Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

+ Antworten
117Antworten
  1. Avatar von thearnieh
    thearnieh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Hallo,

    weiß jemand ob es auch Gerichtsurteile bzw. Gerichtsverfahren bzg. Bearbeitungsgebühren gegen die CreditPlus Bank gibt?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Keine Ahnung... wenn sie noch Gebühren verlangen, wird es noch keines gegeben haben bzw. noch kein Urteil darüber.

    Ansonsten berufe dich einfach auf die Gerichtsurteile der anderen Banken. Wenn eine Bank schlau ist zahlt sie den paar Kunden die da wirklich Nachfragen die Kosten zurück... bevor einer klagt und sie müssen es an ALLE zurück zahlen.

  3. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    seit dem 01.06.2012 verlangt die Creditplus keine Bearbeitungsgebühren mehr

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Jana71
    seit dem 01.06.2012 verlangt die Creditplus keine Bearbeitungsgebühren mehr
    ...und hat mit hoher Sicherheit diese Gebühren in den Nominalzins eingebaut genau wie die Santander seine Gebühren gesenkt und dafür den Zins erhöht hat

  5. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Jana71
    seit dem 01.06.2012 verlangt die Creditplus keine Bearbeitungsgebühren mehr

    Und trotzdem weigern sie sich, die Bearbeitungsgebühren aus alten Verträgen zurückzuzahlen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von syvell
    Und trotzdem weigern sie sich, die Bearbeitungsgebühren aus alten Verträgen zurückzuzahlen.
    Ist das so?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    ...und hat mit hoher Sicherheit diese Gebühren in den Nominalzins eingebaut genau wie die Santander seine Gebühren gesenkt und dafür den Zins erhöht hat :wink:
    Das ist ihr Recht aber auf Grund des Internets und das man innerhalb von wenigen Minuten 100 Banken auf einmal vergleichen kann... wird dieses Spiel nicht lange aufgehen.

  7. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ist das so?
    Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von syvell
    Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Hast du ihn schon mal (am besten via Einschreiben) die jeweiligen Urteile vorgelegt, mit Rechtlichen Schritten inkl. Fristsetzung gedroht?

  9. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hast du ihn schon mal (am besten via Einschreiben) die jeweiligen Urteile vorgelegt, mit Rechtlichen Schritten inkl. Fristsetzung gedroht?
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich die meisten Banken von weiteren Drohschreiben beindrucken lassen.

    Die Sache ist jetzt beim Anwalt.

    Die bestehenden Urteile hatte ich in meinem Brief ja erwähnt, die stricken sich dann halt ihre eigenen, bizarren Begründungen, warum das auf sie nicht zutreffend ist.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von syvell
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich die meisten Banken von weiteren Drohschreiben beindrucken lassen.

    Die Sache ist jetzt beim Anwalt.

    Die bestehenden Urteile hatte ich in meinem Brief ja erwähnt, die stricken sich dann halt ihre eigenen, bizarren Begründungen, warum das auf sie nicht zutreffend ist.
    Banken sind manchmal ziemlich doof... Ich würde als Bank sofort das Geld zurück geben damit ich nicht verklagt werde und allen Kunden den letzten Jahren das Geld zurück geben muss.

  11. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Selbst wenn eine Bank schon mal verklagt wurde fürchte ich, bleibt einem der Weg zum Anwalt nicht erspart. Sie werden wahrscheinlich trotzdem erstmal ablehen und argumentieren, dass der beklagte Fall ein Einzelfall war und auf andere Fälle nicht anwendbar ist.

  12. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Hier eine wichtige Seite von Stiftung Warentest zum Thema:Bearbeitungsgebühr vor allem wenn man sich kein Anwalt leisten kann.

    Kreditbearbeitungsgebühren - Banken in der Schuld - Meldung - Stiftung Warentest

  13. Avatar von thearnieh
    thearnieh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    @ Jana71: Richtig wäre: CreditPlus verlangt nur teilweise beim Sofortkredit keine Bearbeitungsgebühren.

    Es wird also kein richterlichen Beschluss geben.

