessere Bildung ermöglicht hätte, vielleicht zu geringerer Arbeitslosigkeit geführt hätte, was insgesamt wiederum geringere Staatsschulden hätte bedeuten können, womöglich weniger als mit den zurückgezahlten Steuerschulden.

    Ist alles etwas plakativ, aber Steuerhinterziehung hinterlässt reale Spuren in der Gesellschaft, vor allem bei diesem Ausmaß. Der einzige Vorteil, den ich bei der Sache sehe, ist, dass nun auch viele andere Steuerhinterzieher den Weg der Selbstanzeige gehen. Dieses Geld wäre ggf. nie an den Staat zurückgeflossen, hätte Hoeneß die ganze Zeit ehrlich gehandelt. Ironie des Schicksals sozusagen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Na ja, du holst da etwas weit und unrealistisch aus.

    Es hätte genau so gut sein können, dass er die 30 Millionen schon direkt versteuert hätte, man daraus mehrere Kindergarten eröffnet hätte und in einem wäre es zum Amoklauf gekommen.... Da er die Steuern aber hinterzogen hat, wurden die Kindergärten nicht eröffnet und es kam auch nicht zum Amoklauf...

    Vielleicht hätte man davon auch eine Brücke gebaut die eingestürzt wäre? Bekommt der Uli H. nun ein Bundesverdienstkreuz weil er das evtl. alles verhindert hat? ;-)

    Es ist unmöglich zu sagen was passiert wäre, wenn er direkt seine Steuern bezahlt hätte... ob das positive oder negative Auswirkungen gehabt hätte, weiß niemand (vielleicht hätte man es auch einfach nur neutral in die Senkung der Neuverschuldung gesteckt). Daher sehe ich das absolut nicht als Argumentationspunkt.

  8. Avatar von thorsten_tz
    thorsten_tz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Am besten natürlich in der BVB Kurve mit Bayernschal sitzen,
    naja nun sitz er wohl wo anders.....

  9. Avatar von Pauli84
    Pauli84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Und 1860-Mütze

  10. Avatar von Katakuna
    Katakuna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Ich finde es schade, dass er jetzt erstmal weg vom Fenster war. War damals auch ziemlich enttäuscht als das rauskam, nicht unbedingt weil er hinterzogen hat, sondern weil er auch mit Rohstoffen gehandelt hat. Er selbst hat sowas ja immer verurteilt. Ich denke mit der Strafe ist er noch gut bedient, habe selbst mit 3 Jahren gerechnet

  11. Avatar von Bueltke
    Bueltke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Ich find die Strafe eigentlich zu niedrig - aber das Gesetz hat gesprochen, daher ist es müsig sich jetzt darüber aufzuregen. Ich denke auch die Anwälte von Hoeneß sind mit dem Ausgang zufrieden, wenn man ein wenig den Fall verfolgt hat sind doch die meisten Beobachter davon ausgegangen, dass eine Strafe von fünf und mehr Jahren zu erwarten ist.

  12. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Nun, Uli H. wird wohl nach einem halben Jahr "Freigänger" werden, von einer harten Strafe kann man wirklich nicht sprechen.

    Ich war sehr enttäuscht, da sich Uli ja auch immer selbst als Moralinstanz inszeniert hat, man denke an die Causa C. Daum. Und, vielleicht haben viele dieses Gespräch nie gehört oder gesehen, mir liegen noch seine Worte im Ohr: "Die schaffen alle ihr Geld aus Deutschland raus und ich braver Depp zahle hier meine Steuern!" Wer so etwas im Fernsehen live sagt und Jahre später selbst als Steuersünder überführt wird, enttäuscht gewaltig. Vor allem eben auch auf Grund seiner Selbstdarstellung.

    Mir fällt auf, dass viele hier einfach nicht den Sportsmann Uli H. in all seinen Funktionen (durchaus positiver Natur) nicht von der Privatperson trennen können. Muss man aber, und da hat er ganz einfach ein betrogen und eine Straftat begangen, in einem extrem hohen Ausmaß.

    Was noch hinzukommt: Vermutlich hat er noch mehr hinter zogen, zum Zeitpunkt seiner Gerichtsverhandlung waren die Unterlagen nicht vollständig, wie sich bereits gezeigt hat. Der Schlaue Uli H. nimmt also das Urteil an, wird vielerorts dafür als Ehrenmann gefeiert. Wenn allerdings heraus kommt, dass da noch mehr hinterzogen wurde, wird auch dieser Schritt klar: Reines Kalkül, da keine Anklage mehr in dieser Causa möglich ist. Dann kommt der Uli um eine höhere Strafe herum..... das ist noch Spekulation, aber sieht verdammt noch mal danach aus.

    Daher, die Strafe ist sicher nicht zu hart, ich bin schwer enttäuscht von Uli H. Aber nicht nur von ihm, es wäre unfair, alles an ihm festzumachen. Letztendlich hat auch die Politik versagt, letztendlich gibt es noch viele andere Straftäter, die nicht medial ausgeschlachtet werden. Und, man muss einfach festhalten, dass Uli H. sozusagen als Abschreckungsbeispiel medial verbrannt wurde - beweist auch die Statistik mit einem enormen Anstieg an Selbstanzeigen seit her.

    lg

  13. Avatar von Amy2014
    Amy2014 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Zu diesem Thema wurde ja schon alles gesagt, doch was ich mir nicht nehmen lasse ist, dass Uli Hoeneß ziemlich hinterhältig ist... hinterhältig in dem Sinne, dass er mal in einem Interview (Stern, Focus... keine Ahnung) behauptet hätte, es würde nichts bringen, steuern zu hinterziehen, da man sowieso früher oder später erwischt wird. Finde so ein Verhalten äußerst scheinheilig, vielleicht findet ja noch jemand dieses Video bzw. Ausschnitt davon, würde es mir gerne nochmals ansehen...

    PS: Ist nur meine Meinung zu Herrn Hoeneß, wenn ich jetzt von Bayern-Fanboys gehatet werde, nur zu.

  14. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Hey

    Hier ein kleines Best of Uli - Sager:
    Hoeneß-Sprüche: "Das ist doof. Aber ich zahle volle Steuern" - Wirtschaft | STERN.DE

    hat er ja auch vor laufenden Kamera immer wieder von sich gegeben, bezüglich Reichensteuer und seiner tollen Steuermoral

    cy

  15. Avatar von Steffi89
    Steffi89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Ich denke auch, dass die Strafe viel zu gering ist. Aber den Promibonus kann man wirklich nicht abstreiten. Otto-Normal Betrüger wäre schon längst im Gefängnis...

  16. Avatar von tinkawolf
    tinkawolf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Wäre interessant ob es dann Bilder von seiner Zelle gibt, wer weiss wie gut es ihm dort noch geht!

  17. Avatar von kitycat
    kitycat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Uli Hoeneß

    Denke er ist in nicht mal 6 Monaten wieder auf freiem Fuß, wetten?!