Fragen zum Depot

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von clawhunter
    clawhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fragen zum Depot

    Hallo ich bin vollkommen neu in diesem Forum und wollte eigentlich mein Thema inBörsenTalkposten nur leider war das irgendwie nicht möglich.

    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Ich habe heute eigentlich mehr als Langerweile mit meinem Arbeitskollegen drüber gesprochen was man mit seinem Geld so alles "machen" könnte.
    Dabei kamen wir auf das Thema Aktien und irgendwie hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen.

    Jetzt hatte ich mich mal etwas durch diverse Internetseite gelesen und hätte zu dem Thema einige Fragen einfach weil die meisten Texte auf Fachchinesisch waren.

    1. Ich hab jetzt mich auf der Internetseite meiner Bank mal zum Thema Depot eingelesen und wenn ich ein Depot eröffnen will werde ich auf eine Seite von UnionInvestment geleitet das ich dort mein Depot eröffnen soll.
    Jetzt ist meine Frage in welcher Verbindung stehen die zu meiner Bank ?

    2. Außerdem ist auf allen Seiten immer die Rede von Fonds, ist Fonds nur ein anderes Wort für Aktie oder ist dies etwas ganz anderes ?

    3. Gehen wir mal davon aus ich würde 2000 Euro in Telekom Aktien/ Fonds investieren. Ob dies nun eine gute oder schlechte Wahl wäre sei erstmal dahin gestellt nur als Beispiel genommen.
    Und diese Aktien würde 5% Rendite bringen.
    Heißt das ich erhalte 5% von 2000 Euro sprich 100 Euro pro Jahr, egal welchen Wert aktuell die Aktien/Fonds haben ?

    4. Sollten dann wie in meinem Beispiel 100 Euro Rendite erziehlt werden, wie erhalte ich dieses Geld ? Normal auf mein Girokonto oder werden diese 100 Euro erst noch versteuert oder wie läuft das dann ab ?

    Wahrscheinlich werden die meisten von euch schon ihren Kopf mehrfach auf die Tischplatte gehauen haben bei meinen Fragen aber ich hoffe ich habt Nachsicht mit einem blutigen Anfänger.
    Ich möchte durch diese Aktien ( oder auch Fonds ??? ) nicht Reich werden mit 100 Euro wie in meinem Beispiel wäre ich schon mehr als glücklich.
    Wie gesagt es war nur ein Beispiel das dies wahrscheinlich zu gutgläubig und einfach gerechnet ist kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Trotzdem hoffe ich auf nette und Hilfreiche Antworten.
    Danke im vorraus.

