Rendite berechnen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von 1988mnnwff
    1988mnnwff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rendite berechnen

    Hallo zusammen,

    ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Bank. Wir hatten schon zwei Termin im vorhinein und nun der letzte Termin.

    Neben einigen Versicherungen, die mir die Leute da andrehen wollen (R+V Privatrente Indexinvest, Krankenzusatz, Zahnzusatz, Unfallversicherung) geht es um einen möglichen Bausparvertrag. Ich will ihn als Geldanlage nutzen.

    Natürlich habe ich im Internet verglichen und ein Angebot war z.B.
    Abschlussgebühr: 1,6 %
    Sparzinsen: 1%
    Bonuszins: 3%

    Dann kommt als effektive Rendite (inklusive WOB) 4,4 % raus. Meine Frage, wie berechnet man diese Rendite??

    Einzahlungen sind 4200 €, Sparergebnis sind 4892€. Mit Rendite = 4892/4200 komme ich aber auf 18,64 % Rendite...

    Werden da die Bonuszinsen am Ende auf den bis dahin gesparten Betrag gezahlt, oder werden aus 1% + 3 % = 4% und diese 4 % einfach über die gesamte Laufzeit angerechnet (mit Zinseszins usw...)?

    Ich will nämlich mal das Angebot meiner Bank vergleichen, die bieten mir
    1 % Provision (die als Bonus auh irgendwie zurück gezahlt wird)
    1 % Sparzinsen
    2 % Bonuszinsen.

    Klingt natürlich deutlich schlechter, aber ich will mal wissen wie man sowas genereall berechnen kann, damit ich in Zukunft immer selber vergleichen kann. Ich habe nämlich ewig im Inet gesucht und nur allgemeines zur Renditeberechnung gefunden, aber nichts wie man es dann in so einem Fall berechnet.

    Viele liebe Grüße und Danke für jede Antwort!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Rendite Bausparvertrag.PNG 
Hits:394 
Größe:41,3 KB 
ID:1102  


  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rendite berechnen

    Hallo,

    aus meiner Sicht muss man das im Vergleich mit einer alternativen "normal" verzinsten Anlage berechnen.
    Du müsstest also aus der Angebotsrechnung der Bausparkasse entnehmen, was nach der gewünschten Laufzeit an Guthaben (nach Kosten, Zinsen u. Boni) besteht und das dann mit einer Anlage vergleichen, die keine Kosten u. Boni, sondern nur regelmäßige Zinsen bringt.
    So etwas kann man z.B. hier berechnen:
    Sparplanrechner für Jedermann - FMH Finanzberatung Max Herbst

    Grundsätzlich gibt es für die Renditeberechnung immer verschiedene Wege / Methoden. Man müsste eigentlich bei jeder Renditeberechnung dazuschreiben, wie sie zu Stande kommt.

    Gruß Paule

    P.S.: Boni werden i.d.R. am Ende der Laufzeit eines Sparplanes gezahlt. Wie das bei dem BSV ist, findest Du in den AGB´s des Tarifs, die Du mal lessen solltest, auch wenn sie sehr klein gedruckt sind....

Ähnliche Themen

  1. Trendfolgesystem.....Rendite pro Jahr berechnen??????

    Von fibo82 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 22:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 13:37
  3. Rendite von Investmentfonds richtig berechnen

    Von horsti82 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:53
  4. Alterseinkünfte berechnen

    Von proto im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:30
  5. Zinstage berechnen

    Von mrwerner im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 09:58