Riester-Rente

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Riester-Rente

    Hallo ...,

    ist es für alleinstehende Kinderlose, im Hinblick auf eine höhere Riester-Rente im Alter, sinnvoll, mehr einzuzahlen als wie nötig um die volle staatliche Zulage zu bekommen.
    Ich kann mir wohl vorstellen, dass dies individuell sehr verschieden ist, und von bestimmten Situationen abhängt. Daher bin schon mit Antworten zufrieden, die sich auf das Grundsätzliche (normalerweise) beziehen.

    Gruß
    Berghofer

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Riester-Rente

    Naja die Zulage beträgt 154,- für einen Single ohne Kinder. Es geht ja nicht nur um die Zulage an sich, sondern auch um die Möglichkeit diese Aufwendungen bei der Steuererklärung als Sonderausgabe geltend zu machen. Hier sind bis zu 2100,- im Jahr möglich, welche das zu versteuernde Einkommen schmälern.
    Bei einem Bruttoeinkommen von 30.000,- im Jahr und der steueroptimierten Zahlung (162,17 € / Monat = 1.946,04 € + 154,00) liegt die Steuerersparniss bei ca. 250-300 Euro im Jahr.

    Generell eine Aussage zu treffen ist (meiner Meinung nach) nicht möglich.

  3. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente

    Hallo ...,

    es geht mir weder um die Zulage, noch um steuerliche Vorteile. Mir geht es vorallem um die Höhe der Rente im Alter. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob es sinnvoll ist, von nun an jedes Jahr bis zur Rente 2.100 € einzuzahlen.

    Gruß
    Berghofer

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Riester-Rente

    Wenn es "nur" um die Höhe der Rente geht,wäre es sinnvoll,jeden MONAT 2100€ einzuzahlen.Wer mehr einzahlt,bekommt auch mehr raus.Das gilt allerdings nicht nur alleinstehende Kinderlose.Sinnvoll Riestern geht aber anders.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester-Rente

    Zitat Zitat von tequila
    .Sinnvoll Riestern geht aber anders.
    und wie genau?

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Riester-Rente

    Passendes Produkt,passender Anbieter.Zulagenantrag nicht vergessen,Steuererstattung (falls gegeben) als Hebel nutzen.Und nicht vergessen:Es gibt keine "optimale" Förderung.

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riester-Rente

    Zitat Zitat von tequila
    Passendes Produkt,passender Anbieter.Zulagenantrag nicht vergessen,Steuererstattung (falls gegeben) als Hebel nutzen.Und nicht vergessen:Es gibt keine "optimale" Förderung.
    Hallo,

    grundsätzlich richtig, aber andererseits pauschal. Was ist das passende Produkt, wer ist der passende Anbieter?

    Gerade bei Alleinstehenden ist häufig die Steuerbegünstigung sehr interessant. Die (Riester-)Förderung entspricht mindestens dem eigenen Steuersatz, es sei denn, die Zulagen sind höher. Ein Alleinstehender kommt schnell auf einen Steuersatz von z. B. 35%.

    Bei einer möglichen begünstigten Höchsteinzahlung auf seinen Riestervertrag von 2.100 Euro entspricht dies einer Gesamtförderung von 735 Euro (154 Euro Zulage , 581 Euro Steuerbegünstigung).



    Das bei dem gleichen Anbieter und dem gleichen Produkt und Laufzeiten bei höheren Einzahlungen eine höhere monatliche Rente herauskommt, dürfte klar sein.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester-Rente

    Zitat Zitat von Berghofer
    Hallo ...,

    es geht mir weder um die Zulage, noch um steuerliche Vorteile. Mir geht es vorallem um die Höhe der Rente im Alter. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob es sinnvoll ist, von nun an jedes Jahr bis zur Rente 2.100 € einzuzahlen.

    Gruß
    Berghofer

    Hallo Berghofer,

    wenn es weder um die Zulage, noch um steuerliche Vorteile in der Aufschubphase geht, würde ich gar keine Riesterrente abschließen wollen.
    Mal ganz abgesehen davon , dass selbst bei den besten Anbietern, von Ihrer Singlezulage von 154, Euro jährlich , auf grund der kostenintensiven Querverwaltung, effektiv nicht mehr viel, bis gar nichts übrig bleibt!
    Steuern sparen kann nur, wer auch welche zahlt. Ob dieses Verhätnis, zur später eintretenten nachgelagerten vollen Besteuerung in der Bezugsphase, einen Abschluß ,einer in ihre "Flexibiltät" eher begrenzten Riesterrente, rechtfertigen könnte, bleibt ohne Kenntnis Ihrer Bruttoeinkünfte offen. Steht zu befürchten, dass Ihre Bezüge als Rentner nicht erheblich von denen des Erwebslebens abweichen, z.Bsp. durch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, etc., bleibt auch der fiktive Steuervorteil auf der Strecke.

    Dann wären Sie mit einer privaten Rente klar im Vorteil. Hier steht der zu versteuernde Ertragsanteil bereits bei Abschluß fest und kann unterm Strich entschieden rentabler sein. Außerdem besteht mehr Flexibilität im
    Produkt selbst. Kapitalwahlrecht, Abruffähigkeit nicht an die gesetzliche Rente gekoppelt, etc. Außerdem ist bei einer privaten Rentenversicherung nur der hälftige Ertagsanteil zu versteuern, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. ( mind.12 Jahre Laufzeit, mind. 5 Jahre Beitragszahlung und Abruf nicht vor Vollendung des 60. Lebensjahrs)
    Ein klarer Vorteil gegenüber so manch anderen, überbewerteten Finanzprodukt.

    MfG
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von aivrajs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:24
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11