Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Hallo Zusammen,

    habe vor knapp 2 Jahren eine TwinStar Riester-Rente Klassik abgeschlossen (Tarif "IRG 2 M-10"). Aufgrund vorherigen Studiums und einer Trainee-Phase (mit entsprechend niedrigem Gehalt) musste ich die letzten 2 Jahre noch nicht ganz so viel einzahlen, um die entsprechende Förderung zu erhalten (insgesamt werden es zum Jahresende seit Vertragsbeginn ca. 1.000 Euro sein). In den letzten Wochen habe ich aber einige Berichte gelesen, die mich an der AXA zweifeln lassen. Etwa bei der Seite von Stiftung Warentest, wo sie als "Riester-Rente ohne Glanz" bezeichnet wird.

    Die garantierte Rente (auf Basis meiner momentanen monatlichen Beiträge von 40 Euro) wäre bei fast 40 Jahren gerade einmal knapp 90 Euro.

    Da ich inzwischen mehr verdiene, müsste ich ja für das kommende Jahr die Einzahlungen in die Rentenversicherung deutlich erhöhen, um die volle Riesterförderung zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll.

    Ich spiele mit dem Gedanken zur dws zu wechseln (und mein Vermögen von AXA zu übertragen), da sie mehrere Auszeichnungen als gute Riesterrente (für die DWS Riester Rente Premium) hat:

    Ist das sinnvoll?

    Im Jahr 2011 habe ich über 100 Euro an Gebühren gezahlt. Die sind natürlich weg. Muss ich darüberhinaus mit weiteren Gebühren rechnen, oder könnte ich mein sogenanntes "Investmentvermögen" zum Großteil übertragen lassen? Beitragsfrei stellen bringt ja wohl nicht viel, da würde ich mit 67 Jahren eine garantierte Rente von 1,29 Euro monatlich bekommen

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Beitragsfrei stellen bringt ja wohl nicht viel, da würde ich mit 67 Jahren eine garantierte Rente von 1,29 Euro monatlich bekommen
    Und wer soll die 1,29 Euro garantieren, wenn die Pleite sind ?

    Protector ?
    der deutsche Steuerzahler ?

  3. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Die Axa Riester Rente ist eine Fondspolice.

    Die DWS Premium Riester ist ein Fonds.

    Bei der Riester Rente werden in der Regel ein Großteil der Abschlusskosten auf die ersten 5 Jahre umgelegt.

    Die Kosten für die Axa Riester Police sollen etwas höher sein als für die DWS.

    Allerdings wird man wohl kaum etwas rausbekommen, wenn man jetzt wechselt.
    Dafür gehts wieder neu los mit den Abschlusskosten.

    Die probleme sind eigentlich bei allen Geselschaften die gleichen:
    Sinkende Aktienkurse und sinkende Zinsen bereiten erhebliche Probleme, auf die man nicht vorbereitet war.

    DWS hat vor allen Dingen vor einigen Jahren gute Kritiken bekommen, weil damals die Kosten noch geringer waren, und zudem die Aktienkurse noch stiegen.

    Die Vergleiche, die Stiftung Warentest zieht, beziehen sich oft auf die Vergangenheit;
    oder sind nur eine Momentaufnahme.

    Entscheidend für die Geldanlage ist aber die Zukunft.

    In der Auszahlungsphase will DWS den Fonds in Verbindung mit der Zürich versicherung als Rente anbieten;
    wie das funktionieren soll, wird mir nicht so ganz klar.

  4. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Hallo Zusammen,

    Danke für die Antworten.

    Sollte ich dann einfach bei der AXA mal nachfragen, ob ich etwas heraus bekomme bzw. in welcher Höhe, wenn ich wechsle? Aber wohin dann wechseln, wenn die DWS auch nicht so toll ist?

    Die Aktienkurse steigen im Moment doch auch? Also so viel ist doch z.B. der DAX gar nicht mehr von seinem historischen Höchststand entfernt?

