Ärger mit der Santander!

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  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
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    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Mica2106
    Mica2106 ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Bei mir ist es die Summe, mit der ich gerechnet habe.

  3. Avatar von Chefkoch
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wie rechnet man das aus??gezahlte Betrag / Laufzeit * verbrauchte Monate oder wie???

  4. Avatar von Chefkoch
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Also leute die sache hat leider noch kein ende. Habe heute das Geld der RSV erhalten. Hat ja auch lang genug gedauert. Aber irgendwie....
    wir haben am 18.01 diesen jahres ca 3060€ für die RSV bezahlt. jetzt ca 9 monate späte bekommen wird nur 2320€ zurück!!ca 700€ für 9 monate??das ja mal der hammer.....

  5. Avatar von manloeste
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    hallo zusammen,

    habe mich extra angemeldet um euch von meinem Erfolg dank dieses Forums berichten zu können
    Unser Darlehen inkl. Ratenschutzversicherung haben wir für Ende 2011 gekündigt und ebenfalls die Kündigungsbestätigung der Credit Life für Mitte 2012 erhalten, also etwa ein halbes Jahr länger.

    Dann haben wir, wie hier angeregt, ein Schreiben an die Credit Life geschrieben, dass dadurch das versicherte Interesse der Ratenschutzversicherung wegfällt, etc.
    Und eine Kopie des Schreibens an den Vorstand der Santander geschickt. Beides per Einschreiben.

    Sie erkennen zwar die wirtschaftliche Abhängigkeit von Darlehen und Versicherung nicht an, aber rechnen ohne Anerkennung eines Rechtsgrunds trotzdem zum Ende des Darlehens die Versicherung ab.

    Vermutlich möchten Sie sich damit Prozesse vom Hals halten, die sie am Ende ziemlich sicher verlieren würden. Man sollte es eigentlich darauf ankommen lassen, aber ich habe weder Zeit noch Nerven dazu, wie es vermutlich vielen anderen auch geht und worauf diese Masche wohl auch spekuliert.

    Trotzdem ein großes Danke an dieses Forum, denn nur mit eurer Hilfe hat das geklappt

  6. Avatar von ueaj
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    auch ich möchte mich für die guten Tipps hier im Forum bedanken.
    Auch wir haben an den Vorstand der Santander geschrieben und schon nach ein paar Tagen das übliche Schreiben bekommen, dass ich erkennbar kein Interesse an einem Fortbestehen des Versicherungsschutzes habe und sie auf Einhaltung der Fristen verzichten. Und sie werden die RSV zum Eingangstag meiner Kündigung abrechnen lassen! Sie erkennen zwar die wirtschaftliche Abhängigkeit von Darlehen und Versicherung nicht an, aber rechnen ohne Anerkennung eines Rechtsgrunds trotzdem zum Ende des Darlehens die Versicherung ab.
    Mal sehen, wie schnell das Geld kommt.
    Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie kann man errechnen, wieviel Geld aus der Restschuldversicherung man zurückbekommt? Wäre ja schön, wenn man einen Anhaltswert hätte, da ich bezweifele, dass die Abrechnung klarer aufgelistet ist als die der Santander bei Kreditablösung.

  7. Avatar von Jimbob
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    mir geht es da genauso wie euch, ich habe den Kredit abgelöst und die RSV gekündigt.
    Dann kamm die bestätigung das die Kündigung erst zu 2012 erfolgen kann nach den 3 Jahren.
    Nun werde ich es auch mal über den Vorstand versuchen und euch berichten was dabei rauskommt.

    MfG
    Jimbob

  8. Avatar von Kukulcan
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen, hier fühlt man sich ja richtig gut aufgeben unter den ganzen Leidensgenossen. Meinen Fall schildere ich in meinem nächsten Post, erstmal was zur Erheiterung:

    Ich hatte mit der Santander Bank oft telefoniert und gemailt, niemals kam eine Antwort oder eine am Telefon versprochene schriftliche Auskunft.

    Nunja, dacht ich mir, letzter Schritt, das Einschreiben. 2 Monate keine Antwort, dann rief ich wieder an, ob mein Schreiben wohl eingangen sei. Die Antwort, ich musste mir sie sofort notieren, weil ich sie einfach nicht glauben konnte:

    "Nein, uns liegt kein Schreiben vor, war es mit Rückschein? Schicken sie doch einfach ein Fax, dann haben sie einen Beleg des Versands und werden von uns keine Ausreden mehr hören".

