ETF Gebühren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von elStefano
    elStefano ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard ETF Gebühren

    Hi,

    ich habe vor ca 3500 euro in den iShares Dax ETF zu investieren. Das Ganze soll mittel bis langfristig sein.

    Nun ist mir nicht ganz klar was da für Gebüren auf mich zu kommen.
    Soweit ich weiß sind das ein Ausgabeaufschlag von 2%, dann noch evtl Depotgebühren und Ordergebüren.

    Auf der Seite von ishares steht aber noch etwas von einer Verwaltungsgebühr von 0,15%. Was ist damit gemeint? Kann mir das jemand erklären?

    kann den link leider noch nicht posten

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: ETF Gebühren

    Hallo,

    beim Kauf eines ETF sollte eigentlich kein Ausgabeaufschlag anfallen.

    Die Order- und Depotgebühren unterscheiden sich von Bank zu Bank und steht dort jeweils im Preis- und Leistungsverzeichnis.

    Andere Frage: Wenn du gerade mit Geldanlage startest, solltest du vielleicht eher einen global investierenden ETF nehmen und nicht gleich zu "heimat verliebt" sein. Schau dir z. B. mal den Arero (WKN DWS0R4) an.

    VG

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ETF Gebühren

    Hallo,
    die 0,15% p.a. dürften die Verwaltungsvergütung für die Fondsgesellschaft sein.
    Also der Grund, warum BlackRock das überhaupt macht.
    Es werden also jeden Tag 0,15%/255 (angenommen das Jahr hat 255 Börsentage) vom Fondsvermögen für die Fondsgesellschaft abgezogen.
    Das wird im Rücknahmepreis direkt berücksichtigt, merkst Du also gar nicht und musst Du auch nicht extra bezahlen.
    Gruß Paule

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: ETF Gebühren

    Er sollte sich wohl eher erst einmal mit der Konstruktion von ETF`s an sich auseinandersetzen.Und ob breit gestreut oder nicht:Ein komplexes Gebilde wie der ARERO kann nicht ernsthaft eine Anlageempfehlung für einen Anfänger sein!

  5. Avatar von elStefano
    elStefano ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Gebühren

    Danke für die Antworten

    BlackRock bekommt doch schon den Ausgabeaufschlag von 2%.
    Würde nur gerne genau wissen was an Kosten auf mich zukommt, abgesehen von den Bankgebühren.


    Der ishares dax steht ja im Moment relativ hoch, daher wollte ich warten bis er etwas fällt.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Empfehlungen als den ishares dax?

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: ETF Gebühren

    Zitat Zitat von elStefano
    BlackRock bekommt doch schon den Ausgabeaufschlag von 2%.
    Würde nur gerne genau wissen was an Kosten auf mich zukommt, abgesehen von den Bankgebühren.
    Den Ausgabeaufschlag bekommt Blackrock nicht. Den bekommt der Vertrieb. Also die Bank oder der Berater, über welche Du einen Fonds kaufst.

    Zitat Zitat von elStefano
    Der ishares dax steht ja im Moment relativ hoch, daher wollte ich warten bis er etwas fällt.
    Es ist nicht der iShares, der relativ hoch steht (wenn Du das so siehst), sondern der Dax. Der war schon über 8000 und in der jüngeren Vergangenheit auch mal bei 2300. So gesehen könnte man sagen, er ist eher oben als unten.
    Allerdings war er auch 1998 schon auf dem Niveau und seitdem hat man mit deutschen Aktien kein Geld mehr verdient - wenn man zu falschen Zeitpunkt eingestiegen ist. So gesehen wäre also noch viel Luft nach oben.. .

    Aber nach welchem Kriterium willst Du billig oder teuer festmachen? Charttechnisch (Dein aktueller Ansatz)? Fundamentaldaten wie KGV o. KBV? Prognosen und Erwartungen wie das erwartete Wachstum? Oder Makroökonimisch (Konjunktur / Zinsen)? Da gäbe es noch die Behavioral Finance oder irgendwelche anderen mehr oder weniger exotische Ideen.
    Du findest genügend Gründe für alle möglichen aktuellen Bewertungen des Dax. Von spottbillig bis total überbewertet.
    Such Dir halt die Idee aus, die Dir am besten gefällt. Am Ende war sowieso nur eine (oder eine handvoll) richtig. Das weiß man halt erst im Nachhinein... .

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Konto Gebühren.

    Von saarwars im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 18:48
  2. Gebühren Riester

    Von nigel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 22:19
  3. Gebühren Schuldenübernahme

    Von UwePax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 15:50
  4. Kreditkarten ohne Gebühren

    Von morganland im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 14:29
  5. Riester-Gebühren

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:48