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ich leg mal los...
    Jetzt ist meine Frage in welcher Verbindung stehen die zu meiner Bank ?
    Union Investment ist die Investmentgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken.Wahrscheinlich haben Sie dort Ihr Konto/Ihre Konten?
    2. Außerdem ist auf allen Seiten immer die Rede von Fonds, ist Fonds nur ein anderes Wort für Aktie oder ist dies etwas ganz anderes ?
    Ein Fonds ist ein Sammelsurium an Einzelwerten.Das kann ein Aktienfonds sein,ein Rentenfonds,Mischfonds...
    Bleiben wir beim Beispiel eines Aktienfonds: Dieser investiert in mehr oder weniger viele verschiedene Einzeltitel.Vereinfacht gesagt:Kaufen Sie Anteile eines Aktienfonds,der in deutsche DAX-Werte investiert,haben Sie z.B. Volkswagen,Siemens,Allianz und Co.-Anteile mit Ihren Geldern erworben.
    Wenn Sie Grundlagenwissen benötigen,kann in diesem Fall ein Blick auf Wikipedia nicht schaden!
    3. Gehen wir mal davon aus ich würde 2000 Euro in Telekom Aktien/ Fonds investieren. Ob dies nun eine gute oder schlechte Wahl wäre sei erstmal dahin gestellt nur als Beispiel genommen.
    Und diese Aktien würde 5% Rendite bringen.
    Heißt das ich erhalte 5% von 2000 Euro sprich 100 Euro pro Jahr, egal welchen Wert aktuell die Aktien/Fonds haben ?
    Das hängt mit der Entwicklung des Kurses der Aktie zusammen.Wenn Sie für 10€ eine Telekomaktie erwerben und diese für 10,50€ am Markt verkaufen können,haben Sie eine Rendite auf Ihren Einsatz von 5% erzielt.
    Bei Ihrem Beispiel,in dem Sie 2000€ investieren,hätten Sie die Aktien mit einem Gewinn von 100€ verkauft.Das ist richtig.Aber: Diese Entwicklung lässt sich natürlich nicht fortschreiben.Wenn der Kurs Ihrer Aktie fällt,kann es auch gut sein,dass Sie mit Verlust verkaufen müssen.
    4. Sollten dann wie in meinem Beispiel 100 Euro Rendite erziehlt werden, wie erhalte ich dieses Geld ? Normal auf mein Girokonto oder werden diese 100 Euro erst noch versteuert oder wie läuft das dann ab ?
    Zunächst einmal gar nicht.Der Wert Ihrer Anteile hätte sich eben um 100€ vergrößert.Wenn Sie Ihre Anteile dann zu diesem höheren Kurs verkaufen können,wird Ihnen die verkaufende,depotführende Bank den Betrag Ihrem Konto gutschreiben.
    Sollte Ihr Freibetrag bereits ausgeschöpft sein,ist die Bank verpflichtet,einen bestimmten Anteil (die Kapitalertragssteuer) als Quellsteuer direkt an Ihr zuständiges Finanzamt abzuführen.
    Sollte Ihr persönlicher Grenzsteuersatz allerdings geringer sein als diese Steuer,so haben Sie die Möglichkeit,die Differenz im Rahmen der Steuerjahreserklärung geltend zu machen.Das verhindert,dass Sie auf Ihre Kapitaleinkünfte einen höheren Steuersatz zahlen müssen als auf Ihr restliches zu versteuerndes Einkommen.

    Seien Sie sich aber stets bewusst,dass eine derartige Anlage neben Renditechancen auch immer Risiken birgt!

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Hallo,

    willkommen hier:

    1. Unabhängig davon wo Sie ihr Girokonto haben Sie sie frei in der Wahl des Depots. Die Union ist für mich nicht die beste Wahl. Ich würde ihnen die Diba / Comdirect oder CortalConsors empfehlen. Die sind günstig was Depotgebühr / Ordergebühr angeht. Das kann sich schon mal "läppern". Als Verrechnungskonto fungiert dort immer ein gute verzinstes Tagesgeldkonto ( Diba) oder Verrechnungskonten ( Comdirect / Cortal). Diese sollten immer gedeckt sein.

    2. hat Nutzer Tequilla alias Matthew beantwortet. Ich würde Ihnen aufgrund der Risikominimierung Fonds bzw, mehrere Fonds empfehlen. Bei Aktien defintiv DAX Werte die Sie auch kennen.

    3. Jepp, zunächst mal sind es aber Buchwert. Sie müssen schon die Papiere an der Börse selbständig veräußern. Um den Gewinn zu realisieren.

    4. Siehe 3 , erst veräußern. Danach werden abzgl Freibetrag 25 % + Soli + evtl Kirchensteuer abgeführt. Rest ist Gewinn

    Viel Spaß an der Börse

  4. Avatar von clawhunter
    clawhunter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Das hängt mit der Entwicklung des Kurses der Aktie zusammen.Wenn Sie für 10€ eine Telekomaktie erwerben und diese für 10,50€ am Markt verkaufen können,haben Sie eine Rendite auf Ihren Einsatz von 5% erzielt.
    Bei Ihrem Beispiel,in dem Sie 2000€ investieren,hätten Sie die Aktien mit einem Gewinn von 100€ verkauft.Das ist richtig.Aber: Diese Entwicklung lässt sich natürlich nicht fortschreiben.Wenn der Kurs Ihrer Aktie fällt,kann es auch gut sein,dass Sie mit Verlust verkaufen müssen.
    Okay also kann ich ausschließlich Gewinn (oder auch Verlust) erzielen mit dem Verkauf von Aktien ? Denn mein Arbeitskollege, der mich erst auf dieses Thema gebracht hatte, meinte es ist auch möglich das man einen Gewissen Prozentsatz seines "Einsatzes" Jährlich erhält ohne Verkauf der Aktien?