  9. Avatar von Jimbob
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So besser Spät als nie, bei mir hat alles reibungslos geklappt.

    Mir wurde bei der Kredit Life gesagt ich möge bitte schriftlich kündigen, darauf hin bekam ich ein Schreiben.

    In diesem Schreiben stand das was viele schon kennen da ich kein Interesse mehr an der Versicherung habe wird diese zum 1 Dezember abgerechnet, und 4 tage später war das Geld wieder auf meinem Konto.

  10. Avatar von Kukulcan
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So nu mein Fall:

    Möbel auf Kredit gekauft (Null Prozent), danach dummerweise in deren Falle getappt und den Kredit mit einem höheren abgelöst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass meine 0%, die ich mal auf die ursprüngliche Summe hatte dabei dezent unter den Tisch gefallen sind.

    Die RSV habe ich direkt fristgerecht per E-Mail widerrufen (steht im Vertrag dass das geht, natürlich wollten sie sich damit rausreden, dass auf der Webseite steht, dass E-Mails nicht rechtswirksam sind). Ich hatte aber eine Bestätigung bekommen, dass die Mail an die Abteilung weitergeleitet wurde, also haben sie nach vielen Mails und Briefen und knapp zwei Jahren den Widerruf akzeptiert.

    Inzwischen hatte ich den 1. Vertrag schon wieder mit neuem Kredit abgelöst und wieder die RSV widerrufen. Schön, da kamen dann einige Erstattungen auf dem Clever-Card und Kreditkarten-Konto. Auch wurde meine Rate ohne jegliche Mitteilung ausgesetzt und ebenso ohne Mitteilung nach 6 Monaten wieder aufgenommen. Die Erstattungen bzw. der weniger eingezogene Betrag sind aber in Summe nicht einmal der RSV des zweiten Vertrags.

    Jetzt meine Frage, wie die Santander vorgeht:

    1. Werden die Zinsen auf den RSV Betrag berechnet? Nach deren Aufstellung sieht das so aus. In diesem Fall müsste ich also mindestens den RSV Betrag plus insgesamt über die Jahre 50% an Zinsen plus anteilig die Bearbeitungsgebühr erstattet bekommen. Und wenn das so ist, würde ich ja schon sagen, das ist sehr nah am Betrug.

    2. Wie ist das Vorgehen bei der Ablösung des alten Vertrags. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, aber ich habe das Gefühl dass die den alten Vertrag inkl. der RSV Gebühren für die komplette Laufzeit als Grundlage für den neuen Vertrag genommen haben und darauf wieder neu die RSV berechnet haben.

    Kann das sein? Ich meine da läge doch dann ganz klar Betrug vor, oder? Nicht dass es mich wundern würde, aber ich muss es ja wissen, um bestimmen zu können, wie hoch die Erstattung wegen meines RSV-Wiederrufs sein müssen.

  11. Avatar von Renate
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an Alle

    zuerst mal Dank an Euch, die so offen geschrieben haben. Habe vor wenigen Wochen den Kredit zu meines Sohnes nach einem Jahr Laufzeit abgelöst, damit er nur noch weniger als die Hälfte des bei Santander üblichen Zinssatzes bezahlen muss. Damit der Kredit bei der Santander überhaupt so günstig wurde (9,9 % ! günstig?) wurde ihm dort eine RSV aufgenötigt.

    Praktischerweise wird der Versicherungsbeitrag für 5 Jahre Laufzeit (etwa 3000,-- Euro) gleich mitfinanziert und nicht wie bei Versicherungen üblich in Monatsbeiträgen eingefordert und eingezogen. Bei einem Zinssatz von fast 10 % noch mal ein gutes Geschäft für die Bank.

    Jedenfalls wollten wir nach der Ablöse die RSV auch kündigen und die Summe zurück. Die übliche - Euch bekannte -Aussage: Laufzeit mind. 3 Jahre mit der Begründung Verbraucherschutz und der Hinweis, dass wir im Okt. 2013 etwa ein Drittel - selbstverständlich ohne Zinsen für uns - zurück erhalten. Interessant war jedoch folgende Aussage Credit Lfie:

    Diese Versicherung trägt das versicherte Risiko weiterhin, egal bei welcher Bank der Kredit besteht.

