Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von MissCorleone
    MissCorleone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Hallo,

    vor kurzem wurde ja entschieden, daß Bearbeitungsgebühren für Kredite, die von vielen Banken und Sparkassen berechnet wurden, unrechtmäßig sind und daß die Banken diese Gelder den Kunden zurückerstatten sollen. Das scheint ja nur "in den seltensten Fällen" tatsächlich ohne Einschaltung eines Rechtsanwaltes zu klappen / geklappt zu haben.

    Wir sind Unternehmer und haben für viele Kredite in der Vergangenheit VIELE Bearbeitungsgebühren zahlen müssen. ( 5-stellig!!!!!!)

    Nachfrage beim Anwalt - nachdem die Frist zur Rückerstattung verstrichen war - ergab, bzw. schlug er vor, notfalls eine Sammelklage gegen die Sparkasse XYZ zu machen ( vorher aber erst nochmal "freundlich" an den Brief erinnern und nochmals Frist setzen).

    Wer kann denn seine eigenen - negativen oder positiven - Erlebnisse, bezüglich der Rückforderung der Gebühren, mit mir teilen? Und ggfl. Tips geben?

  2. Avatar von Regen
    Regen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Wir haben uns entschlossen, den Aufwand und die Nerven, die das kostet, nicht zu investieren..

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Zum einen gibt es bereits in einem anderen Thread ausführliche Informationen hierüber. Zum anderen könnte es sein, dass das Urteil lediglich den privaten Bereich (BGB) betrifft und nicht den gewerblichen (HGB). Ich denke, dass hier eine Beratung bei einem Fachanwalt nötig sein wird.

    Ich selber habe meine Gebühren erhalten. Es handelte sich um die readybank. Ein Arbeitskollege hat von easycredit seine Gebühren erhalten. Viele andere Banken mussten mittlerweile vor einigen OLG´s Niederlagen einstecken.

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Zitat Zitat von Regen
    Wir haben uns entschlossen, den Aufwand und die Nerven, die das kostet, nicht zu investieren..
    Musterschreiben aus dem Netz laden, anpassen, unterschreiben, abschicken. Mich kostet das nicht viele Nerven, lediglich 20 Minuten Aufwand (mit Postgang). Kommt aber natürlich auf den Betrag an. Ich selber wäre niemals vor Gericht gezogen wegen diesem Betrag. Aber die 55 Cent Porto waren es mit wert.

  5. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Vor Gericht wegen solch einer Sache? nie im Leben...

  6. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Das ist natürlich genau die Einstellung, auf die die Banken hoffen.

  7. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Hallo, ich habe am Freitag allein Klage bei dem Amtsgericht Mönchengladbach eingereicht.
    Das kann man auch ohne Anwalt tun, wenn man sich ein bisschen auskennt.
    Ich sehe gar nicht ein, das die Banken immer gewinnen sollten. Gleich vorher aufgeben?..nee, nicht mit mir.
    Jetzt gibt es Urteile und die sind für den Verbraucher, also Klage ich auch.
    Was habe ich schon zu verlieren?
    Die Mnanger bekommen ständig Geld in den H.... geschoben und unser eins bekommt nichts?
    Nun haben sie uns auch noch betrogen und sollen das Geld auch noch behalten?..sehe ich gar nicht ein!

  8. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Für ein paar Euro fünzig wird sich das nicht lohnen, das wissen auch die Banken und stellen sich erst mal taub und blind. Wenn es sich aber wirklich um höhere Beträge geht, lohnt sich auch der Gang zum Anwalt.

  9. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Es lohnt immer!
    Egal wie Hoch der Betrag ist!
    Ich lasse mich doch nicht einschüchtern und gebe den Banken freiwillig mein Geld.
    Nun haben Gerichte für die Verbraucher gesprochen, also hole ich mir mein Recht.
    Egal! Nur wenn man absolut keine Ahnung von Rechtsprechung hat, sollte man ein Anwalt nehmen.
    Und wenn etwas verjährt ist, kann man eh aufgeben.
    Weil man dann kein Recht mehr hat.

    Das ist als wenn man ein Diebstahl begangen hat. Die verjährung beträgt 5 Jahre.
    Man kann nach der verjährung niemanden mehr anklagen.
    Aber bei der Bearbeitungsgebühr ist die Frist 10 Jahre.
    Also Klage ich auch.

  10. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Hi Leute,
    am 27.3.2013 hat das Amtsgericht Mönchengladbach mir gegen die Santander Consumer Bank Recht gegeben.
    Die Bank muss mir nun die 511 € plus 5 % Zinsen zurück zahlen.
    Wie schon geschrieben. ES LOHNT SICH IMMER!!!

