Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rabe
    Rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    G'day
    Ich habe auf meine Alten LBS Vertrag ( ohne Bonus) Geld eingezahlt , wurde aber von der LBS nicht angenommen!!!
    Meine Frage an @ all ist dies Rechtens ???? ( Rabe)

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Grundsätzlich: Ja. Die LBS-Nord hat z. B. seit Jahren Einzahlungsbeschränkungen für die Hochzinstarife. Sonderzahlungen sind bis max 2.000€ pro Jahr möglich. Einzahlungen über die Bausparsumme hinaus sind auch nicht möglich und führen zur Kündigung des Vertrages.

  3. Avatar von Rabe
    Rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    G'day mate.
    Kann die LBS dies dann einfach so machen ( es ist ein Altrarief ) ohne Bonuszahlung und Verträge so einfach ändern wie es ihnen genehm ist. Ich als Kunde der LBS muss auch meine Verträge erfüllen , der LBS Vertrag ist lang noch nicht Zuteilungsreif , with kind regards ( Rabe)

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Natürlich darf die LBS keinen bestehenden Vertrag ändern.
    Steht denn in den Tarifbedingungen dass Sonderzahlungen limitiert sind? Einfach nachschauen.

  5. Avatar von Alexstern
    Alexstern ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag AW: Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit den Verträgen meiner Kinder. In meinen Verträgen (Vario 3/99) steht : §2 Die Bausparkasse kann die Annahme von Sonderzahlungen und Zahlungen, die die Bausparsumme übersteigen, von ihrer Zustimmung Abhängig machen.
    Meine Verträge 11.000€ Bausparsumme sind aber erst bis ca 7.700€ eingezahlt. Trotzdem durfte ich dieses Jahr lediglich 528€ einzahlen. Also übersteigt meine Sonderzahlung nicht die Bausparsumme.
    Die LBS beruft sich auf eine Vertragsänderung, die ich aber nie als Info erhalten habe.
    Was bedeutet "kann" in dieser Klausel. Wie waren die weiteren Erfahrungen Rabe?
    Oder gibt es jemanden mit der Gleichen Erfahrung?

  6. Avatar von DE_LBS_ME
    DE_LBS_ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2013
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderzahlung auf LBS Sparkonto

    Die alten Hochzinstarife ( Vario99/3/4, Classic R ) haben eine Einzahlungsbeschränkung. Das heißt es werden nur Zahlungen bis zu einer bestimmten Höhe angenommen. Darüberhinaus ist es ja eigentlich auch logisch, dass ein BSV mit der Bausparsumme 10.000,- , nicht über die 10.000,- hinweg einzahlen kann. Wenn ich plane einen BSV als Sparanlage zu nutzen, sollte ich von vorn herein eine etwas höhere Bausparsumme wählen.
    Ich weiß dass es auch anders beraten und verkauft wurde aber ein Bausparvertrag ist ein Invenstment an den ein Darlehen angeschlossen ist. 1€ sparen -> 1,50€ zinsgünstiges Darlehen. Wenn also 40% und die Bewertungszahl von 171 erreicht sind kann man das zinsgünstiges Darlehen generieren. Wer eine reine Renditeanlage sucht hat beim Bausparen glaube ich nicht die besten Karten, da gibt es sicherlich andere Anlagen mit höherer Rendite. Wer also eine Baufinanzierung plant oder eine Renovierung ist mit einem BSV sicherlich gut bedient. Wer eine reine Sparanlage sucht sollte mal über Tagesgeld- Festgeldkonto oder Wertpapiere nachdenken.

    Viele Grüße

    Daniel Erens

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag Sonderzahlung abgelehnt

    Von lumirel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 18:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 05:46
  3. Bausparvertrag Sonderzahlung

    Von goldlack im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 14:58
  4. Baufinanzierung, Frage zur Sonderzahlung

    Von rafi911 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:35
  5. Sonderzahlung sinnvoll

    Von spike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:16