    Jetzt ist der Fall eingetreten, sodass wir die RSV wegen Arbeitsunfähigkeit in Anspruch nehmen wollen. Habe mir in den Bedinigungen die Leistungsausschlüsse mal angesehen und bin gespannt, was Credit Life vorbringt, um nicht zahlen zu müssen. Beim Aufdrängen der Versicherung wird - aus gutem Grund - auf diese Rubrik nicht hingewiesen, weil möglicherweise eine große Anzahl von Kreditnehmern gar nicht mehr versicherbar sind.

    So gut wie jede seriöse Versicherung weist auf nicht versicherbare Risiken hin, prüft und lehnt ggf. auch einen Kunden ab.

    Werde - bei Interesse Eurerseits - Euch weiter auf dem Laufenden halten.

  12. Avatar von Kukulcan
    Kukulcan ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Renate
    Diese Versicherung trägt das versicherte Risiko weiterhin, egal bei welcher Bank der Kredit besteht.
    Hört sich an sich logisch an, wenn die Versicherung ja eh schon bezahlt ist. Wenn der Kredit offiziell abgelöst wurde, dürften die sich da auch nicht rauswinden können...eigentlich...

    Meine Frage hast du indirekt auch schon beantwortet, danke!

    Der neuste "Spaß" bei mir:

    23.11.2011: Einschreiben geschickt mit Aufforderung, endlich alle RSV Kosten zu erstatten und mir eine verständliche Aufstellung zur Verfügung zu stellen

    Anfang letzte Woche: Telefoniert - Aussage: "Kein Schreiben eingegangen, schicken sie ein Fax"

    Freitag: Fax geschickt

    Samstag: Anruf bekommen...

    Ich: "Oh, haben sie mein Fax bekommen?"
    Sie: "Nein, aber ihre Rate für die Kreditkarte wurde zurückgebucht"
    Ich: "Ja, habe ich zurück gehen lassen, weil wiederum RSV Beiträge berechnet wurden trotz Widerruf vor inzwischen 2 Jahren. Steht alles im Fax."
    Sie: "Ein Fax haben wir hier nicht, nur ein Schreiben vom 23.11.2011"
    Ich: "Und beantworten sie Schreiben ihrer Kunden grundsätzlich nicht?"
    Sie: "Dazu kann ich leider nichts sagen, wir haben im Moment viel zu tun, ich gebe es weiter und sehe zu dass sie nächste Woche eine Antwort bekommen".

    Wohl unnötig zu erwähnen, dass ich keine Post erhalten habe....nein...stimmt ja gar nicht, habe ja eine Mahnung, einen Vorschlag, meine Raten einziehen zu lassen und ein neues Kredit-Angebot bekommen.

  13. Avatar von AELoHIM
    AELoHIM ist offline

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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Santander geplagte,

    hier mal meine Geschichte zum Thema:

    2010 Kredit bei Santander aufgenommen Laufzeit 96 Monate mit RSV

    2011 Kredit abgelöst zum 10.10.2011

    Am 26.10.2011 habe ich per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand der Santander die Mitteilung geschickt das der Kredit zum 10.10. abgelöst wurde und ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache und die RSV damit kündige. Forderung war die Rückzahlung der Prämie aus der RSV. Ich habe der Santander in diesem Schreiben auch eine Frist gesetzt und zwar gnädig bis zum 11.11.2011.

    Da nach dem 11.11.2011 weder eine Nachricht noch das Geld auf dem Konto, habe ich den Fall einem Anwalt übergeben. Interessant ist hierbei das durch meine Fristsetzung zum 11.11.2011 die Santander in Verzug gekommen ist und die Anwaltskosten die dadurch entstehen somit auch von Santander zu tragen sind (deutsches Recht).

    Mein Anwalt hat mit Bezug auf mein Schreiben nochmals die Zahlung der restlichen Beträge aus der RSV gefordert.

    Als Reaktion kam von der CreditLife ein Schreiben an mich indem ohne Anerkennung einer Rechtspflicht das ANgebot gemacht wurde mir 990 Euro auf mein Konto zu überweisen.

    !!!Solche Angebote nie annehmen!!!

    Ich habe das Schreiben meinem Anwalt übergeben der die CreditLife dann angemahnt hat sämtlichen Schriftverkehr über Ihn abzuwickeln da ich ihm ja das Mandat und die Vollmachten erteilt habe. Weiterhin hat er der Credit Life mitgeteilt das aufgrund der rechtlichen Lage keine Angebote gemacht werden, sondern eine korrekte Abrechnung (schriftlich) sowie sofortige Überweisung (verzinst) zu veranlassen ist. Er teilte der Credit Life und Santander auch nochmal mit das seine Kosten durch den Verzug seit dem 11.11.2011 von Santander/CreditLife zu tragen sind.