  14. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von thearnieh
    Hallo,

    weiß jemand ob es auch Gerichtsurteile bzw. Gerichtsverfahren bzg. Bearbeitungsgebühren gegen die CreditPlus Bank gibt?
    Ja, eine der Rechtsanwältinnen von Home - Vertragswertcheck arbeitet gerade an einer Klage gegen Creditplus. Das Verfahren bertifft einen meiner Kunden. Sieht anscheinend ganz gut aus.
    Gruß
    Bankenscherck

  15. Avatar von Jana71
    Jana71 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    69
    Danke
    1

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    das hört sich doch mal gut an *Daumendrück*

  16. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Klaumada
    Hier eine wichtige Seite von Stiftung Warentest zum Thema:Bearbeitungsgebühr vor allem wenn man sich kein Anwalt leisten kann.

    Kreditbearbeitungsgebühren - Banken in der Schuld - Meldung - Stiftung Warentest
    Klar: Kreditnehmer können selbst einen Rechtsanwalt beauftragen und vor Gericht ziehen. Das ist der sicherste Weg zur Entschädigung. Sie müssen alle Unterlagen zusammensuchen und einen Rechtsanwalt suchen, der möglichst bereits Erfahrungen mit Kreditgebühren-Klagen hat und den Fall übernimmt. Vielen ist der Aufwand zu hoch, wenn es um verhältnismäßig geringe Beträge geht.
    Schwachsinn. Erstens lockt man mit solchen Streitwerten keinen Anwalt hinter dem Ofen vor, zweitens wird sowas vor dem Amtsgericht verhandelt, und Anwaltszwang gibt's in Zivilprozessen ab Landgericht aufwärts, also ab einem Streitwert > 5.000 €.

  17. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Moin,
    hier nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 08.10.2012. In der Klage gegen die Credit Plus ging es ursprünglich um ca. 1.100 € Bearbeitungsgebühr. Die ersten Schreiben meines Kunden wurden natürlich mit einem Standartbrief beantwortet. Die Forderung wurde abgelehnt.
    Nachdem das Schreiben der Rechtsanwältin ebenfalls mit einem Standartschreiben (aber etwas ausführlicher) beantwortet. Auch abgelehnt.
    Dann wurde Klage eingereicht. nach einigem weiteren Schriftverkehr hat sich ein Rechtsanwalt der Credit Plus telefonisch gemeldet und fragte nach ob die Kunden an einem Vergleich interessiert seien. Er bot 500 € an.
    Das Angebot haben meine Kunden abgelehnt. Die Rechtsanwältin meiner Kunden, die wie ich weiß noch mittlerweile noch weitere Klagen gegen die Credit Plus eingereicht hat (u.a. auch ein Widerruf einer RSV- der Termin vor dem LG Stuttgart ist am 08.02.13) teilte dem gegnerischen Anwalt mit, dass die Kunden sich auf die Zahlung von 1.000 € au einen Vergleich einließen. Am nächsten Tag kam die positive Antwort und eine Woche später waren 1.000 € auf dem Konto der Rechtsanwältin.

    Also, es geht doch man muss nur wissen wie. Mit einem Anwalt der sich auskennt ist es kein problem. Es gibt aber auch Anwälte die meinen sich auszukennen. Das kann dann für den Kunden / Mandanten zum Glücksspiel werden.
    Wer die Internetadresse der Anwältin haben will, der kann sich meinen Beitrag vom 08.10.2012 ansehen.

    Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag und viel Erfolg beim Rückfordern von Bankgebühren.

    der Bankenschreck

    Übrigens: Die sinnlosen Links in meinem Bericht sind nicht von mir. Die werden wohl automatisch generiert.

  18. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Gerichtsverfahren gegen Bearbeitungsgebühren CreditPlus?

    Zitat Zitat von Bankenschreck
    Moin,
    hier nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 08.10.2012. In der Klage gegen die Credit Plus ging es ursprünglich um ca. 1.100 € Bearbeitungsgebühr. Die ersten Schreiben meines Kunden wurden natürlich mit einem Standartbrief beantwortet. Die Forderung wurde abgelehnt.
    Nachdem das Schreiben der Rechtsanwältin ebenfalls mit einem Standartschreiben (aber etwas ausführlicher) beantwortet. Auch abgelehnt.
    Dann wurde Klage eingereicht. nach einigem weiteren Schriftverkehr hat sich ein Rechtsanwalt der Credit Plus telefonisch gemeldet und fragte nach ob die Kunden an einem Vergleich interessiert seien. Er bot 500 € an.
    Das Angebot haben meine Kunden abgelehnt. Die Rechtsanwältin meiner Kunden, die wie ich weiß noch mittlerweile noch weitere Klagen gegen die Credit Plus eingereicht hat (u.a. auch ein Widerruf einer RSV- der Termin vor dem LG Stuttgart ist am 08.02.13) teilte dem gegnerischen Anwalt mit, dass die Kunden sich auf die Zahlung von 1.000 € au einen Vergleich einließen. Am nächsten Tag kam die positive Antwort und eine Woche später waren 1.000 € auf dem Konto der Rechtsanwältin.