    Union Investment ist die Investmentgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken.Wahrscheinlich haben Sie dort Ihr Konto/Ihre Konten?
    Also meine Konten habe ich bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg, diese wird dann also in gewisserweise zu der Union Investment gehören ?

  5. Avatar von fpg
    fpg ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.12.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von Latinl
    Danach werden abzgl Freibetrag 25 % + Soli + evtl Kirchensteuer abgeführt.
    Wie bitte?

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Fragen zum Depot

    4. Siehe 3 , erst veräußern. Danach werden abzgl Freibetrag 25 % + Soli + evtl Kirchensteuer abgeführt. Rest ist Gewinn
    So ein pauschaler Blödsinn
    Ich wiederhole noch einmal:
    Sollte Ihr persönlicher Grenzsteuersatz allerdings geringer sein als diese Steuer,so haben Sie die Möglichkeit,die Differenz im Rahmen der Steuerjahreserklärung geltend zu machen.Das verhindert,dass Sie auf Ihre Kapitaleinkünfte einen höheren Steuersatz zahlen müssen als auf Ihr restliches zu versteuerndes Einkommen.
    Okay also kann ich ausschließlich Gewinn (oder auch Verlust) erzielen mit dem Verkauf von Aktien ?
    Öh,theoretisch gibt es auch eine 3. Variante: Das Nullsummenspiel.Kaufkurs=Verkaufskurs und keine Dividende....Gehen Sie aber mal davon aus,dass Sie im Regelfall einen Verlust oder einen Gewinn machen werden.....
    Denn mein Arbeitskollege, der mich erst auf dieses Thema gebracht hatte, meinte es ist auch möglich das man einen Gewissen Prozentsatz seines "Einsatzes" Jährlich erhält ohne Verkauf der Aktien?
    Mutmaßlich meint Ihr Kollege eine Dividende.Es gibt Strategien an der Börse,die auf solche Titel setzen.Eine Dividende ist aber nie gesichert,auch der Höhe nach nicht.Je besser es einem Unternehmen geht, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit,dass es Seine Aktionäre beteiligt.Das kann dann auch in Form einer Dividende geschehen.Oder leckeren Brötchen bei einer Aktionärsversammlung.
    Ganz im Ernst:Ihnen fehlt gefühlt jegliches Grundlagenwissen.Was nicht schlimm ist.Lieber eine Frage zuviel stellen,als eine zuwenig.Aber es wäre in Ihrer Situation wohl die beste Investition,sich ein oder 2 Bücher mit Grundlagen zum Thema Aktien und Co. durchzulesen.

  7. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von fpg
    Wie bitte?

    ja was heißt wie bitte ? Schau mal auf eine Wertpapierabrechnung von Dir falls du aktive bist oder gewinne hast

    KEST 25 %
    Soli 5,5 %
    KiSt je nach Bundesland ( muß man aber der Bank freiweillig mitteilen).

    Wenn man einen Freibetrag erteilt hat wird natrülich dieser zuerst ausgeschöpft 801 single / 1602 Ehepaar

    Verluste werden natürlich gegen Gewinne gesetzt. Man hat einen Verlusttopf den die Bank verwaltet.


    @ Matthew Pryor alias tequilla

    Der Thredsteller hat noch nie ein WP gehandelt. Hier Strategien zu empfehlen halte ich für unsinn. Zumal du erst das Wort Dividende erklären solltest und was zB ExDividende heißt. So lange wird bei Verlust derjenige ein WP eh nicht halten (wollen).

  8. Avatar von fpg
    fpg ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.12.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von Latinl
    Schau mal auf eine Wertpapierabrechnung von Dir ...
    In die Verlegenheit werde ich nie kommen.

    Zitat Zitat von Latinl
    KiSt je nach Bundesland (muß man aber der Bank freiweillig mitteilen).
    Muss ich oder ist freiwillig?

