Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Cheska
    Cheska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"?

    Hallo,

    vorab: jaaa, ich war dumm, leichtgläubig und blauäugig.

    Ich habe 2006 aus gutem Glauben eine Fondsegebundene Rentenversicherung abgeschlossen und gestern hat mich mein Freund beim gemeinsamen durchgehend er Unterlagen darauf hingewiesen das der Beginn der Auszahlung erst 2064 ist. Da bin ich 79

    "Versicherungsbeginn: 01.11.2006
    Ende der Aufschubzeit: 31.10.2064
    Ende der Beitragszahlung: 31.10.2049
    Beginn der Rentenzahlung: 01.11.2064"

    Ich bin dann die Daten im einzelnen noch mal durch und will jetzt nur eines: aus dem Vertrag raus und so viel wie Möglich der eingezahlten Summe herausbekommen (wer will das nicht?).

    Ich habe mit der Versicherung telefoniert, und weder die Änderung des Datums der Auszahlung, noch das freistellen der Beitragszahlung ist Möglich.
    Eingezahlt habe ich ca 2450, der Rückkaufswert wäre 770.


    Gibt es eine Möglichkeit da mehr rauszuholen?

    Beste Grüße,
    Anna

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Nein.Es sei denn,es handelt sich um eine Police des Deutschen Ring,die Klauseln bezüglich der Berechnung des Rückkaufswertes und zum Stornoabzug bei vorzeitiger Kündigung beinhaltet,die kürzlich vom BGH für unzulässig erklärt worden sind.
    Vielleicht findet sich ein Käufer für die Police,was ich persönlich allerdings für unwahrscheinlich halte.

  3. Avatar von Cheska
    Cheska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Es handelt sich um die Skandia.

    Ich habe eben nach eben dem Urteil gegoogelt und lese das es auch um andere Versicherungen geht...

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    ...dann werden Sie auch gelesen haben,dass sich das Urteil,auf das sich Versicherungsnehmer berufen können,aktuell nur auf Policen des Deutschen Ring bezieht.Klagen gegen andere Versicherungsunternehmen sind anhängig,aber noch nicht beschieden.Und auch noch nicht einmal vollumfänglich auf fondsgebundene Rentenversicherungen.
    Auch hier zählt die Skandia nicht zum illustren Kreis.Setzen Sie doch einfach ein Schreiben an die Skandia auf,berufen sich auf das Urteil und warten die Antwort ab!

  5. Avatar von Luup22
    Luup22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Hallo Cheska,

    ich habe exakt das gleiche Problem: Fondsgebunde Rentenversicherung bei der Skandia mit Beginn der Rentenzahlung im Alter von 79 Jahren.

    Hast Du schon was Neues in dieser Sache erreicht?

    Die Einzahlung endet bei mir im Alter von 55 Jahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich das Geld zu oder nach diesem Zeitpunkt, aber noch vor dem fixierten Beginn der Rentenzahlung verlustfrei auszahlen zu lassen? Ich lese bei Skandia da nämlich was von:

    Flexibler Rentenbeginn Der Rentenbeginn kann bedingungsgemäß zwischen dem vollendeten 62. Lebensjahr und Alter 85 flexibel vorverlegt bzw. aufgeschoben werden (Vorverlegung einmalig und frühestens 5 Jahre vor Ende der Beitragszahlungsdauer; Aufschub bis spätestens 3 Monate vor Rentenbeginn).


    Kann mir das jemand erklären?


    Beste Grüße - Matthias

  6. Avatar von Cheska
    Cheska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Bist du auch von einem Herrn C.B. beraten worden?

    Ich arbeite mich eben mittels Verbraucherzentrale, Ombudsmann und letztendlich wohl auch Anwalt dazu durch das der Vertrag unter Vortäuschung falscher Tatsachen abgeschlossen wurde und ich mein Geld zurückbekomme.

