wem glaubt man ?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard wem glaubt man ?

    Man zahlt geld durch automat ein. tippt ein wieviel geld er einzahlen will.
    Automat spuckte 1 umschlag aus, worin das geld eingepackt werden soll,
    und zieht den umschlag wieder ein.
    Anschließend bekommt der Zahler einen beleg :"unter vorbehalt einer überprüfung wird ihre einzahlung gespeichert. nur der von der bank anerkannte betrag wird gutgeschrieben...."

    Was ist, wenn die bank später behauptet im umschlag sei weniger geld drin

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Ich kenne kein Automat wo du den Betrag selber eingibst?

    Eigentlich ist es so,

    1. Schublade geht auf,
    2. Du legst das Geld rein,
    3. Schublade geht zu, zählt den Betrag und zeigt ihn dir am Bildschirm an,

    4.1. Du bestätigst den Betrag und das Geld wird einbehalten und verbucht
    oder
    4.2. Du lehnst den Betrag ab, die Schublade öffnet sich wieder und du kannst das Geld wieder entnehmen.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Victor ist Grieche. Deswegen Umschlag (fakelaki)

    Korruption in Griechenland: Ein Fakelaki voller Scheine - SPIEGEL ONLINE

  4. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Nee, falsch geraten. kein grieche.
    Was Escorpio schildert ist gängige praxis, automat zählt das geld.
    Aber bei targobank verläuft halt anders, deshalb die frage.
    hat hier keiner konto bei targobank ? kunde soll mal probieren weniger als angegeben in umschlag einzupacken ?

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Sicher läuft nicht nur das bei der Targo anders.

    Unser Automat läuft so, wie oben beschrieben. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen.

  6. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Also dass ein Automat ein Fehler macht, kann doch sein oder? Ich kenne das auch so, dass ich den Betrag eingebe..Allerdings habe ich in NL studiert...da war das bei meiner Bank immer so. In DE hab ich das noch nicht gesehen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht bei der Targobank bin.

  7. Avatar von Hanni83
    Hanni83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Bin nicht bei der Targobank und die Automaten die ichnutze funktionieren wie in der kleinen Anleitung beschrieben.
    Aber die Frage stellt sich auch bei der Abgabe von Münzgeld. Das läuft hier so, dass man all sein Kleingeld (ich nehme da immer 1-5ct Münzen) in eine Plastiktüte macht und dann an die Bank gibt, die das vom Automaten zählen lässt und dir dann aufs Konto überträgt.
    Aber da unterschreibt man auch die Vereinbarung, dass ich mich mit dem Ergebnis der Bank zufrieden gebe. Was ist denn wenn sich der Automat wirklich verzählt?

  8. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Wenn die Automaten sich verzählen sollten dann sind sie defekt.
    Die haben doch ihre Scanner und tasten die Geldscheine ab um sie zu erkennen. Wenn ein Geldzähler korrekt funktioniert dann passiert da kein Fehler.

  9. Avatar von Hanni83
    Hanni83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Ja klar, denke ich auch. Aber meinst in dem Fall, dass der Automat defekt ist sagen sie das ihren Kunden? Also, dass muss ja auch erstmal auffallen.

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Die Automaten haben bestimmte Geldmengen und auch die Einzahlautomaten "wissen" dann ja auch wieviel Geld sie haben müssten. Wenn da ein Fehler passieren sollte, dann würde das spätentens auffallen wenn die Geldmenge in der Geldkassette höher oder geringer wäre als die Menge den der Automat ausspuckt.

    Es geht um Geld, sei unbesorgt da wird mit Adleraugen geschaut das da kein Betrug gemacht wird.

  11. Avatar von Hanni83
    Hanni83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Es geht um Geld, sei unbesorgt da wird mit Adleraugen geschaut das da kein Betrug gemacht wird.
    Wird wohl so sein. Immerhin wird darauf Wert gelegt

  12. Avatar von klnma
    klnma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: wem glaubt man ?

    Hab ich auch noch nie gehört und würde ich definitiv nicht machen. Können die ja weiß ich was mit dem Geld machen.