    Was würdet Ihr mir denn abschließend dann raten?
    Soll ich diese Riesterrente einfach weiterlaufen lassen (da ich ja ehh schon die Gebühren für 2 Jahre gezahlt habe?). Aber soll ich es einfach bei den 40 Euro im Monat belassen oder soll ich tatsächlich auf Grund des höheren Gehalts soviel einbezahlen, dass ich die Riesterförderung bekomme?

    Dankeschön!

  5. Avatar von Stadtmeister
    Stadtmeister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Hallo Hans Dampf,
    habe mich soeben im Finanzforum angemeldet, um Dir einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit der AXA zu verschaffen. Ich habe Deine Frage bezüglich eines Wechsels gelesen und muss Dir vorweg sagen - FINGER WEG VON DER AXA!!!!
    Für alle diejeneigen die jetzt Ihre ach so guten Erfahrungen mit der AXA aus der Zauberkiste holen sei gesagt - lehnt euch zurück in eurem AXA Großraumbüro und lebt weiter mit der Illusion der Kunde sei König.

    Lieber Hans Dampf - es sei gesagt (nach unzähligen Recherchen im Internet) das "Riestersparen" sei es in der Fondsgebundenen oder der "normealen" Art ein staatlich geduldeter Betrug am Kunden ist!!!! Somit hast Du schon den Fehler begannen als Du diesen Vertrag abgeschlossen hast. Begründungen findest Du im Internet zu Hauf - z.B. die wie bei der Axa 5 Jahre zu bezahlenden Kosten für Abschluss, Verwaltung usw. die Dein Eingezahltes aus dieser Zeit um über 50% minimieren.

    Ich möchte Dir auf diesem Wege die rechtswidrige Geschäftspolitik der Axa dokumentieren, welche ich in den letzten 6 Monaten erleben "durfte".

    Ich habe meine Investment-Police TwinStar Riester-Rente Anfang dieses Jahres gekündigt. Grund war die sehr schlechte Kundenbetreuung und die damit einhergehende langwierige Telefonie mit dem Kundenbetreuer. Ergebnisse blieben jedoch bis zum Schluss aus.
    Nun war mir nach Recherchen klar, dass wenn ich kündige, ich einen nicht erheblichen Anteil meines Eingezahlten Vermögens nie wieder sehen werde. Wie gesagt es war mir klar...!!! Doch was ich tatsächlich ausgezahlt bekommen habe waren 10% meiner tatsächlichen Einzahlungen...
    Telefonische Nachfragen bleiben bis heute erfolglos - warum diese ja genau diese Summe (ist für den Laien und den größten Teil der Axa Mitarbeiter nicht nachzuvollziehen da es sich dabei um ein angebliches mathematisches Versicherungsmodel/formel handelt die die Spezialisten in der dementsprechenden Fachabteilung benutzen - so am Telefon von einem Mitarbeiter gesagt) errechnet wurde.
    Im Internet finden sich einige Berechnungsgrundlagen die den Rückkaufswert annähernd errechnen. Auf dieser Grundlage müsste ich ca. 60% meiner Einlagen zurück bekommen. Dies ergibt sich auch aus ein paar Bundesverfassungsgerichtsurteilen in denen der Mindestrückkaufswert festgelegt wurde.
    Nun kommt aber noch hinzu, dass ich natürlich nach erfolgloser telefonischer Rücksprache mit der Axa Niederlassung und der Axa Hauptvertretung meine Wünsche schriftlich forciert habe. Erstes normales Schreiben - keine Reaktion (es wird auf Zeit gespielt, da nach einem Jahr alle Regressansprüche erlöschen) zweites Schreiben, Einschreiben mit Rückschein brachte den Erfolg einer schriftlichen Antwort. In dieser wird in keinster Weise auch nur annähernd auf meine Wünsche und Bitten aus meinem Schreiben an die Axa eingegangen. Ich werde darauf hingewiesen, ich solle mich gedulden, da sich wohl im Jahre 2009 gesetzlich etwas geändert hat und die Rechtsabteilung dies prüfen muss. 2009??? wie jetzt??? Ich habe es geprüft - in 2009 hat sich in Sachen Urteilsverkündung auf meinen Fall bezogen nichts getan!!! Somit wird tatsächlich der Kunde im Sinne der Zeitverzögerung angelogen!!! Nun gut - somit werden sich wohl in meinem Fall die Gerichte damit bemühen müssen... Schade, Schade, Schade das es soetwas gibt!!!