    Heute ging eine Vorstandsbeschwerde raus weil der Brief der Versicherung (schriftliche Antwort auf meine Geltendmachung der Ansprüche) sich teilweise widerspricht und im Wortlaut nicht zu mir passt (und noch andere Fehler).
    Ebenso ging ein Schrieb an den Herrn der mir die Versicherung angedreht hat.
    Jetzt wird abgewartet was die Versicherung als Rückkaufwert angibt und ob sie das BGH-Urteil anerkennt (wonach ich nur einen Verlust von 350€ hätte). Tut sie das nicht...wird schärfer geschossen.


    Fakt ist aber das bei der Skandia am Telefon nur rumgedruckst wird: "das Datum vorverlegen können wir nur ab einem gewissen Betrag" "reden sie doch mal Tacheles! Definieren sie den Betrag Bitte!". Ebenso musste ich denen die Würmer aus der Nase ziehen als es um das Thema Beitragsfreistellung etc pp ging. Alles nicht so ganz koscher und bei der Verbraucherzentrale ist die Skandia auch schon bekannt...




    Mal sehen was bei rumkommt...!

  7. Avatar von Luup22
    Luup22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    OhOhOh. Das klingt nach einer Menge Ärger. Sowas ist natürlich überflüssig wie ein Kropf! Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Beste erreichst. Bei mir hieß der Berater nicht C.B., sondern T.S.

    Einen Unterschied zwischen meinem und Deinem Vertrag habe ich bei nochmaligem Vergleich noch bemerkt. Bei mir liegt der Vertragsabschluss vor 01.01.2005. Damit dürfte einer einmaligen, steuerfreien Einmalauszahlung doch eigentlich nichts im Wege stehen, solange diese vier Kriterien erfüllt sind, oder?

    • Die Vertragsdauer hat mindestens 12 Jahre betragen (auch bei Rückkauf).
    • Sie haben laufend - mindestens aber für fünf Jahre - Beiträge eingezahlt.
    • Der Todesfallschutz beträgt mindestens 60 % der Beitragssumme (nicht bei Rentenversicherungen).
    • Die Police wurde nicht steuerschädlich zur Absicherung eines Darlehens eingesetzt (§ 10 Abs. 2 Satz 2 EStG 2004).

    Eine Frage, die sich mir diiesbezüglich allerdings stellt, ist die, ob diese Auszahlung jederzeit erfolgen kann. Weisst Du dazu was?

  8. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Kann mir das jemand erklären?
    Sie haben frühestens im Alter von 50 Jahren die Möglichkeit,den vereinbarten Rentenbeginn einmalig vorzuverlegen (allerdings geht das dann bedingungsgemäß auch erst ab 62) oder aber spätestens 3 Monate vor dem eigentlichen Rentenbeginn mit 79 Jahren die Rentenzahlung nach hinten zu verlegen,allerdings dann nur,bis Sie das 85. Lebensjahr erreicht haben.Dann muss die Verrentung spätestens erfolgen.

  9. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Standard AW: Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen - wie am meisten "rausholen"

    Wussten sie eigentlich schon, dass Sie statistisch betrachtet mit 78 Jahren versterben?!?

    Und das dann lediglich Renten in Höhe der Garantiezeit an Sie bzw. Ihre Erben ausgezahlt werden? Richtig – Sie verlieren noch viel mehr Geld – am besten Sie schenken Ihr Geld sofort der Skandia und erwarten nichts mehr – dann sind alle zufrieden, oder?!?

    Wenn nicht, dann sollten Sie sich wehren – und Profis fragen wie das geht!

Ähnliche Themen

  1. Debeka-Rentenversicherung "CHANCE"

    Von bkbs im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 10:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 19:07
  3. Rürup oder "alte" Fondsgebundene Lebensversicherung

    Von Bifihh im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 11:14
  4. fondsgebundene Rentenversicherung kündigen

    Von weezy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 13:26
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02