Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Hombre
    Hombre

    Standard Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Als ich vorige Woche bei meiner Zahnärztin war, haben wir einen Termin für eine Zahnreinigung vereinbart. Sie wies mich auch noch einmal eindringlich darauf hin, dass es sich hierbei um eine Leistung handelt, die ich selber tragen muss, weil die Krankenkasse sie nicht übernimmt.
    Im Freundeskreis habe ich aber schon mal mitbekommen, dass es scheinbar aber doch Krankenkassen gibt, die die Kosten hierfür übernehmen, wenigstens zum Teil. Ich wüsste daher gerne, worauf ich bei meiner Krankenkasse bestehen kann.
    Welchen Anteil von den Kosten für die Zahnreinigung muss sie übernehmen?

  2. Avatar von 19Dani89
    19Dani89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Blinzeln AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    So Leute,
    um mal auf das eigentlich Thema zurück zukommen:
    Es ist je nach Zahnarzt unterschiedlich was man für eine Professionelle Zahnreinigung bezahlen muss. Das kann der Zahnarzt frei entscheiden wieviel er dafür kassiert. Der eine macht es für 50€ komplett, der andere rechnet dir das pro gereinigtem Zahn ab.
    Es gibt durchaus Krankenkassen die sich daran beteilien, an den kosten für eine solche Bahndlung. Grundsätzlich müssen sie das aber nicht, denn laut Krankenkassen ist es nämlich so: Wer seine Zähne ordentlich pflegt, d.h. 2x täglich Zähne putzen ( bitte nach dem Essen 45 min warten mit putzen!!!), 2-3x Wöchentlich Zahnseide benutzen, nicht Rauchen und nicht übermäßig färbende Lebensmittel (Kaffee, Schwarzertee,(Rot) Wein, dunkle Fruchtsäfte usw.)zu sich nehemen, der braucht so eine sogenannte PZR erst gar nicht.
    Wer sicher gehen will das er die Kosten für eine solche Behandlung nur noch teilweise oder gar nicht selbst tragen muss, dem kann ich nur empfehlen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Achtet aber dabei darauf das ihr nicht erst 3 Jahre einzahlen müsst bevor die was übernehmen. Ich selbst habe sehr gute erfahrungen mit der CSS gemacht.

    So ich hoffe ihr habt nun ein bisschen mehr den durchblick!

    greez Dani

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Also mein Zahnarzt hat immer um die 240 Euro für die Zahnreinigung verlangt ohne dieses Sandspritzteil da.

    Das war mir ja Grundlegend egal, da es die Versicherung (PKV) gezahlt hat und es somit ja alles Rechtmäßig ist. Dennoch fragte ich da mal nach wieso der Betrag so hoch wäre...

    Die Antwort war: "Der Betrag wäre durchaus normal".

    Nun gehe ich mittlerweile in eine Privatklinik zum Zahnarzt, u.A. teuerste Lage in Berlin und da zahle ich nur um die 140 Euro und habe dieses Sandspritzteil dabei.

    Bei einem Bekannten der GKV ist berechnet sie nur 65 Euro statt die 240 Euro... Also ein Aufschlag für PKV ist normal aber so viel finde ich unrealistisch.

    Fazit: In meinen Augen sind die 240 Euro ganz klar eine Abzocke auch wenn die PKV es bezahlt... Letztendlich zahlen aber die Kunden der Versicherung und somit gehe ich da nicht mehr hin.

    LG esco

  4. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    @Escorpio

    240 Euro sind definitiv zu viel.. Das war sicherlich eine Abzocke!

    @

    Hast du nix anderes zu tun Junge?! Sag mal verstehst du das nicht!? Ich sag regelrecht verpiss dich und du kommst und antwortest immer noch, (nicht bezugnehmend auf diesen Thread ) sondern auf meine Thread's und versuchst n Text reinzudrücken. Ich habe dir geschrieben das ich auf deine Hilfe verzichten kann. Und ja wenn du mich beleidigst werde ich rechtliche Schritte gegen dich einleiten ..! Und das hat sicherlich nix mit ladylike zu tun. Solche wie dich kenne ich zu gut die sich hinter einem Account verstecken, auch diese Hüllen fallen wenn es sein muss. Beleidige mich nicht! Halte dich von meinen Thread's fern ansonsten kannt du von mir aus machen was du willst. Ich hab mir hier in diesem Forum angemeldet um ein Wissen anzueignen und nicht mit solchen Leuten wie dich zu beschäftigen.