    Lange Rede kurzer Sinn - FINGER WEG VON DER AXA und Finger weg von Riester!!!!

    in diesem Sinn
    vG

  6. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Eigentlich das, was ich auch immer empfehle:
    Vorsicht mit diesen Riester Produkten.

    Die Riester produkte waren einzig und allein ein Geschenk an die Finanzbranche;
    um nach den Wegfall der Steuerfreiheit für Lebensversicherungen das Geschäft wieder ein bisschen anzukurbeln.

    Das sind zum größten Teil sündhaft teure und unflexible Produkte;
    wo interessanterweise die Renditen noch überhöht ausgewiesen werden dürfen.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Zitat Zitat von BerndR
    Eigentlich das, was ich auch immer empfehle:
    Vorsicht mit diesen Riester Produkten.

    Die Riester produkte waren einzig und allein ein Geschenk an die Finanzbranche;
    um nach den Wegfall der Steuerfreiheit für Lebensversicherungen das Geschäft wieder ein bisschen anzukurbeln.

    Das sind zum größten Teil sündhaft teure und unflexible Produkte;
    wo interessanterweise die Renditen noch überhöht ausgewiesen werden dürfen.

    Hallo BernR,

    grundsätzlich sehe ich das ganz ähnlich wie Du. Das Riesterprodukt gehört zweifelsfrei zu den kostenintensivsten der Rentenversicherungen. Auch nachgelagert, wenn ein Riestersparplan in eine Rente umgewandelt werden muss. Wer kann schon voraussagen, wie die gesetzlichen Betrachtungsweisen in 30 Jahren sein werden? Noch weniger halte ich davon, Riester als Fondsvariante im Versicherungsmantel zu gestalten. In der Regel noch tuerer mit oft waghalsigen Renditeversprechungen.
    Wenn schon Riester, dann als Garantieprodukt mit Verzinsung. Klar gilt hier , geringes Risiko, meist auch geringe Rendite.
    Aber wenigstens ist das einigermaßen sicher.
    Man sollte hier ,glaube ich, keine Pauschalabwatschung für dieses Produkt machen. Schließlich gibt es doch riesige Unterschiede zwischen den Anbietern. Für manche Menschen, die keine weiteren finanzielle Mittel erübrigen können, und auch sonstig keine Möglichkeiten haben sich anderweitig mit der Materie zu beschäftigen, kann Riester durchaus ein probates Mittel zur Altersvorsorge sein.
    Wie gesagt, es kommt auf die einzelne Situation an.
    Eins steht aber aus meiner Sicht ganz klar fest. Die tatsächliche Lücke in der späteren Altersvorsorge, gemessen an meiner gewohnten Nettosituation, wird die Riesterrente, ganz gleich in welcher Form, nicht schließen können, bestenfalls ergänzen.

    mfg
    mike

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Sehr gut! Hier wird nicht nur Draufgehauen und Pauschalisiert und viele Punkte außer Acht gelassen bzw. nur negativ dargestellt. Danke!


    Gute Auflistung:

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Das Riesterprodukt gehört zweifelsfrei zu den kostenintensivsten der Rentenversicherungen.
    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Wenn schon Riester, dann als Garantieprodukt mit Verzinsung.


