Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Balkonien
    Balkonien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Hallo zusammen,

    mir qualmt langsam der Schädel ob der schwierigen Entscheidung, wie ich am Besten finanziere, obwohl die Ausgangslage wohl als recht gut zu bezeichnen ist. Deswegen hoffe ich hier Rat und Denkanstöße zu finden.

    Die Hard Facts:
    Kaufpreis 200000€ (Haus BJ 1999, sehr guter Zustand)
    Finanzierungssumme 100000€
    (Restbetrag+NK durch Eigenkapital gedeckt)
    Haushaltseinkommen (junges Ehepaar) ca. 3500€ netto, ab 1.1. ca. 3800€ netto.
    Bereits vorhanden: ein BSV LBS über 50.000€, 0,75% Guthabenzins, 1,75% Sollzins fürs Darlehen, 8% Tilgung.
    Hier sind ca. 10000€ angespart.

    Ich hab mich bisher weitestgehend an den Gesamtkosten orientiert, die beiden attraktivsten Modelle/Angebote wären bisher demnach:

    Darlehen+KfW 124:

    Darlehen 50000€
    Sollzins 2,62%
    15 Jahre Zinsbindung, Restschuld nach 15 Jahren: 20381€
    3,25% Tilgung (Rate 245€)
    Sondertilgung 10%

    KfW 124 50000€
    Sollzins 2,15%
    10 Jahre Zinsbindung, Restschuld nach 10 Jahren: 34191€
    3,19% Tilgung (Rate 222€)
    Laufzeit 25 Jahre

    Darlehen mit Ablösung durch bestehenden, aufzustockenden BSV:

    Darlehen 100000€
    Sollzins 2,18%
    10 Jahre Zinsbindung
    1% Tilgung (Rate 265€)
    10% Sondertilgung
    bleiben ca. 89000€ Restschuld

    gleichzeitig Ansparen des BSV
    0,75% Guthabenzins
    dann
    1,75% Sollzins fürs Darlehen
    8% Tilgung (Rate 680€) über ca. 7 Jahre


    Letzteres Angebot besticht durch sehr niedrige Gesamtkosten bei entsprechender Tilgungsrate.
    Es scheint mir auch Sinn zu machen, den BSV, der ja nunmal schon besteht, in der Hausfinazierung einzusetzen.

    Mich würden Meinungen zu den Angeboten interessieren, und generell Tips, wie ich ein Darlehen mit einem Bausparmodel gegenrechnen kann.

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Hallo

    wie schaut es bei den beiden Kfw Darlehen aus ? Da gibt es doch auch eine Restschuld.

    Wen überhaupt würde ich den BSV gegen die Restschuld der Kfw Darlehen setzen und das Hauptdarlehen länger wählen.


    Woher stammt das Angebot ?

    Alternativ einfach den Vermittler Interhyp unter google suchen.

    Ich werde keinen Link posten. Das mögen manche junge Leute nicht

  3. Avatar von Balkonien
    Balkonien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Habe die Restschuld oben reineditiert. Das Angebot ist von Interhyp.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Hallo Balkonien,

    welche Gesamtrate (mtl. Zins-, und Tilgungsleistung) wünschen sie denn?

    Wo haben sie bei KfW 124 eine Laufzeit von 25 Jahren her?

    Warum 15 Jahre festschreiben, wenn sie schon 10.000 Euro Tilgungskapital belassen wollen? Bei einer Aufnahme von 100.000 Euro hätten sie nach 10 Jahren bei 1 % Tilgung ca. 70.000 Euro Restschuld (bedenkt man, dass KfW höher getilgt wird). Bei dieser Restschuld benötigen sie ca. 21.000 Euro Bausparguthaben, um 50.000 Euro Bauspardarlehen in dieser Zeit "zu kaufen", mit dem Bausparguthaben und dem Bauspardarlehen = Bausparsumme/Zuteilungsumme können sie nach 10 Jahren das Darlehen komplett ablösen.

    Ich halte auch sowohl den Zinssatz für 15 Jahre zu teuer bei diesem Auslauf, ebenso - wie oben beschrieben - die Sollzinsbindingszeit unnötig zu lang, als auch die KfW zu teuer!

