LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von eisenhauer
    eisenhauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Hallo zusammen habe eine dringende frage und zwar wollten meine Eltern ihre Riester Renten in ein Bau spar Vertrag um ändern daher haben wir mit unseren LBS Berater gesprochen und jetzt hat er uns 2 Verträge für meine Eltern zum unterschreiben mit gegeben.

    Jetzt frage ich mich warum ? und ob das nötig ist ?

    es gibt die gleiche Förderung auch für Ehepaare habe ich gesehen 304€

    "Zur Info die Riester Renten sind auch separat ein bezahlt worden mir fällt nur jetzt auf das das wir so alle gebühren doppelt zahlen müssen und da sammelt sich einiges zusammen "

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Die Abschlussgebühren hängen von der Bausparsumme ab, ob ein großer Vertrag abgeschlossen wird oder 2 Verträge mit der in Summe gleichen Bausparsumme wie der Große spielt also keine Rolle.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Hallo Eisenhauer,

    warum die LBS??

    Bei Riesteransprüchen muss jeder Begünstigte seinen eigenen Vertrag haben, ansonsten gilt auch was Torian bereits geschrieben hat.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Hallo,

    die Förderung/Grundzulage beträgt pro Berechtigten 154 Euro p. A.; für die Eltern zusammen also 308 Euro.

    Wie bereits von anderen geschrieben MUSS jeder Berechtigte seinen eigenen Vertrag haben. Dies gilt für alle Riesterprodukte.

  5. Avatar von eisenhauer
    eisenhauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Warum nicht die Lbs ?? Da hat uns der Berater am besten beraten laut Stiftung Warentest hatten sie und schwäbisch die besten Kondition . Habe ich trotzdem ein fehlergemacht ?

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Zitat Zitat von eisenhauer
    Warum nicht die Lbs ?? Da hat uns der Berater am besten beraten laut Stiftung Warentest hatten sie und schwäbisch die besten Kondition . Habe ich trotzdem ein fehlergemacht ?

    Das stimmt nicht.
    Die LBS und die Schwäbisch Hall hatten im damaligen Test der schon sehr lange her ist die besten Konditionen wenn es um eine Sofortfinanzierung geht.

    Sollte der Bedarf in der Zukunft liegen und es wird keine Finanzierung ad hoc benötigt, dann gibt es deutlich bessere Konditionen als die vorliegenden.
    Allein im Sparbereich gibt es sichere 4% Zinsen plus Riesterförderung plus Steuervorteil

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Hallo Eisenhauer,

    wie alt sind denn die Eltern ?
    wie lange laufen schon die bestehenden Riesterverträge ?
    was soll mit dem Riesterbausparverträgen passieren? Besteht ein Kaufwunsch und wenn ja, wann?

    Die Nachteile der Finanzierung über "Wohnriester" sind diese den Eltern erklärt worden?

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Hallo Eisenhauer,

    wie alt sind denn die Eltern ?
    wie lange laufen schon die bestehenden Riesterverträge ?
    was soll mit dem Riesterbausparverträgen passieren? Besteht ein Kaufwunsch und wenn ja, wann?

    Die Nachteile der Finanzierung über "Wohnriester" sind diese den Eltern erklärt worden?
    Hallo,

    Sie haben sich den wahrscheinlich (?) passenden Usernamen gewählt und einen tollen, pauschalen, mit Fragen gespickten ersten Beitrag hier im Forum und nun auch hier im Beitrag geschrieben. Ich hoffe, der TE liefert die Antworten und dann bin ich gespannt auf Ihre Analyse. Hat diese dann ebenfalls "Bild-Zeitung-Niveau"? Sind Sie zu Recht "verschaukelt" worden?

  9. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: LBS Riester-Classic F für Ehepaar -> ausschließlich nur mit 2 verträgen ???

    Hallo Obelix,

    ihr posting ist offensichtlich off topic und wird hoffentlich vom Admin gelöscht!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 11:57
  2. Frage zu Vermögenswirksamen Leistungen bei Ehepaar

    Von drcomputer im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 11:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 21:27
  4. Wohn-Riester ausschließlich für Wohnzwecke nutzbar?

    Von Albert804 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:53
  5. Mehrmals staatliche Förderung bei mehreren Riester Verträgen

    Von RoteZora im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 01:23