    Speziell für BerndR:

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Man sollte hier ,glaube ich, keine Pauschalabwatschung für dieses Produkt machen. Für manche Menschen, die keine weiteren finanzielle Mittel erübrigen können, und auch sonstig keine Möglichkeiten haben sich anderweitig mit der Materie zu beschäftigen, kann Riester durchaus ein probates Mittel zur Altersvorsorge sein.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Die tatsächliche Lücke in der späteren Altersvorsorge, wird die Riesterrente, ganz gleich in welcher Form, nicht schließen können, bestenfalls ergänzen.

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Ich kann das "Problem" bzw. die Gedanken, welche sich einige in diesem Forum, nicht nur in diesem Thread, bezüglich der Altersvorsorge machen, sehr gut nachvollziehen. Ich überlege und suche auch schon seit Monaten. Nachdem was ich bisher in Erfahrungen bringen konnte, lohnt sich Riester jedoch nur für einen sehr kleinen Personenkreis, z. B. für Leute, die wirklich gut verdienen, und Personen mit vielen Kinder, am besten nach 2009 geboren.
    Ich stimme meinen Vorrednern absoulut zu, auch ich bin kein Freund von Pauschaulaussagen. Nur je mehr ich zu Riester lese, desto weniger bin ich davon überzeugt. Insbesondere wegen der hohen Kosten und dem Alter, was Versicherer zur Berrechnung der späteren Rente annehmen.

    Hier mal eine sehr interessante Seite für alle diejenigen, die über Riester nachdenken.
    Einfach mal alles durchklicken, ist sehr viel hilfreiches dabei:

    Das Problem - Riester Rente: Der Riester Renten Betrug

  10. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Danke für die Antworten.

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Die 150 Euro vom Staat sind doch grundsätzlich eigentlich nicht verkehrt, dass ich die mitnehme?!

    Also Beispiel: Ich zahle 2100 Euro im nächsten Jahr in den Riestervertrag ein. Bekomme die Förderung in Höhe von 150 Euro (Zwischenfrage: Wohin wandern die 150 Euro eigentlich - direkt zur Gesellschaft in meinen Vertrag?).

    Dann sind das doch in dem entsprechenden Jahr eine Verzinsung von guten 7 %. Rein theoretisch... Also wo ist hier mein Denkfehler?

    Gibt es denn nun keine Form vom Riestern, die empfehlenswert ist? Was haltet Ihr von einem Banksparplan?

  11. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Die Grundzulage beträgt 154 Euro jährlich.

    Die max. Gesamteinzahlungen (Altersvorsorgevermögen) betragen 2.100 Euro p. A.. Davon werden die Zulagen, genau gesagt der Zulagenanspruch, in diesem Beispiel 154 Euro, abgezogen.

    Dementsprechend beträgt die eigene Einzahlung 1.946 Euro (2.100 - 154).

    Weiterhin kann es eine Steuerbegünstigung (Erstattung) geben, die bei dieser Konstellation relativ sicher sein dürfte. Abhängig vom eigenen Steuersatz.


    Ein Problem sind die - je nach Vertragsbedingungen - hohen Kosten des Riestervertrages und ein Weiteres die späteren Rentenzahlungen. Je nach Zeitpunkt des Ablebens, erhalte ich nicht die eingezahlten Beiträge zurück. Bei der Berechnung der monatlichen Rentenzahlungen legen die Versicherer/Anbieter teilweise extrem hohe Lebenserwartungen zu Grunde.

  12. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Dann sind das doch in dem entsprechenden Jahr eine Verzinsung von guten 7 %. Rein theoretisch... Also wo ist hier mein Denkfehler?
    Das hast du offensichtlich nicht verstanden.
    Die Verzinsung hängt ab, von der Werteentwicklung des Fonds, in dem man investiert hat.


    Also Beispiel: Ich zahle 2100 Euro im nächsten Jahr in den Riestervertrag ein. Bekomme die Förderung in Höhe von 150 Euro (Zwischenfrage: Wohin wandern die 150 Euro eigentlich - direkt zur Gesellschaft in meinen Vertrag?).

