Darf jeder Arbeitgeber bei der Bewerbung ein Führungszeugnis verlangen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Miro1104
    Miro1104

    Frage Darf jeder Arbeitgeber bei der Bewerbung ein Führungszeugnis verlangen?

    Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch in einem mittelgroßen Unternehmen in der Metallbranche bat mich der Personalsachbearbeiter um alle meine Unterlagen inklusive eines Führungszeugnisses.

    Das hatte ich nicht beantragt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich solche Zeugnisse auch schon bei einem ganz normalen Vorstellungsgespräch vorlegen muss.

    Mir ist schon klar, dass eine Firma das verlangen kann, wenn sie mich eingestellt hat, aber muss ich jetzt zu jedem Vorstellungsgespräch ein solches Führungszeugnis mit mir herumtragen?

  2. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Darf jeder Arbeitgeber bei der Bewerbung ein Führungszeugnis verlangen?

    Hast du was zu befürchten? Das Teil kostet ja Geld, das wird doch erst mit Arbeitsbeginn notwendig wenn es dazu kommt? Alles andere fände ich auch nicht toll....

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf jeder Arbeitgeber bei der Bewerbung ein Führungszeugnis verlangen?

    Die Bewerbungsfotos kosten auch Geld...

    Verlangen kann er, was er will. Was willst du denn machen? Legst du es nicht vor, bekommst du halt den Job nicht. Da möchte ich mal sehen, wie du dich ins Arbeitsverhältnis klagen willst. Eine Verpflichtung zu liefern gibt es aber genausowenig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 14:32
  2. Darf jeder EU Staat EUROs drucken - auch wenn eine Hyperinflation daraus entsteht?

    Von P. Hensel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 08:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 08:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47
  5. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.