  5. Avatar von Balkonien
    Balkonien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Die monatliche Belastung sollte zunächst 550€ nicht überschreiten.

    Wenn ich das richtig verstehe käme quasi eine Kombination der beiden obenstehenden Angebote in Frage. Das Darlehen mit 10 jähriger Zinsbindung + passendem KfW-Darlehen, dann nach 10 Jahren mit dem BSV ablösen.

    Wir haben übrigens beide noch kein Riesterprodukt an der Backe, vielleicht gibt es da noch Optionen.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Wir haben übrigens beide noch kein Riesterprodukt an der Backe, vielleicht gibt es da noch Optionen.
    Diese Option gibt es generell.Allerdings stellt sich die Frage,inwieweit Sie förderberechtigt sind.Generell kommen bei einer anstehenden finanzierung eigentlich nur 2 Arten von Verträgen in Frage:Banksparpläne und Bausparverträge.
    Ich verweise mal auf folgenden Thread,der könnte die ein oder andere Frage erläutern:
    finanz-forum.de/riester_sparplan_bausparvertrag_immobilie_t10107.h tml
    Leider kann ich den Link noch nicht direkt posten.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Hallo,

    der LBS Vertrag mit 0,75% und 1,75% klingt auf den ersten Blick verlockend, ist es aber in Wirklichkeit nicht.

    2 bessere Alternativen stehen dem gegenüber:

    - würde ich, wie Herr Buhmann es beschrieben hat, den LBS Vetrag auf ca. 25.000 Euro reduzieren lassen, so dass eine Zuteilung herbeigeführt wird. 10.000 Euro dann als EK einsetzen und die anderen 15.000 Euro werden als Blankodarlehen vergeben, was den Beleihungsauslauf senkt und die Kreditkonditionen verbessert

    - Neuabschluss in Höhe der Restschuld von einem klassischen Bausparvertrag. Der Neuvertrag sollte folgende Konstellation haben:

    • Einzahlung von 25%-30% der Bausparsumme

    kleiner Exkurs, Bausparen lohnt sich immer wenn man wenig einzahlt und viel sicheres Darlehen abgrenzt.


    - Oder Alternativ: Neuabschluss eines Wohn Riesters, der nach 10 Jahren die Restschuld ablöst. Durch die Zulagen wird auch hier "nur" eine Einzahlung von 25% der Bausparsumme generiert. Die Zulagen fließen dann weiter in das Bauspardarlehen, was eine frühere Tilgung der Schuld ermöglicht. Während der ganzen Laufzeit kann man die 2.100 Euro als Sonderausgaben an der Steuer abziehen. Dies hat bezogen auf die eigene Steuerschuld einen nicht unerheblichen Rückfluss.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Herr Andreas, das hört sich gut an, eine Senkung des Beleihungsauslaufs ist aber nicht mehr das tragende Argument, denn Balkonien ist ja schon beim 50er Auslauf.

    Meine weitere Alternative (wobei ich ihre Idee gut finde) ist die 10.000 Euro zur Auszahlung/Zuteilung ohne Darlehen zu bringen und in den derzeit besten Tarif (den ermitteln sie ja innerhalb kürzester Zeit) zu zahlen und mit den geringsten mtl. Einzahlungen (zu der Einmalzahlung von 10.000 Euro) die Zuteilung zu erwirken. Dann kommt man mit den 550 Euro gewünschten Abtrag locker hin.

    Ob da Riester rein muss vermag ich nicht zu burteilen, habe es bisher bei all meinen Kunden vermieden, Riester in die Baufinanzierung zu integrieren, sehr wohl halte ich aber Riester auf Rentenbasis für sinnvoll.

  9. Avatar von Balkonien
    Balkonien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Danke für die interessanten Antworten, bin aber heute wohl zu müde, um das voll zu verarbeiten.

    Habe noch eben mal ein Angebot für 50/50 Bankdarlehen/KfW mit jeweils 10 Jahren Zinsbindung und 1% Tilgung beim Bankdarlehen angefragt.
    Den BSV rechtzeitig zuteilungsreif zu haben, um ihn als EK einzusetzen bzw. das Bankdarlehen zu reduzieren könnte etwas kanpp werden, Anfang Februar sollte schon Geld fließen.

