Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Orbiter
    Orbiter

    Standard Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Vor drei Monaten bin ich arbeitslos geworden, nachdem mein ohnehin schon befristeter Vertrag ausgelaufen ist und die Firma auch leider keine Arbeit für mich hatte.
    Seitdem suche ich im gesamten Hessen nach einem Job und muss dafür natürlich auch sehr mobil sein.
    Ich habe mein Auto noch, was dafür sehr hilfreich ist.
    Die Kosten sprengen inzwischen allerdings fast meinen Etat und ich würde gerne bei der Arbeitsagentur mal nachfragen, ob sie mir nicht einen Fahrtkostenzuschuss gewähren.
    Gibt es das in Ausnahmefällen, wenn man dafür ja auch so flexibel ist, sich in einem großen Umkreis zu bewerben und vorzustellen?

    Gruss
    Orbiter

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Eigentlich ja - dafür muss man soweit ich weiß vorab einen Antrag stellen auf Fahrtkostenübernahme und dann erst losfahren wenns genehmigt ist. Also dem Arbeitsberater mal auf die Füße treten, dass er hier seiner Informationspflicht nicht nachgekommen ist.
    Bei Arbeitsaufnahme mit erhöhten Fahrtkosten gibt es auch wohl noch die Möglichkeit sich eine Art Überbrückung bzw. Zuschuss zu den Fahrtkosten zu organisieren.

  3. Avatar von Michel1987
    Michel1987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Hallo zusammen,

    Soweit ich weiß, übernehmen die einen gewissen Betrag für geschriebene Bewerbungsunterlagen. Aber auch dafür muss zuvor ein Antrag beim zuständigen Arbeitsamt gestellt werden. Meine Fahrkosten wurden nicht übernommen die ich hatte. Das kann ich nur sagen aber ich weiß nicht, ob es sich nun geändert hat.

  4. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Mein letzter Wissensstand beläuft sich darauf, dass die Agentur für Arbeit pro Bewerbung 5 EUR erstattet, für bis zu 50 Bewerbungen.

    Ob sich dies mittlerweile geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

  5. Avatar von picard95
    picard95 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Mir haben sie damals beim Arbeitsamt anstandslos ein Bahnticket (Berlin-Lübeck und zurück) ausgehändigt als ich ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt hatte und es (wie immer bei Ämtern) vorher beantragt hatte.

  6. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Frag doch einfach mal deinen Berater bei der Arbeitsagentur. Der kann dir sicherlich eine genaue Auskunft geben und dir dann auch die entsprechenden Formulare aushändigen.

  7. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Ich hatte das gleiche Problem und musste für eine Einarbeitung in einer ca. 45 KM entfernte Stadt fahren, da ich zu der Zeit aber keine Auto hatte, musste ich mit dem Zug dahin fahren. Also, habe ich vorher bei meinem Sachbearbeiter einen Antrag gestellt. Der Sachbearbeiter hatte ihn dann kurzfristig genehmigen können.

  8. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    ja, wird auf Antrag wie bereits geschildert übernommen. Häufig kommt es auch vor, dass sogar die Unternehmen selbst für die Fahrtkosten bspw. für das Bewerbungsgespräch aufkommen. Ist mir besonders häufig in Industriebetrieben aufgefallen. Man legt das entsprechende Bahnticket vor und die Personalabteilung überweist den entsprechenden Betrag auf das Konto

  9. Avatar von StefanE
    StefanE ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Also bei einer Bekannten wurde der Großteil an anfallenden Kosten durch Bewerbungsunterlagen, Fahrten etc. übernommen.

  10. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlt die Arbeitsagentur für Bewerbungsgespräche einen Fahrtkostenzuschuss?

    Ja. Aber die Fahrtkostenzuschüsse müssen zwingend vor Fahrtantritt beantragt werden.

    Was viele nicht wissen: Wenn die BAA selbst zu einem Gespräch einläd, schreibt das Gesetz auch hierfür Zuschüsse vor. Das wissen die wenigsten und die Behörden gehen damit verständlicherweise auch nicht gerne hausieren.

    Anders als bei Fahrten zu einem Bewerbungsgespräch muß das Geld in diesem Fall während des Gesprächs beantragt werden. Mündlich geltend machen, der Sachbearbeiter druckt das Formular dann bereits unterschriftsreif aus. Also immer schön die Kontonummer bereit halten ;-)

Ähnliche Themen

  1. Zählt die Eigentumswohnung als Sicherheit für einen Kredit

    Von Sterni im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 06:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 08:54
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 16:18
  4. Zahlt die Hausrat bei Einbruch einen Abschlag?

    Von GüHo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.