100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von jack-n7
    jack-n7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine ETW im Wert von 150.000 € erworben.
    Der Kaufpreis wird erst nächstes Jahr fällig, weswegen ich was die Finanzierung angeht wenig "Druck" habe. Ich habe einen Berater der mir über eine Bank mit der er zusammen arbeitet mittlerweile ein festes Angebot gemacht hat. Dieses weicht jedoch weit von dem ursprünglichen (mündlichen) Angebot ab. Die Gründe dafür sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin deswegen recht verärgert und bitte um Einschätzung meiner Situation durch Euch.

    Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

    Nettogehalt: 3000€
    Kinder: 1
    Weitere Verbindlichkeiten:
    1. KFZ Kredit: 300€ monatlich
    2. Bürge in einem KFZ Kredit: 160€ monatlich

    100% Finanzierung, EK ca. 10000€ welche ich jedoch nicht in die Finanzierung einbringen kann.

    Sicherheiten:
    RLV: 220.000 €
    BU: 1500€
    2. Immobilie (ETW, komplett unbelastet) im Wert von ca. 120.000€

    Die Bank beanstandet:
    1. Der KFZ Kredit ist einer mit einem verbrieften Rückkaufwert des Fahrzeugs nach Ende der Laufzeit. In der Schufa Auskunft steht nur die Kreditsumme. Die Bank hat diese nun durch die Laufzeit geteilt und kommt auf eine monatliche "Belastung" von über 800€. 300€ stehen im Kreditvertrag und gehen auch tatsächlich seit Monaten von meinem Konto ab. Ich habe der Bank meinen gesamten Kreditvertrag inkl. dem verbrieften Rückkaufwert zur Verfügung gestellt. Interessiert sie aber nicht.
    2. Die 2. ETW die ich als Sicherheit einbringen möchte ist unter dem Wert der ETW die ich gekauft habe. Ursprünglich wurde mir mal gesagt, dass man als Grundschuld die Hälfte auf meine ETW und die andere auf die 2. ETW schreiben möchte. Von daher verstehe ich hier das Problem nicht.

    Für Tipps bin ich Euch dankbar.

    Beste Grüße
    Jack

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Hallo Jack-n7

    eigentlich sind Sie in einer guten Siutation, klar dass kein Eigenkapital vorhanden ist , sieht eine Bank nicht ganz so gerne, aber dadurch dass Sie eine unbelastete Immobilie haben, sehe ich eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Postet Sie doch mal die Zahlen von dem Ihnen vorliegenden Angebot

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Hallo

    finde ich auch super voraussetzung , eine 3 lastenfreie Immobilie !


    Gahen Sie doch zu einem freien Vermittler

    Baufinanzierung, Immobilienfinanzierung & Baugeld bei Interhyp

  4. Avatar von jack-n7
    jack-n7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Die ursprüngliche Bank hat mittlerweile meine Anfrage abgelehnt.
    Als Begründung gibt sie an, dass mein "KFZ Darlehen" den Großteil meines Gehaltes verschlingen würde. Wie ich schon beschrieb ist das nicht der Fakt.
    Ich komme mir gerade vor, als ob ich es mit Menschen zu tun habe die nicht in der Lage sind zu lesen.

    Es wurde eine Schufaauskunft eingeholt. In dieser steht ein KFZ Kredit über 30k mit einer Laufzeit von 36 Monaten. Stützt sich die Bank alleine auf diese Auskunft, läge meine monatliche Rate bei 833€. Dies ist aber nicht der Fall. Deswegen habe ich meine gesamten Kreditvertrag als Beleg mitgesendet. Aus diesem geht erstens hervor, dass ich monatlich nur 300€ tilge und zweitens, dass das Fahrzeug zum Ende der Laufzeit zu genau dem Restbetrag des Kredits der dann fällig werden würde durch die Bank zurückgekauft wird. Es ist also mit Null Risiko für mich verbunden. Alles schwarz auf weiss belegt durch die finanzierende Bank.

    Ist diese Herangehensweise üblich oder bin ich hier an eine seltsame Bank geraten?

    Beste Grüße
    Jack

  5. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Hallo Jack,

    bisher haben sich bei allen meinen Finanzierungen die Banken auf den Darlehensvertrag bzgl. der Belastung verlassen und nicht auf die Schufa. Aber wer weiß.
    Zum Thema ohne Eigenkapital: Wieso kein Eigenkapital? Wenn die lastenfreie Immobilie als Zusatzsicherheit eingebracht wird, ist das für den Beleihungsauslauf gleichzusetzen mit Eigenkapital.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich ? Bitte um Einschätzung

    Von MarcoDo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:44
  2. Neubau Finanzierung - Optionen und Einschätzung

    Von Baldorin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 18:03
  3. Einschätzung Finanzierung

    Von topenga79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 09:19
  4. Einschätzung zur Finanzierung

    Von Rookie2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 06:44
  5. Ihre Einschätzung - Finanzierung

    Von Fragender123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:31