    Auch das hast du grundlegend nicht verstanden.

    Ich frage mcih, wie man eine Geldanlage tätigen kann, ohne irgendetwas verstanden zu haben.

    Das ist offensichtlich eine fondsgebundene Rentenversicherung.
    Deine gesamten Einzahlungen landen in dem Fondsvermögen; abzüglich Kosten.
    Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob es sich dabei um ein sondervermögen
    nach deutschen Recht handelt;
    oder ob es sich um eine britische Lebensversicherung handelt;
    weil das ganze über die irische tochter abgewickelt wurde.

    Das ist ein sehr undurchsichtiges Produkt, was du abgeschlossen hast.

    Und die Kosten haben es in sich.
    Auf Fondsebene sind das meistens schon teuere aktive Investmentfonds meistens mit ca. so um die 2% Kosten;
    davon gehen dann Rückvergütungen an die Versicherungen und Vermittler.

    Und dann kommt noch der Versicherungsmantel; auch noch mal, ich schätze so um die 1% an Kosten.

    Insgesamt so um die 3% Kosten.

    Das ist bei den deutschen Versicherern ähnlich we bei den britischen.
    Die britischen haben allerdings noch geringere rückkaufwerte.

    Die britischen LV legen allerdings in der Regel eigene fonds auf; deren Wertentwicklung und Kosten nur schwer - genau genommen eigentlich gar nicht -
    nachvollzogen werden kann.

    Stellt man so ein produkt selber zusammen, kann man mit 0,5% Kosten auskommen.

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Die 150 Euro vom Staat sind doch grundsätzlich eigentlich nicht verkehrt, dass ich die mitnehme
    Bei dir lohnt sich das überhaupt nicht, weil die Produkte so teuer sind.
    Da müßte man schon prozentual mehr an Zulagen bekommen.

    Was haltet Ihr von einem Banksparplan?
    Banksparpläne sind oft flexibler, weil die Kosten nicht nach vorne gelegt werden.

    Ein Problem ist aber z.b.;
    das die Verzinsung vertraglich nicht genau geregelt.

    Oft wird die Verzinsung mit ca. 0,5% unter der Umlaufrendite von Anleihen der entsprechenden Laufzeit angegeben.

    Wird sich bei dir wohl aber auch nicht lohnen, wegen der prozentual geringen Zulage.

    Ausserdem muss man in der Auszahlungsphase ja wieder wechseln, auf eine klassische Renetnversicherung;
    und diese produkte haben es in sich mit den Kosten und Risiken.

  13. Avatar von Hans_Dampf
    Hans_Dampf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Hallo nochmal,

    Danke für die vielen Erklärungen. Soweit habe ich verstanden, dass das Produkt nicht gerade ideal ist.

    Aber eine mögliche Lösung konnte ich aus Euren Antworten noch nicht herauslesen. Hat hier noch jemand einen Tip?!

    1. Gibt es überhaupt eine Altersvorsorge (wenn schon Riester wenig empfehlenswert ist), die halbwegs vernünftig ist (also zumindest mein eingezahltes Geld mit Inflationsschutz wieder zurück zahlt)? sollte ich schlichtweg einfach selbst (ohne irgendwelche Verträge abzuschließen) je nachdem wie viel Geld ich immer mal wieder zurück legen kann, immer wieder einmal z.B. in Fonds, Aktien, Unternehmensanleihen etc. investieren?

    2. Sollte man (wenn man doch einen Vertrag abschließen möchte) eventuell einige Zeit abwarten, bis das Zinsniveau in Deutschland wieder gestiegen ist und Verträge mit besseren Zinsen zu haben sind?

    3. Was soll ich mit meinem Riestervertrag bei der Axa machen, der seit 2 Jahren läuft und ich etwa 1.000 Euro eingezahlt habe? Kündigen -übertragen - oder mit einer geringen monatlichen Einzahlung weiter laufen lassen?

