Riesterrente überhaupt sinnvoll?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von The_Unknown
    The_Unknown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Hallo,

    ich bin 25 Jahre alt und werde mein Studium demnächst abschließen. Da derzeit die Diskussion um die gesetzliche Rente ziemlich hochkocht habe ich mich damit auch mal etwas auseinandergesetzt.

    Bis zum 30. Lebensjahr würde ich aus Flexibilitätsgründen (man weiß ja nicht genau, wie sich die finanzielle Situation so entwickelt) und weil ein paar ziemlich teure Sachen anstehen (Auto, Möbel für die Wohnung, ...) wohl erst mal nur ein Tagesgeldkonto einrichten. Danach käme dann die private Altersvorsorge dran.

    Nun habe ich letzten Donnerstag in einer Talkshow ein beunruhigendes Argument von einem der Diskutanten gehört: Die Versicherungen setzen eine lächerlich hohe Lebenserwartung an, wodurch sich die monatlich ausgezahlte Rente so stark reduziert, dass man über 90 werden muss, um das eingezahlte Geld inkl. der Zinsen wieder rauszubekommen. Außerdem wird die Riesterrente meines Wissens mit 100% besteuert (nebenbei: Was heißt das eigentlich genau? 100% sind doch der steuerpflichtige Anteil, aber wie hoch sind dann die Steuern real?).

    Wäre da nicht sinnvoller, ein Festgeldkonto einzurichten, welches man je nach aktuell bestem Zins nach Ablauf der Vertragszeit wechselt? Dann hätte man wenigstens die Sicherheit, auch selbst das ganze Geld zu bekommen und nicht der Versicherung zu schenken.

    Was meint ihr? Falls derbe Fehler in meiner Betrachtung sind, bitte verzeihen, ich arbeite mich da gerade erst ein

    Ciao The_Unknown

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Hallo

    ich bin ein großer FAN des Riestervertrages.

    Warum ist es so ?

    - Ich kriege für mich und meine Familie satte Förderungen
    - die Verträge sind gläsern ( alle Kosten werden jährlich aufgeführt)
    - die Zulagen kriegt man unproblematisch wenn man den richtigen Anbieter wählt. Ich muß mich nicht damit befassen.
    - Die Steuerersparniss wird mir direkt auf der Steuererklärung aufgezeigt
    - die "mär" vom schlechten Zins möchte ich zurückweisen. Natrülich kann man einen höheren Zins mit Tages/Festgeld und Aktien/ Fonds erzielen. Aber 1.wer hat die Zeit es aktiv zu managen 2. Wer geht nicht von euch im Notfall an diesen Altersgroschen ? Da verschwindet das Geld doch lieber im Riester.
    - Ja der Riester wird im Alter besteuert. Allerdings ist die Steuerersparniss jetzt wesentlich höher wie die Steuerzahlung später. Als Renter unterliegt man dem Halbeinkunftsverfahren & hat nicht so viel Steuerbrutto zu versteuern. Da hantiert man mit anderen Steuersätzen.


    Gruß

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Auch wenn ich mich nicht als"großen Fan" bezeichnen würde, schließe ich mich den Ausführungen des Vorschreibers grundsätzlich an. Eine Riesterrente ist immer besser als überhaupt nicht für das Alter vorzusorgen. Eine etwas größere Flexibilität des Produktes würde ich mir wünschen, aber vielleicht wird diesbezüglich noch nachgebessert?

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Hallo Obelix,

    die Kunden neigen immer dazu alle Rentenprodukte zu zerreden.


    Es kann mir keiner weiß machen das er das Geld in einem Zeitraum von 20-30 Jahren das er selbst in Fest/Tagesgeld oder Fonds angelegt hat angreift. Es muß doch nur ein "event" auftreten wie neuen Wagen kaufen und und und.

    Einen Sparvertrag zu Geld machen ist da nicht so einfach wie Cash anzurühren.

    Eine Frage zu der Flexibilität ? Was meinst du da damit ? Mein Riester ist auf Fondsbasis. Ich kann mir aus einem Pool von Riesterfähigen Fonds ein Portfolio mit unterschiedlicher Gewichtung "stricken".


    Ich habe aktuell Zukunftsthemen wie Wasser, Erneuerbare Energie ( weltweit) sowie Asien / Schwellenländer.

    Meiner Meinung nach ist der Anbieter wichtig, nicht das Produkt. Die Kosten sind eh nach oben hin gedeckelt. Wenn einer ein gutes Produkt & Service anbietet kann er auch 2 € mehr haben.

  5. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Die Flexibilität bezüglich Kapitalentnahmen und den Auszahlungsmodalitäten vor/während der Abrufphase ist nun einmal stark limitiert.

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Hallo Wodka ähm tequilla

    ja gut da hast du Recht ! Dies bringt aber die Ausgestaltung mit lebenslanger Förderung mit sich. Es ist eben nicht so konzepiert worden das man Kapital entnimmt. Es ist nun mal für die Rente da.

    Da sind andere Produkte besser. Ich gehe auch nicht zum Metzger und will ein Stück Käse kaufen

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Nochmals: Ich stimme grundsätzlich deinen Ausführungen zu. Das Tages-/Festgeld immer wieder angegriffen wird und letztendlich davon nicht mehr viel für das Alter bleibt, ist gängige Praxis. Da ist sogar ein Bausparvertrag haltbarer. Die Frage nach der von mir gewünschten größeren Flexibilität wurde bereits beantwortet. Natürlich sollte nicht das komplette Kapital entnommen werden können, aber ein Schlüssel hätte was.

  8. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Hm.... Hast Du konkrete Ideen, wie so ein Schlüssel aussehen könnte? Ich finde den Gedankengang an sich nicht uninteressant!

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Konkret habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Maßstäbe könnten z. B. das vorhandene Altersvorgevermögen sein (%-Anteil davon) und wieviel Mindestrente letztendlich überbleiben muss. Es sind sicherlich viele Varianten denkbar. Auch zu welchen Zeitpunkten eine oder mehrere Entnahmen überhaupt möglich sind?

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Riesterrente überhaupt sinnvoll?

    Ja wobei ich dabei bleibe. Das hier ist gut geförderte Altersvorsorge und sollte es auch bleiben.

    Ansonsten soll man ein Sparplan mit festen Auszahlungen wählen.

    Wenn man ständig aus dem Kapitalstock Gelder entzieht wird es noch schwerer am Kapitalmarkt den Garantiezins zu erwirschaften.

    Ich erinner da an die aktuelle LV Diskussion

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente noch sinnvoll für mich?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 08:52
  2. Riesterrente Uniprofirente noch sinnvoll?

    Von Hein01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 01:05
  4. Ist eine Tilgung der Baufinanzierung von 2% überhaupt sinnvoll?

    Von Ratatouille im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:50
  5. Riesterrente als Student notwendig und sinnvoll?

    Von Tobi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:52