Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Levand
    Levand

    Standard Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind. Er ist 16 Jahre und ganz intensiv in der Welt der Technik und der Musik unterwegs. Da mir bis jetzt nichts eingefallen ist, habe ich auch schon an Aktien gedacht. Es soll natürlich ein wenig zu ihm passen und deshalb würde ich am liebsten Aktien aus dem Bereich der Technik schenken. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob das für einen 16jährigen wirklich ein passendes Weihnachtsgeschenk ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, etwas zu finden, was einigermaßen sicher ist und auch noch mit Technik oder Musik zu tun hat.

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Hm, ich persönlich fände es eine gute Idee, jedoch musst du da schon etwas langlebiges nehmen, das auch etwas bringt. (Am besten die letzten 30 Jahre konstant wachsende Dividenden oder sowas).
    Es besteht aber das Risiko, dass dein Patentkind denkt "was soll ich mit dem Blödsinn anfangen"

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Ist auch eine ganz praktische Frage. Die Aushändigung effektiver Stücke (also der Aktien) ist nicht die Regel und kostet vermutlich auch extra. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Budget für Weihnachten ist, aber vermutlich wird das wirtschaftlich keinen Sinn machen. Hab mal schnell die Gebühren bei meiner Sparkasse geprüft:
    11,90 Euro Depotgebühr pro Jahr (bin mir nicht sicher, ob die entfällt. Da man seine Aktien ja selbst in Händen hält)
    Dazu kommen ggf 5,95 Euro für die Verwahrung pro Jahr (könnte ggf auch entfallen).
    Dann 15 Euro für den Kauf der Aktien. (0,25% Provision, mindestens 15 Euro)
    Und dann eben die Kosten für die Aushändigung der effektiven Stücke. Schätze mal, dass wird auch mindestens 10 Euro kosten, wenn überhaupt möglich.

    Also bis zu 18 Euro jährliche Kosten plus 25+ Euro für den Kauf und die Aushändigung. Zusätzlich muss man dann Dividendentermine usw selbst verfolgen.

    Online ist das natürlich günstiger, aber es soll ja auch symbolischen Wert haben und da ist so ein Kontoauszug unter dem Weihnachtsbaum vermutlich nicht das richtige Geschenk. Und selbst Online sollte man mindestens 1.000 Euro in Aktien anlegen, damit die Gebühren im Verhältnis okay sind.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Ich denke,das wäre nur ein gutes Geschenk für einen 16jährigen,
    wenn der sich bereits mit Geldanlagen beschäftigt.

    Zeigt er noch kein Interesse an Geldanlagen,wird der sich sicher fragen,was er damit soll.

  5. Avatar von asktom71
    asktom71 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Lächeln AW: Sind Aktien ein angebrachtes Weihnachtsgeschenk?

    Ein Geschenk soll ja Freude machten und seinen Wert nicht verlieren (vor allem, wenn es wie bei der Aktie nur der Wert ist, der zählt).

    Daher: auch als Geschenk richtig investieren.

    Google: "Levermann Aktien"

Ähnliche Themen

  1. Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?

    Von René11 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 15:28
  2. Sind bekannte Aktien immer gut?

    Von ArnoB im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 19:18
  3. Welche Aktien sind für 2011 empfehlenswert?

    Von Pete im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:50
  4. Was sind alte und junge Aktien?

    Von Aga24 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:11
  5. Sind Devisen sicherer als Aktien?

    Von BubbleGum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 07:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.