Einkommen und Steuern nach Hochzeit

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von schmiddileo
    schmiddileo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Lächeln Einkommen und Steuern nach Hochzeit

    Hallo! Kurz zu mir: Nach sechs Jahren Zusammenleben werde ich im Februar 2013 meine Freundin heiraten. Ich bin aktuell 31 und habe als „Spätberufener“ mir 29 mein Studium begonnen. Da ich aber mit Anfang 20 schon einmal studiert habe, habe ich keinen Anspruch auf Bafög. Dazwischen bin ich berufstätig gewesen. In einem Job (auf Lohnsteuerkarte) verdiene ich aktuell 580 Euro. Meine Freundin (32) ist Vollzeit fest angestellt und verdient 3.200 Euro. Ebenfalls pro Monat. Nun führt das zu folgenden Fragen:

    Nach meiner Recherche müsste es Sinn machen, wenn meine Frau nach der Hochzeit die Steuerklasse 3 nimmt und ich die 5. Bei ihrem aktuell hohen Bruttoeinkommen müsste es ein Nettoplus von 279 Euro geben. Ich zahle aktuell keine Lohnsteuer. Das würde sich nach der Hochzeit ändern?
    Dort, wo ich zurzeit arbeite, arbeite ich auf Lohnsteuerkarte und zwar 15 Stunden/Woche. Ich habe jetzt einen Job als Minijob (400 Euro) ab Januar in Aussicht, wo die Wochenarbeitszeit nur noch sechs Stunden beträgt, was mir entgegenkäme, da ich nicht mehr am Wochenende arbeiten müsste. Wie viel weniger hätte ich dadurch netto?
    Skeptisch zwecks Minijob bin ich wegen meiner Krankenversicherung, da diese mit 130 Euro pro Monat (bin über 30) stark zu Buche schlägt.
    Hoffe, ihr könnt mir kompetente Antwort geben. Es interessiert ja schon ein wenig, was man nach der Heirat unter dem Strich mehr oder weniger hat ;-)

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Einkommen und Steuern nach Hochzeit

    Hallo

    als Student können Sie sicher mit sowas umgehen:

    Brutto Netto Rechner 2012 2011 Gehaltsrechner 2012 2011 Lohnrechner 2012 2011 Gehalt


    Leider ist 2013 noch nicht eingespielt. Allerdings wirds bei ihrer Frau eher mehr ( Rv fällt etc)

    Wegen ihrer KV. Liegt es daran das Sie PKV sind ? Oder freiwillig GKV ?

    da gibts Fachleute wie tequilla und Mike Spezi die sich in diesem Gebiet tummeln.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Steuerklassen nach Hochzeit mit Blick auf Kinderplanung

    Von roadrun87 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 06:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 15:23
  4. Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Von Jonathan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:33
  5. Steuern auf Sparguthaben bei geringem Einkommen

    Von Ruben im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:44