  10. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Hallo Balkonien,

    Posten Sie doch mal bitte Ihr Angebot über die 10 Jahreskonditionen.

    Ich würde Ihnen folgendes Konzept vorschlagen, daß Sie insgesamt 100.000 € aufnehmen. 50.000 als normales Annuitätendarlehn und 50.000 bei der KfW . Gleichzeitig würde ich die 10.000 € aus Ihrem vorhandenen Bausparer rausziehen und in einen neuen einzahlen. Dieser muß die Höhe der Restschuld beider Darlehn nach 10 Jahren haben , also ca. 70.000 -75.000 €. Wenn sie dort die 10.000 € als sofort Einlage einzahlen und zusätzlich 100 € im Monat sparen, schaffen sie es innerhalb von 10 Jahren in die Zuteilung zu kommen. Damit schaffen Sie sich eine komplette Zinsabsicherung !!! Gerne kann ich Ihnen sowohl für die Finanzierung als auch für den Bausparer ein Angebot zukommen lassen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Meine weitere Alternative (wobei ich ihre Idee gut finde) ist die 10.000 Euro zur Auszahlung/Zuteilung ohne Darlehen zu bringen und in den derzeit besten Tarif (den ermitteln sie ja innerhalb kürzester Zeit) zu zahlen und mit den geringsten mtl. Einzahlungen (zu der Einmalzahlung von 10.000 Euro) die Zuteilung zu erwirken. Dann kommt man mit den 550 Euro gewünschten Abtrag locker hin.
    Schön dass sie meinen Vorschlag bestätigen. Welchen Bausparvertrag würden sie denn favorisieren? Welche Bank bietet denn bei ihnen derzeit im 50er Auslauf auf 10 Jahre die besten Konditionen?

  12. Avatar von Balkonien
    Balkonien ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteigerfragen zu Finanzierung mit Ablösung per BSV

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Hallo Balkonien,

    Posten Sie doch mal bitte Ihr Angebot über die 10 Jahreskonditionen.

    Ich würde Ihnen folgendes Konzept vorschlagen, daß Sie insgesamt 100.000 € aufnehmen. 50.000 als normales Annuitätendarlehn und 50.000 bei der KfW . Gleichzeitig würde ich die 10.000 € aus Ihrem vorhandenen Bausparer rausziehen und in einen neuen einzahlen. Dieser muß die Höhe der Restschuld beider Darlehn nach 10 Jahren haben , also ca. 70.000 -75.000 €. Wenn sie dort die 10.000 € als sofort Einlage einzahlen und zusätzlich 100 € im Monat sparen, schaffen sie es innerhalb von 10 Jahren in die Zuteilung zu kommen. Damit schaffen Sie sich eine komplette Zinsabsicherung !!! Gerne kann ich Ihnen sowohl für die Finanzierung als auch für den Bausparer ein Angebot zukommen lassen.
    Die Rechnung mit den 100€ bekomme ich nicht nachvollzogen. Klappt nur bei sehr niedrigem Ansparprozentsatz, oder?
    Warum sollte ich eigenntlich meinen BSV nicht aufstocken, ist der Darlehenszins mittlerweile unter 1,75% zu haben?

    Ich habe nochmal ein neues Angebot über den Berater bekommen, das da wäre:
    100000€
    2,08%
    10 Jahre Zinsbindung
    Tilgung zwischen 1-3% dreimal wechselbar.
    Anbieter: die regionale Sparkasse.

    Andere Angebote mit KfW lagen insgesamt über diesem Angebot. Dieses Angebot wäre bisher mein Favorit.

Ähnliche Themen

  1. Erster großer Kredit - Einsteigerfragen

    Von Bolzplatzlegend im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 16:50
  2. easycredi-Ablösung

    Von hsk50733 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 18:11
  3. Ablösung des Zwischendarlehens

    Von Harras im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 19:29
  4. Vorzeitige Ablösung einer zinslosen Finanzierung

    Von Kleiner Mann im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:17