    Zitat Zitat von Latinl
    Matthew Pryor alias tequilla
    Kannst du das beweisen?

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Hallo Clawhunter,

    die fachlichen Fragen wurden ja soweit bereits beantwortet. Ich hoffe die Unstimmigkeiten in Detailfragen lassen sich noch lösen, ohne dass hier wilde virtuelle Keilereien ausbrechen.... .

    Es ist super, dass Du Dich mit dem Thema Aktien beschäftigst. Damit schwimmst Du derzeit gegen den Strom, die meisten Privatanleger haben sich eher abgewendet.
    Ich möchte Dir aber raten, erstmal weiter Wissen aufzubauen, bevor Du tatsächlich mit Geld aktiv wirst. Auf dieser Wissensbasis wirst Du nur zum Opfer und hast keine wirkliche Chance auf langfristigen Anlageerfolg.

    Fonds sind wegen der Streuung darin grundsätzlich weniger riskant als einzelne Aktien, aber auch mit diesen kannst Du Verluste einfahren, von denen sich Deine Anlage fast nie mehr erholt.
    Einzelne Aktien sind für Privatanleger aus meiner Sicht immer nur reines Gezocke, weil man selten genug Geld zusammen hat, um eine solide Streuung abzubilden.
    Also erstmal weiter in Wissen investieren. Und besonders die Risiken unter Beobachtung nehmen. Langfristig verdient man nämlich nicht durch möglichst hohe Gewinne sondern durch vermiedene Verluste.

    Gruß Paule

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von fpg
    In die Verlegenheit werde ich nie kommen.


    Muss ich oder ist freiwillig?


    Kannst du das beweisen?
    Keine Ahnung ob ich muß. Ich machs weil ich gläubiger Katholik bin

    Ja kann ich

  11. Avatar von fpg
    fpg ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.12.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von Latinl
    Ich machs weil ich gläubiger Katholik bin
    Ah so. Nun, in gewisser Weise glaube ich auch an einen Gott, aber dafür bezahle ich doch nicht noch eine Institution, die in seinem Namen ...

    Die Verbrechen der römisch katholischen Kirche

  12. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Depot

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo Clawhunter,

    die fachlichen Fragen wurden ja soweit bereits beantwortet. Ich hoffe die Unstimmigkeiten in Detailfragen lassen sich noch lösen, ohne dass hier wilde virtuelle Keilereien ausbrechen.... .

    Es ist super, dass Du Dich mit dem Thema Aktien beschäftigst. Damit schwimmst Du derzeit gegen den Strom, die meisten Privatanleger haben sich eher abgewendet.
    Ich möchte Dir aber raten, erstmal weiter Wissen aufzubauen, bevor Du tatsächlich mit Geld aktiv wirst. Auf dieser Wissensbasis wirst Du nur zum Opfer und hast keine wirkliche Chance auf langfristigen Anlageerfolg.

    Fonds sind wegen der Streuung darin grundsätzlich weniger riskant als einzelne Aktien, aber auch mit diesen kannst Du Verluste einfahren, von denen sich Deine Anlage fast nie mehr erholt.
    Einzelne Aktien sind für Privatanleger aus meiner Sicht immer nur reines Gezocke, weil man selten genug Geld zusammen hat, um eine solide Streuung abzubilden.
    Also erstmal weiter in Wissen investieren. Und besonders die Risiken unter Beobachtung nehmen. Langfristig verdient man nämlich nicht durch möglichst hohe Gewinne sondern durch vermiedene Verluste.

    Gruß Paule
    Tipp mehr Wissen aufzubauen scheint ein sehr guter zu sein.

    Doch wie am besten? BUCH? INTERNET? Wenn ja, was genau?

Ähnliche Themen

  1. Planung ETF Depot

    Von siscos im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 12:17
  2. ETF Depot aufbauen

    Von jackBauer01 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 19:16
  3. Depot richtig?

    Von Brendelsteig im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 09:11
  4. Depot bei der VoBA

    Von TomBrady im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 13:25
  5. Depot

    Von admin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 22:21