  5. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Ich bin z.B. bei der TK versichert. Dort ist es überhaupt kein Problem mit der Zahnreinigung, wenn deine Kasse das nicht bezahlt, dann wechsel doch einfach zu einer Kasse die das macht. Zahlen tust Du überall das gleiche 15,5% vom Lohn. Kleiner Tipp am Rande, wenn Du dich beeilst kriegst Du bei der genanten KK sogar noch eine Rückzahlung von 70€. Und sparst dir natürlich die Kosten für eine Zahnreingung!

  6. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    ich habe folgendes Im Web gefunden:
    Zitat: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für Erwachsene, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zweimal im Jahr die Kosten für eine eingehende Untersuchung sowie einmal im Jahr die Kosten für das Entfernen von Zahnstein. Alle zwei Jahre werden Maßnahmen zur Früherkennung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontium) bezahlt.
    scheint also eine einheitliche Grundregekung zu geben, ich persönlich bin auch bei der Tk und soweit auch mit deren Leistungen in sachen Zähnen zufrieden.
    @Rosty: Das mit der Rückzahlung muss ich irgendwie verpasst haben, bekomme ich die auch?

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Dabei sollte nicht vergessen werden,dass die Kosten für eine Zahnsteinentfernung (wohlgemerkt:die Reminalisierung und damit einhergehende Stärkung der Zahnsubstanz zählt nicht dazu!) bis zum Jahr 2004 bis zu 4* jährlich von der Krankenkasse übernommen worden sind.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Die GKV beteiligt sich nur sehr "gering" an den Kosten für einen Zahnersatz... somit ist denen die Erhaltung der Zähne auch recht egal.

    Auch ein Loch "stopfen" ist in der Regel billiger, als eine Zahnreinigung.

    Sicherlich ist das ein falsches Konzept aber eben das billigere.

  9. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die GKV beteiligt sich nur sehr "gering" an den Kosten für einen Zahnersatz... somit ist denen die Erhaltung der Zähne auch recht egal.

    Auch ein Loch "stopfen" ist in der Regel billiger, als eine Zahnreinigung.

    Sicherlich ist das ein falsches Konzept aber eben das billigere.
    Ja der Kritik kann man nur zustimmen.

    @Matthew Pryor: Ja ich erinnere mich, das habe ich damals auch regelmäßig in Anspruch genommen.

  10. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    @Beanz: Ich hab' ein Brief bekommen und es war eigentlich ganz gross im der Werbung. Google nach TK und 80€ Dividende

  11. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Sehr schön, dann streiche ich die ja auch ein. Wahrscheinlich haben wir da per Brief auch eine Benachrichtigung bekommen aber dachten es sei ein Werbeangebot. Ja klasse, ich freue mich!

  12. Avatar von bjoern-ma
    bjoern-ma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Also meine Krankenkasse (Siemens) zahlt die Zahnreinigung nicht, zumindest musste ich sie bisher immer selber zahlen.

    Ich weiß, dass es wohl einige Kassen gibt, die die Zahnreinigung zahlen, ich glaube die Techniker ist da dabei. Deswegen habe ich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, die die Kosten übernimmt.

    Bei Kindern ist es hingegen anders, das wird die Zahnreinigung voll übernommen, was ich auch in Ordnung finde.

    Meiner Meinung nach sollte diese Leistung allerdings generell von den Krankenkassen gezahlt werden.

  13. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Daumen hoch AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Hallo,

    bei Stiftung-Warentest gibt es einen neuen Test über Krankenkassen.
    Hier sind auch die einzelnen Zusatzleistungen aufgelistet.
    Unter anderem auch, ob die professionelle Zahnreinigung voll oder nur teilweise bezahlt wird.

    Gesetzliche Krankenkasse - Die beste Kasse für Sie - Test - Stiftung Warentest

    viele Grüße!

