Zinsen und Kreditkonto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von SirCorso
    SirCorso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Zinsen und Kreditkonto

    Hallo Zusammen,

    ich als Laie in der Finanzwelt habe eine grundlegende Frage

    Ich weiß, man sollte sich bei einem Kreditkarten gründlich informieren. Nur verstehe eins nicht...

    Ich habe vor vielen Jahren bei Barclay Card mir eine Visa und Master Card ausstellen lassen:

    Barclaycard for Students


    • Kreditkarten im 1. Jahr beitragsfrei. In den Folgejahren liegt der Jahresbeitrag bei € 12,-.
    • Bis zu 2 Monate keine Zinsen
    • Kontoausgleich in bequemen Raten möglich. Sollten Sie sich für die Teilrückzahlung entscheiden, gelten folgende Zinssätze: Sollzinssatz (veränderlich): 17,09%, effektiver Jahreszins: 18,49%

    Ich habe diese Konto aber nie wirklich benutzt. Mein Kreditrahmen stieg. Vor ca einem Jahr benutzte ich dieses Konto für eine Auslandsreise.

    So bin ich mit Summe XXX schon seit Monaten im Verzug und stottere den Betrag nach und nach ab.

    Die Frage die ich mir stelle ist nur, wann greift nun der Sollzinsastz und der Effektive Jahreszins?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

  2. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Zinsen und Kreditkonto

    Bei Barclaycard ist es so, dass du nach Rechnungsstellung 2 Monate lang Zeit hast, fällige Beiträge auszugleichen ohne dass dafür Zinsen anfallen. Überschreitest du diesen Zeitraum allerdings, werden die Zinsen rückwirkend berechnet. Ausschlaggebend ist dabei dann der effektive Jahreszins, der monatlich anteilig auf den noch ausstehenden Rechnungsbetrag fällig ist. Aktuell liegt der effektive Jahreszins bei der Barclaycard for Students bei 18,49% p.a., damit werden monatlich 1,54% auf den Rechnungsbetrag fällig.

    Da bei Nutzung der Teilzahlungsfunktion monatlich nur jeweils 2% der Rechnungssumme (mind. 15 €) von deinem Referenzkonto abgebucht werden, ist die Tilgung des noch ausstehenden Rechnungsbetrags durch diese monatlichen Raten aufgrund der zusätzlich anfallenden Zinsen vermutlich sehr gering. Das Konto lässt sich aber auch durch Überweisung vom Referenzkonto oder durch Auftrag eines einmaligen Soforteinzugs ausgleichen. Aufgrund der hohen Zinsen empfiehlt es sich, den Kreditrahmen nur kurzfristig in Anspruch zu nehmen und fällige Rechnungsbeträge zeitnah (im Idealfall innerhalb der ersten beiden zinsfreien Monate) auszugleichen.

  3. Avatar von SirCorso
    SirCorso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsen und Kreditkonto

    Super, jetzt verstehe ich den Zusammenhang! Vielen Dank Goran

Ähnliche Themen

  1. Zinsen

    Von MrAlpha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 14:57
  2. Frage zu Zinsen

    Von Sular im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:21
  3. Überprüfung der Identität bei einem Online-Kreditkonto

    Von Michael_K im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:07
  4. SNB Zinsen

    Von richard100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 12:06
  5. Zinsen

    Von richard100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 19:26