    Mitte Januar hatte ich mein Geld dann wieder (1300 Euro mit korrekter Abrechung) und Ende Januar kam die Erstattung der Anwaltsgebühren (186 Euro).

    Fall abgeschlossen... relativ Stressfrei und durch die Fristsetzung im ersten Schreiben bis auf die Gebühren für mein erstes Einschreiben Kostenneutral für mich und teuer für Santander und Co. was ich mit einiger Freude aufgenommen habe.

    Hoffe das hilft einigen weiter.

  14. Avatar von Kukulcan
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ja, Anwalt wäre wohl das Beste, ich versuch es dummerweise immer ohne.

    Immerhin habe ich inzwischen Antwort und auch einige kleinere Summen ersetzt bekommen - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht natürlich

    Dabei habe ich für jede falsche Buchung den Santander-Text "Interne Bearbeitungsgebühren - 3,50€" übernommen und auch diese wurden mir erstattet, das deckt zumindest meine Telefonkosten

  15. Avatar von AELoHIM
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ja, das sind schon ganz schöne Ganoven da. Kann mir nicht vorstellen das dieses Konzept noch lange tragfähig ist denn es spricht sich ja doch langsam rum.

    In meinem Fall hat mich die Unverschämtheit der CreditLife ja geärgert mir ein Angebot zu machen und in diesem ANgebot gleich mal über 300 Euro zu unterschlagen.

    Das ist schon ganz arg grenzwertig zum Betrug.

    Leider zeigt gerade dieser Teil des Forums das es bei Santander und Co nicht die Ausnahme sondern die Regel ist das Kunden schamlos abgezogen werden.

  16. Avatar von Kukulcan
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ja wenn man da anruft und ein wenig ärgerlich wird (bei mir nur die sarkastische resignierte, nicht die laute Art) dann merkt man gleich schon, dass die sowas gewohnt sind und direkt abblocken. Ich möchte da nicht Telefondienst machen müssen.

  17. Avatar von RichardSchneide
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich empfehle euch, dass Ihr auf jeden Fall bevor ihr ein Kredit abschließt nach der bank googlet und auch nach ehrlichen Bewertungen schaut. Diese sind aber oft gar nicht einfach zu finden.

  18. Avatar von chrissimo27
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, bin neu hier und wollte mich mal bedanken für die vielen tollen Nachrichten hier.

    Hatte im März 2010 einen Kredit mit rsv genommen. am 18.1.2012 habe Ich den kredit abgelöst und gleichzeitig die rsv gekündigt. 2 Tage später antwort von der Versicherung, kündigung sei erst im Mai 2013 möglich.

    Schreiben an den Vorstand geschickt - 27.01.2012 Einschreiben per Rückschein.
    Schreiben von Santander bekommen - 08.02.2012 Kündigung angenommen
    Anruf bei Versicherung die bestätigt, das Kündigung angenommen ist und rückwirkend zum 18.01.2012 abgerechnet wird. Geld wird ausbezahlt, lt. Mitarbeiter ist der Brief gestern schon raus und müsste morgen da sein.

  19. Avatar von chrissimo27
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, Habe heute die Bestätigung im Briefkasten gehabt. Was mich nur wundert, das der Erstattungsbetrag nicht direkt auf mein Girokonto, sondern auf ein konto bei der santander überwiesen wird, kann mir da jemand helfen?

    MfG

  20. Avatar von Biene96
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich habe genau dieselbe Frage wie chrissimo27.

    Wäre toll, wenn dazu jemand Erfahrungen gemacht hat.

    Auf Emails wird bei Santander ja grundsätzlich nicht geantwortet. Werde als nächstes dann wohl auch mal die Faxvariante nutzen, falls keine automatische Rückerstattung des RSV-Betrages auf mein Girokonto erfolgt.

    bin echt richtig angenervt von dieser sch...lechten Bank.

  21. Avatar von turbootti
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    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, habe auf Facebook eine Seite aufgemacht, um möglichst viele Geschädigte der Santander Bank oder der Rimaxx zu versammeln.

    https://www.facebook.com/pages/Santa...58182957533202

    Wäre gut, wenn ich noch Zuwachs bekomme, um sich auszutauschen. Da die Seite öffentlich ist, kann sich die Santander auch gleich informieren, daß wir uns nicht alles gefallen lassen.

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