  14. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Soweit ich weiss übernimmt keine KK Zahnreinigungen. Ich würde eine Zahnzusatzversicherung abschließen! Da ist alles drin. Kostet zwar etwas, aber lohnt sich in jedem Fall. Vor allem, wenn man schon Probleme hat.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Soweit ich weiss übernimmt keine KK Zahnreinigungen. Ich würde eine Zahnzusatzversicherung abschließen! Da ist alles drin. Kostet zwar etwas, aber lohnt sich in jedem Fall. Vor allem, wenn man schon Probleme hat.
    Du schaffst es tatsächlich, das schon recht flache Niveau noch tiefer in den Keller zu drücken. Ich bin erstaunt.

  16. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Ok. Ich hab mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, reflektiert, kritisch und sehr gewissenhaft diesen Thread nochmal durchzulesen um zu erkennen, was denn nun das "flache Niveau" genau ausmacht. Alles was ich dabei rauslesen konnte war, dass Du Matthew Dich erst beschwerst der Thread sei eine super-heimliche Werbekampagne, die auch noch total schlecht gemacht sei. Whatever. Dann sind Dir die Antworten allesamt nicht gut genug. Verweist selbst lediglich auf Leistungskataloge aus dem letzten Jahrhundert (warum auch immer das effektiver sein soll und produktiv zur Frage beitragen soll), zankst Dich noch nebenher über private Messages und nennst mein Niveau flach, weil ich der Meinung bin, dass eine Zahnzusatzversicherung durchaus sinnvoll ist. Tut mir leid, aber ein "Niveau" scheint hier auch bei deinen Beiträgen, bezüglich dieses Themas, nicht wirklich ersichtlich zu sein. Ich möchte überhaupt keinen Streit, versteh mich nicht falsch. Einfach eine, sogar eher wertfreie, Beobachtung meinerseits. Hoffe wir diskutieren zukünftig etwas friedvoller - Ich bin immernoch für eine Zusatzversicherung. Weil ich einfach gute Erfahrungen damit gemacht habe. Beispielsweise bei einem Zahnimplantat, das bei mir unfallsbedingt leider nötig war. Wenn ne Zahnreinigung mit inbegriffen ist zweimal im Jahr, ist doch alles gut.

  17. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse für die Zahnreinigung?

    Und was möchtest Du jetzt hören? Richtige Antworten sind hier schon zur Genüge gegeben worden.
    Zahnreinigung ist eine IGeL und damit nicht per gesetzlich vorgeschriebenem Katalog erstattungspflichtig. Nichtsdestotrotz gibt es zig Kassen, die im Rahmen von Tarifmodellen eine Leistung bezuschussen. Das wurde hier alles lang und breit durchgekaut und hätte Dich, je nach Schnelligkeit Deiner Internetverbindung, 2 bis 20 Minuten Zeit für eine solide Recherche gekostet.
    Deswegen gibt es hier ja auch gefühlt 1 Million Milliarden "Welche-Bank-bietet-den-höchsten-Zins-für-Tagesgeld"-Threads.
    Die absolute Krönung ist dann aber die Aussage,eine Zusatzversicherung abzuschließen, wenn "man bereits Probleme hat".
    Und wenn man dann an anderer Stelle komplett sinnbefreit diverse Kaskovarianten durcheinanderschmeißt und mit Fehlinformationen glänzt, obwohl auch dort alles gesagt war, was gesagt werden musste, darf man sich über Antworten wie die meinige nicht wundern.

    Verweist selbst lediglich auf Leistungskataloge aus dem letzten Jahrhundert (warum auch immer das effektiver sein soll und produktiv zur Frage beitragen soll),
    Vielleicht war der Sinn dahinter, aufzuzeigen, dass die Leistungen der gesetzlichen Kasse in diesem Bereich massiv zurückgefahren wurden? Mal darüber nachgedacht?
    und nennst mein Niveau flach, weil ich der Meinung bin, dass eine Zahnzusatzversicherung durchaus sinnvoll ist.
    Natürlich. Weil Du hier Deinen Zusatz verschweigst, dass es dann Sinn machen würde, wenn man von einer privaten Kasse entweder gar nicht mehr genommen wird respektive die Brandherde von vornherein ausgeschlossen werden. Oder man bes.....t bei den Gesundheitsfragen. Da ist "flach" noch freundlich formuliert. Man darf auch gerne schweigen, wenn man keine Ahnung hat.
    Hoffe wir diskutieren zukünftig etwas friedvoller
    Da gehe ich von aus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:31
  3. Wer übernimmt den Beitrag der Krankenkasse bei Hartz IV?

    Von Tobi747 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 11:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.