Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von HorstW
    HorstW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

    Hallo Allerseits,

    folgender Sachverhalt:

    Habe vor einem Jahr einen Konsumentenkredit über 25.000 EUR abgeschlossen. Nun wollte ich bei einer anderen Bank einen weiteren Kredit über 25.000 EUR abschließen. Diese Bank hat meine Anfrage positiv beantwortet. Mein Gehalt ist ausreichend hoch um beide monatlichen Kreditratenzahlungen ohne große Probleme leisten zu können. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Bank des ersten Kredits das Darlehen kündigen könnte, und zwar wegen
    Verschlechterung der Vermögensverhältnisse. Denn sie würde ja über die SCHUFA Nachmeldung von meinem zweiten Kredit (und somit den zusätzlichen monatlichen Zahlungsverpflichtungen) erfahren. Außerdem wäre sie nicht mehr die einzige Bank, die mein Einkommen pfänden dürfte.

    Und wenn die erste Bank den Vertrag kündigt, erfolgt doch wieder eine Meldung an die SCHUFA, so dass dann vielleicht die zweite Bank dann auch noch kündigt und ich beide Kredite plus Kosten auf einmal zurückzahlen müsste.

    Könnte dieses Szenario wie von mir beschrieben Realität werden wenn ich den zweiten Kredit jetzt endgültig beantrage?

  2. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

    Keine Sorge,nix wird gekündigt. Solange du brav pünkzlich zahlst,wird dir keine Bank der Welt kündigen. Schließlich verdienen die daran. Hatte auch mehrere Kredite am laufen,keine Probleme.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    Keine Sorge,nix wird gekündigt. Solange du brav pünkzlich zahlst,wird dir keine Bank der Welt kündigen. Schließlich verdienen die daran. Hatte auch mehrere Kredite am laufen,keine Probleme.
    Genau, so lange pünktlich gezahlt wird, wird auch nicht gekündigt.
    Der Bank ist es egal wie viele Verpflichtungen du dir auf bürgst so lange du deine Raten zahlst.

  4. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Genau, so lange pünktlich gezahlt wird, wird auch nicht gekündigt.
    Der Bank ist es egal wie viele Verpflichtungen du dir auf bürgst so lange du deine Raten zahlst.
    Nicht ganz. Wenn die sehen, dass man z.b. 2 Kredite am laufen hat und noch einen 3. will, aber die Einnahmen nicht ausreichen um alle zu bedienen (da haben ja Banken ihren bestimmten Satz wieviel die Lebensunterhaltungskosten sind) kann es schon eine Absage geben.

    Aber das wird ja vorher geprüft von den Banken, daher sollte es kein Problem sein, sofern Einnahmen hoch genug sind (und der Rest auch passt)

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ein zweiter Kredit zur Kündigung des ersten Kredits führen?

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    Nicht ganz. Wenn die sehen, dass man z.b. 2 Kredite am laufen hat und noch einen 3. will, aber die Einnahmen nicht ausreichen um alle zu bedienen (da haben ja Banken ihren bestimmten Satz wieviel die Lebensunterhaltungskosten sind) kann es schon eine Absage geben.

    Aber das wird ja vorher geprüft von den Banken, daher sollte es kein Problem sein, sofern Einnahmen hoch genug sind (und der Rest auch passt)
    Was hat das mit der Frage vom Theradersteller zu tun?

    Bei weiteren Krediten (in dem Fall also dann ein 3er) gibt es natürlich weitere Dinge zu beachten. Das war aber nicht die Frage :-)

Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten habe ich bei der Kündigung meines Kredits

    Von Moneyuser im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 09:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:15
  3. Kann man eine Aufstockung des Kredits beantragen?

    Von xdream im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 17:28
  4. Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?

    Von Sandfloh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:35
  5. Kann ich die Laufzeit meines Kredits verlängern lassen?

    Von Sternsinger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 11:37