  11. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Zitat Zitat von amore
    Hi Leute,
    am 27.3.2013 hat das Amtsgericht Mönchengladbach mir gegen die Santander Consumer Bank Recht gegeben.
    Die Bank muss mir nun die 511 € plus 5 % Zinsen zurück zahlen.
    Wie schon geschrieben. ES LOHNT SICH IMMER!!!
    War das ein Anerkenntnisurteil? Hast Du das komplett ohne Anwalt durchgezogen? Hast Du das Geld schon zurückerstattet bekommen?

    Da ich auch eine Klage laufen habe, wurde mich interessieren, wie das alles abgelaufen ist.

  12. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Hi..ja!
    Ich habe das ohne Anwalt gemacht und am 27.3 wurde das Urteil Rechtskräftig.
    Nun will die Gegen Partei meine Kontodaten.

    Wenn du Hilfe brauchst, frag einfach. Ok?
    Lieben Gruß

  13. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Gab's denn eine mündliche Verhandlung?

  14. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Da der Streitwert unter 1000,- € lag, kann ein Richter ohne Verhandlung recht sprechen.
    Das lag beim Richter.Ergo, Ohne Verhandlung.
    Der entschied das ich das Geld erstattet bekomme und das ich 5 % Zinsen bekomme, jedoch nicht ab Kreditdatum, weil man dieses nicht im Vertrag sehen kann, wann die Zinsen zuerst berechnet wurden.
    Jedoch wurde schon nach 3 Tagen das Urteil Rechtskräftig gesprochen.
    Alles ohne Anwalt.
    Ich habe schon mal allein vor Gericht gewonnen.Jedoch vor dem Arbeitsgericht.
    Ich befasse mich mit so was.
    Mir macht das etwas spass.
    Ich mache das als Hobby . Ausländerrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht.

  15. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Finde ich schon ziemlich erstaunlich, dass es ohne Anwalt sogar schneller und einfacher gelaufen ist als mit.

  16. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Hi,
    wieso das nun schneller ging weiss ich auch nicht, wahrscheinlich weil die Ablaufzeit von 10 Jahren am 30.04.2013 war.
    Ausserdem habe ich daran nichts verdient, wie ein Anwalt das tut.
    Gruß

  17. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    was für ne "Ablaufzeit" von 10 Jahren?

  18. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Die Bearbeitungsgebür darf nicht 10 Jahre zurück sein..sprich du nimmst heute einen Kredit auf, dann ist die Verjährungsfrist 04.05.2023.
    Also 10 Jahre.
    Ich hatte mein Kredit am 30.4. 2003 auf genommen.
    Ich musste also schnell handeln.

    Wenn nun ein Anwalt kommt und sagt, ok, wir können das auch noch danach, dann lügt er. Er will nur dein Geld. Weil, er würde verlieren und somit sitzen alle, die das trotzdem machen, auf der Rechnung fest.
    Sie haben dem Anwalt schliesslich auch ein Ok, für den Streit gegeben.
    Und somit würden sie zahlen und bekommen die Bearbeitungsgebühr nicht erstattet.
    Ist eine nette Masche von nicht tollen Anwälten
    Wie ich schon schrieb,
    wenn man eine Tat begangen hat, hat man eine Verjährungsfrist.
    Auch wenn man nach Jahren deine DNS findet, kann man Dich nicht verurteilen, wenn die Verjährungsfrist verstrichen ist.
    Bei der Bearbeitungsgebühr beträgt sie 10 Jahre.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    P.S. sorry für´s warten. Ich war arbeiten.

  19. Avatar von friedel
    friedel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Zitat Zitat von amore
    Hallo, ich habe am Freitag allein Klage bei dem Amtsgericht Mönchengladbach eingereicht.
    Das kann man auch ohne Anwalt tun, wenn man sich ein bisschen auskennt.
    Ich sehe gar nicht ein, das die Banken immer gewinnen sollten. Gleich vorher aufgeben?..nee, nicht mit mir.
    Jetzt gibt es Urteile und die sind für den Verbraucher, also Klage ich auch.
    Was habe ich schon zu verlieren?
    Die Mnanger bekommen ständig Geld in den H.... geschoben und unser eins bekommt nichts?
    Nun haben sie uns auch noch betrogen und sollen das Geld auch noch behalten?..sehe ich gar nicht ein!



    ja richtig,das mache ich auch !

  20. Avatar von amore
    amore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Richtig so.
    Ich habe schon gewonnen..die Bank wurde verurteilt.
    Wenn du fragen hast, frag ruhig nach
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Rückerstattung Bearbeitungsgebühr Sparkasse

    Von Jana71 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 09:57
  2. Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren auf den Kredit?

    Von Progmore im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 17:04
  3. Rückerstattung Bearbeitungsgebühren schleppend

    Von chrissiemuc im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:32
  4. Sparkasse : Bearbeitungsgebühren und Zinsen

    Von charlesbukowski im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 15:46
  5. Rückerstattung Bearbeitungsgebühren - Verjährung?

    Von Theo-Theo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 21:36