    Also, es geht doch man muss nur wissen wie. Mit einem Anwalt der sich auskennt ist es kein problem. Es gibt aber auch Anwälte die meinen sich auszukennen. Das kann dann für den Kunden / Mandanten zum Glücksspiel werden.
    Wer die Internetadresse der Anwältin haben will, der kann sich meinen Beitrag vom 08.10.2012 ansehen.

    Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag und viel Erfolg beim Rückfordern von Bankgebühren.

    der Bankenschreck

    Übrigens: Die sinnlosen Links in meinem Bericht sind nicht von mir. Die werden wohl automatisch generiert.
    Tach,

    na Glückwunsch. Fragt sich nur wen man hier gratulieren sollte ? Der Anwältin, die Du hier erwähnst, oder der Credit Plus bzw deren Anwalt.

    Was glaubst Du, wieso der Anwalt der Credit Plus auf einen Vergleich gedrängt hat ??? Na logisch, weil er die Rechtslage kennt und genau weiss, dass die Credit Plus bei einem Gerichtsverfahren untergegangen wäre....wie bereits in vieleeeeeen anderen Prozessen geschehen.

    Und nun ???? Nun lacht sich die Credit Plus einen ins Fäustchen. Nicht nur, dass sie die gegnerischen Anwaltsgebühren nicht tragen muss....nein...Sie muss nicht einmal die zu unrecht geforderten Bearbeitungsgebühren zu 5% über Basiszins verzinsen. Weiterhin kann sich die Credit Plus hinstellen und behaupten, das die Bearbeitungsgebühren zulässig sind.

    Ich möchte Dir hier nicht zu nahe treten, aber für mich sieht dieser Beitrag etwas nach Werbung für Deine Anwältin aus, die ich als neuer User hier im Board bereits mehrmals in Beiträgen von Dir gelesen habe.

  19. Avatar von Berlinerjung
    Berlinerjung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Mir ist kein Gerichtsverfahren bekannt

    Mir ist kein Gerichtsverfahren gegen die CreditPlus Bank bekannt. Mein Eindruck von dieser Bank ist eher positiver Natur. Gerade, nachdem die CreditPlus Bank ja laut Medien die zufriedensten Kunden haben soll. Das kann man eigentlich überall nachlesen.

    Das die Gebühren nicht mehr anfallen, habe ich auch gelesen.

  20. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Mir ist kein Gerichtsverfahren bekannt

    Zitat Zitat von Berlinerjung
    Mir ist kein Gerichtsverfahren gegen die CreditPlus Bank bekannt. Mein Eindruck von dieser Bank ist eher positiver Natur. Gerade, nachdem die CreditPlus Bank ja laut Medien die zufriedensten Kunden haben soll. Das kann man eigentlich überall nachlesen.

    Das die Gebühren nicht mehr anfallen, habe ich auch gelesen.

    Moin,

    es geht hier auch nicht im einzelnen um die Credit Plus Bank, sondern um die "Bearbeitungsgebühr bei Krediten"
    Und wenn die Credit Plus Bank diese erhebt, obwohl die Rechtsprechung mehrerer OLG-Gerichte eindeutig ist,zeugt das weniger von "Kundenfreundlichkeit.
    Und was die Medien darüber berichten, fällt mir nur folgendes ein:

    Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 15:57
  2. Bearbeitungsgebühren für Treuhandauftrag

    Von mps1970 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 15:25
  3. Gerichtsverfahren riskieren?

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 22:19
  4. Bearbeitungsgebühren BHW

    Von Thomas108 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:48
  5. Bearbeitungsgebühren Kredit

    Von Mayana im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 23:24