Finanzierung für Immobilienkauf optimieren

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Immorookie
    Immorookie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Finanzierung für Immobilienkauf optimieren

    Hallo liebes Forum,

    meine Frau (Beamtin) wird voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Haus kaufen. Der Notartermin ist für Freitag bereits gebucht. Ich bin selbstständig und werde dann in dem Haus das Dachgeschoss mieten.

    Für das Haus (es ist noch ein Dreifamilienhaus, wird aber in ein Einfamlienhaus + vermietetes Dachgeschoss umgebaut) fallen folgende Kosten an:

    Kaufpreis: 180.000,- €
    Kosten d. Erwerbs: 20.000,- €


    Die folgenden Werte habe ich anhand von Fachliteratur u. mit Hilfe eines Freundes (Architekt) ermittelt:

    Modernisierung 1
    Heizung, Dach, Dämmung: 130.000,- € (KFW 151)
    Fenster, Drainage: 50.000,- € (KFW 151)
    Lüftung mit WRG: 9.000,- € (KFW 151)


    Modernisierung 2
    (Wasser, Elektro, Bad): 50.000,- €
    Umbauten / Innenausbau: 30.000,- €
    Terrasse + Garten: 30.000,- €

    Sonstiges: 50.000,- €
    (Küche, Einbauschränke, Bodenbeläge, Haustür)

    Modernisierung / Umbauten gesamt: 349.000,- €
    Gesamt: 549.000,- €

    Das Eigenkapital meiner Frau beträgt 200.000,- €.

    Derzeit zahlen wir ~ 1.700,- € Miete (Wohnung 950,- € + 750,- € Büro), ohne Nebenkosten. Meine Frau hat ein Nettoeinkommen in Höhe von 3.200,- € + zzgl. Kindergeld 368,- € ( Kinder sind 2006 und 2011 geboren), mein Nettoeinkommen liegt bei ca. 2500,- €. Der Kauf und auch die Finanzierung sollen aber direkt über meine Frau laufen, da ich als Selbstständiger nur sehr schwer ein Darlehen bekomme und ich das DG dann aus steuerlichen Gründen für meine Firma mieten möchte (ca. 400,- Miete, netto).

    Das KFW-Darlehen (151) könnte für 10 Jahre zu 1 % genutzt werden. Bei einem Bankdarlehen gehe ich von 3 % (20 Jahre Zinsbindung, Volltilgung) aus.