Aktienzyklus

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Aktienzyklus

    Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten bin ich online über einen Artikel bzw. Beitrag gestolpert, der über die langjährigen Zyklen von Aktien sprach. Wenn ich es korrekt rekapituliere, wurde u. a. von Zyklen gesprochen, die ca. 30 Jahre eine gewissen Bewegung abzeichnen, sprich tendenziell nach unten oder oben.
    Zudem wurde berichtet, dass wir momentan erneut an einem Wendepunkt eines solchen Zyklus stehen, und zwar nach oben gerichtet, spricht eine positive Entwicklung bevorsteht.

    Leider konnte ich noch nicht wirklich gute Artikel, Berichte, Bücher zu diesem Thema finden. Falls also jemand Lese-Empfehlungen zu dieser Thematik hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Aktienzyklus

    Muster gibt es immer. Auch Astrologen erkennen Muster. Ob es dann tatsächlich so kommt, weiß leider keiner.

  3. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Aktienzyklus

    Der Aktienzyklus ist so launisch wie eine Frau.....
    Wer soll da schon im voraus wissen, wie der Zyklus gerade läuft?!

    Nee, echt, wenn dies in Zukunft mit Sicherheit schon berechnet werden könnte, würden wir hier nicht posten sondern auf einer schönen Insel uns verwöhnen lassen bis zum Ende unserer Tage....

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Aktienzyklus

    Das ist mir schon klar, dass ich nicht mit Sicherheit von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann und alles ganz anders kommen kann als erwartet.

    Nur gibt es doch anscheinend Statistiken, Untersuchungen usw. über diese Zyklen. Kennt denn niemand Quellen, in denen ich darüber lesen kann?

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Aktienzyklus

    Dazu solltest du mal bei den Chartanalytikern vorbei schauen. Die denken, sie können sowas erkennen. Ich halte es für so seriös wie das Horoskop in Fernsehprogrammzeitschriften.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Aktienzyklus

    Hallo,
    wenn irgendein Vermögensverwalter, Analyst, Volkswirt o.ä. etwas aufsehenerregendes sagt oder schreibt, dann müssen da nicht zwingend wissenschaftliche Studien dahinter stehen.
    Im genannten Beispiel ist das so:
    Wenn man sich die ganz langfristigen Charts der alten Indizes (bzw. entsprechende Rückwärtssimulation) lange genung und im richtigen Maßstab anschaut, dann findet man sicher irgendwelche Konstellationen, die mit der aktuellen vergleichbar sind und aus denen man wunderbar die zukünftige Entwicklung ableiten kann.... .
    Einen Einfluss auf die Märkte hätte das nur, wenn genügend Anleger das auch lesen und entsprechend handeln. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

    Ansosnten dienen solche Veröffentlichungen nur dem Marketing und der Profilneurose des Verfassers.

    Gruß Paule