    Danke & Viele Grüße
    Hans_Dampf

  14. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Die AXA hat ihre TwinStar Produkte nach dem miserablen Abschneiden aus dem Angebot genommen und bietet nun die Klassik-RiesterRente. Was bleibt ist wohl ein anderer Name zur gleichen Qualität. Daher kann ein Wechsel wohl sinnvoll sein.
    Empfehlenswert sind laut Stiftung Warentest nur die HUK, die Debeka und die Alte Leipziger. Experten sehen unter anderem die DWS und die Zürich ganz oben,

  15. Avatar von Cerax
    Cerax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    ... glaube generell kann man nicht sage, dass eine Produkt (Riester/Basis/BAV etc.) generell schlecht ist; viel wichtiger ist es, vor dem Abschluss eine Entscheidung zu fällen, wofür genau möchte ich das entsprechende Produkt nutzen / was soll es alles können, was für ein Anlegertyp bin ich (Sicherheits- oder Risikoorientiert). Nachdem das Geschehen ist müsste als nächstes analysiert werden, welche der Altersvorsorgeschichten (Privat/Gefördert etc.) sich für mich unter Beachtung der gegebenen Kriterien am meisten vor und nach Steuern lohnen (Also: Steuer-/Fördereffekte etc während der Ansparphase und anschließend die Netto-Renten-Berechnung. Wenn ich Rentner bin - was bekomme ich dann nach allen Abzügen, bei entsprechender rentenauszahlung wirklich "Netto" raus).

    Meine Tips:
    1) Versicherungsvertreter "vertreten nur Ihre Versicherung" und haben ein zu kleines Leistungsspektrum
    2) einen freien Makler suchen (der auch bei der IHK als solcher gelistet ist) - und von dem eine komplette Altersvorsorgeanalyse erstellen lassen. Dadurch fällt letztlich dann auch die Entscheidung, wie es mit der AXA weitergehen soll.

  16. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Kannst du dir nicht einen unabhängigen Bearter suchen, der dir mal diese Varianten gegenüberstellt? Ggfs. gibt es sogar noch was Besseres?

    Du kannst dich ja vorab schon bei Stiftung Warentest und so informieren, schadet ja nichts. Aber so aus blauen Dunst heraus würde ich mir professionellen Rat suchen.

  17. Avatar von Cerax
    Cerax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Stimme Christian da zu, was das Aufsuchen eines unabhängigen Beraters angeht. - Stiftung Warentest ist, habe ich schon des öfteren festgestellt, allerdings mit Vorsicht zu genießen... wenn vorab Informationen sammeln, dann großflächig FocusMoney/Stiftung Warentest/Der Freie Berater/Finanztest etc...

  18. Avatar von mister1
    mister1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    AXA und Riester widerspricht sich!

    DIe TwinStar Produkte waren eine Katastrophe und wurden nach kurzer zeit eingestellt.

  19. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riestervertrag bei AXA - Zweifel an Qualität - kündigen, übertragen?

    Twin Star war keine Katastrophe,sondern eine Verkettung nicht gerade glücklicher Umstände.Bei Auflegung war nicht absehbar,dass die Kosten für die Absicherung der Derivate derart in die Höhe schnellen.
    In Verbindung mit der Beitragsgarantie zum Laufzeitende konnte da nichts Gescheites mehr bei rumkommen.
    Das kann man aber wohl kaum der AXA vorwerfen.Andere konzerninterne Baustellen dagegen schon.
    Der Freie Berater
    Um am Ende einen "GHP" angedreht zu bekommen?!Nicht Dein Ernst!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 11:27
  2. gold qualität

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 08:26
  3. Qualität des Kundenberaters bei der Hausbank

    Von derLaie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 11:33
  4. Zweifel an der Sicherheit beim Online – Banking

    Von Alex_D im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:45
  5. Zweifel an der Sicherheit des PayPal-Systems

    Von Tarzan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:16