Finanzbuchhaltung eines eV

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Apollo440
    Apollo440 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzbuchhaltung eines eV

    Hallo,

    ich bin neu hier und suche einen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß und auch keine Lust mehr habe ewig im Internet zu suchen.
    Wir stehen kurz vor der Gründung eines eV`s. Ich habe die Aufgabe des Buchhalters bekommen und soll die Ein- und Ausgaben kontrollieren.

    Worum es geht:
    Wir sind 7 Mitglieder. Es gibt jeden Monat einen Beitrag der eingezahlt werden muss. Dieser geht auf das Hauptkonto.
    Wir haben aber auch Ausgaben bzw Kauft ein Mitglied etwas ein für den eV und legen das Geld aus. Dies würde er als Auszahlung von der Kasse wieder bekommen. Wenn die Ausgabe so hoch war das die Kasse diesen Betrag nicht decken kann, muss ich einen Kassensturz machen und das Geld durch 7 teilen und auf die Mitglieder am Ende des Monats aufteilen.

    bis jetzt noch nicht schwer, das funktioniert alles wunderbar in meiner Excel Tabelle.
    Jetzt kommt ein 2. der in diesen Monat etwas kauft und es auslegt. jetzt muss man das mit der 1. Auslage verrechnen weil er selber etwas ausgelegt hat und das auf die 7 runterbrechen.
    Hier eine Übersicht zu bekommen wer nun was bezahlt hat und am Ende des Monats zurück bekommt oder einzahlen muss ist problematisch und genau da scheitert es. Das muss ich einzeln ausrechnen und festhalten. Das wird immer komplizierter wenn mehr Leute etwas auslegen.

    Das kommt nicht Oft vor aber es kommt halt vor. Da wollte ich gern eine saubere Übersicht haben, damit ich dies auch zweifelsfrei vorzeigen kann.
    vielleicht hat jmd eine Lösung oder kennt ein Programm das mir die Arbeit abnimmt.


    MfG Apollo

  2. Avatar von Blattzweig
    Blattzweig ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzbuchhaltung eines eV

    Ein wenig verwirrend, wieso macht man einen Kassensturz, wenn es bereits feststeht, dass das Geld nicht reicht und das durch die Anzahl der Mitglieder dividieren ergibt auch nicht viel Sinn. Es sei denn die Verrechnung erfolgt am Ende des Monats und die Einnahmen des nächsten Monats sollen die Aussenstände des letzten Monats füllen.

    Vielleicht mal mit Forderungs- und Verbindlichkeitskonten arbeiten. Ansonsten wird hier meines Erachtens mehr Geld ausgegeben, als Geld eingenommen wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:58
  2. G-FIBU Gesellschaft für Finanzbuchhaltung mbH aus Siegbru

    Von boulala im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 06:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 10:09
  4. Mitarbeiter (m/w) Finanzbuchhaltung

    Von mps-solutions im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:14
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54