Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Frischling
    Frischling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Hallo in die Runde,
    Erst einmal zum Hintergrund: Ich habe studiert und bin seit November bei einem namhaften Automobilhersteller angestellt.

    Ich habe mich nun nach einer Berufsunfähigkeitsversichung umgeschaut. Meine Eltern haben bereits einige Versicherungen, ect. über die deutsche Vermögensberatung abgeschlossen, deshalb bin ich mit der Ansprechperson von meinen Eltern in Kontakt getreten.

    Sie hat mir nun den Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der Aachen Münchener empfohlen.
    Ich bin der absolute Laie in diesem Gebiet und leider kann ich mich auch nicht wirklich dafür begeistern. Ich habe nun schon einige Formen durchstöbert, weiß aber immer noch nicht ob dieser Weg für mich gut ist oder ob ich hier irgendwie "ausgenommen" werde.


    Der monatliche Betrag von 200€ setzt sich wie folgt zusammen.
    Vermögensaufbau - 136,38€
    Arbeitskraftabsicherung (Beitragsbefreiung) - 13,63€
    Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeitsrente) - 84,24€
    Pfelgefallabsicherung - 6,12€
    Hinterbliebenenneabsicherung - 1,88€

    Die erhöhten Beiträge für die Arbeitskraftabsicherung kommen daher, dass ich mir vor 2 Monaten die Schulter ausgekugelt habe und operiert wurde.

    Mich interessiert nun was die allgemeine Meinung zu den Versicherungsdaten ist, da ich absolut nicht sagen kann ob es plump gesagt gut oder schlecht ist.
    Unter anderem bin ich skeptisch, da der Vermögensaufbau durch Aktienfonds geschieht und so ein gewisses Risiko vorhanden ist.

    Meine Ansprechpartnerin hat mir nun nahe gelegt, den Vertrag noch im Jahr 2012 abzuschließen, da im neuen Jahr teurere Konditionen auf mich zu kommen würden. (Vertrag liegt schon bei mir und kann innerhalb von 4 Monaten nichtig werden)

    Meine Überlegung ist nun, wenn meine Schulter in ca. 6 Monaten wieder völlig verheilt ist die Versicherung (ggf. eine Andere) abzuschließen, dann müsste sie ja eigentlich günstiger sein. Oder irre ich mich da...?

    Entschuldigt wenn der Text nun etwas lang geworden ist und trotzdem sicherlich noch Fakten fehlen...
    Ich kann diese gerne noch ergänzen...

    Ich freue mich jedenfalls über zahlreiche Antworten auf mein Thema.
    Danke!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    Frischling

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Erste Frage wäre ja hier zunächst, ob die Dame dann auch entsprechend begründet hat, warum sie genau diese Empfehlungen ausgesprochen hat. Kennen sie ihre Lücke im Alter bzw. wurde diese ihnen vorgestellt und mit den monatlich 136,38 € schließen sie diese? Steht die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung im Verhältnis zu ihrem Einkommen?

    Wenn sie schreiben, dass sie bei einem namenhaften Automobilhersteller beschäftigt sind, wie sieht es dort mit Betriebsrenten aus? Außerdem gibt es viele Anbieter, die für größere Konzerne Sonderkonditionen (unter anderem auch der Berufsunfähigkeitsversicherung) haben.

    Ich persönlich bin kein Fan der Fondsauswahl aus den Policen der Aachener & Münchener. Wenn sie hier einmal genau benennen, welche Fonds innerhalb des Vorschlags empfohlen wurden, kann ich dazu auch gerne einmal konkret etwas sagen.

    Nach sechs Monaten die Berufsunfähigkeitsversicherung wieder zu kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, wird nicht funktionieren, da es eine Mindestlaufzeit von einem Jahr gibt. Ohne einen genauen Arztbericht könnte ich ihnen jedoch nicht sagen, welcher Anbieter hier die beste Wahl wäre.

  3. Avatar von Frischling
    Frischling ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Hallo EasyD,
    diese Empfehlung wurde unter anderem ausgeprochen, da ich relativ felxible an das eingezahlte Geld gelanden kann. Außerdem besteht bei diesem Vertrag ein Recht auf Pflegefallabsicherung.
    Was meinen Sie mit Lücke im Alter?
    Ob das Verhältnis zw. Verdienst und BU-Versicherung stimmt kann ich schlecht beurteilen. Die garantiererte monalt. Auszahlung bei BU sind 1363€.

    Ich finde es halt echt schwer zu sagen welcher Betrag dort sinnvoll wäre. Die Wahrscheinlichkeit das ich eine BU-Versicherung in Anspruchnehmen werde ist (hoffentlich) sehr gering.

    Zur Rente:
    Ich habe bereits eine sehr kleine private Rentenversicherung (500€/Monat) und werde außerdem noch die betriebliche Altersversorge nutzen. Diese ist jedoch noch nicht abgeschlossen...

    Die fondsgebundenen Anlagebeträge teilen sich wie folgt auf:
    - DWS TRC Deutschland (Anteil 34%)
    - DWS TRC 50 Asien (Anteil: 33%)
    - DWS TRC Top Dividende (Anteil: 33%)

    Um das wesentliche aus dem Krankenhausbericht zu zitieren:
    Ich hatte während einem Thailandurlaub eine traumatische Schulterluxation, welche anschließend in Deutschland operativ behandelt wurde.
    Bei der OP wurde folgendes durchgeführt:
    -Diagnostische Arthroskopie des Humerogienoidalgelenkes (links)
    -Partielle Synovektomie
    -Kapsel-Labrum Mobilisation
    -Partielle Excision von Knorpel Knochengewebe vom Gienoid und Scapulahals
    -Kapsel-Labrum-Refixation

    Im Abschlussbericht steht unter anderen:
    "Insgesamt besteht jedoch eine mäßige Qualität des Gewebes."

    Die Aussage das ab 2013 höhere Beträge für die BU-Versicherung fällig sind, stimmt?!


    Ich hoffe das reicht erstmal...

    Gruß
    Frischling
    Dazu sagt der OP-Bericht:

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Zitat Zitat von Frischling
    diese Empfehlung wurde unter anderem ausgeprochen, da ich relativ felxible an das eingezahlte Geld gelanden kann.
    Wenn sie von flexibel sprechen, was genau meinen sie damit? Das sie im Alter entscheiden können, ob sie eine Kapitalauszahlung oder eine Rente wünschen oder reden sie von einem anderen für sie wichtigem Kriterium?


    Zitat Zitat von Frischling
    Außerdem besteht bei diesem Vertrag ein Recht auf Pflegefallabsicherung.
    Klingt nett, haben jedoch inzwischen viele Anbieter.


    Zitat Zitat von Frischling
    Was meinen Sie mit Lücke im Alter?
    Sie müssen ja ein Ziel haben, was sie im Alter an Rente haben wollen. Ein Berater kann das gemeinsam mit ihnen erarbeiten und gerade den Kaufkraftverlust entsprechend bewerten. Daraufhin ist ja erst der Schritt, dass man errechnen kann unter Berücksichtung ihres persönlichen Risikoprofils, wie viel Geld sie in die Hand nehmen müssten, um ihr Ziel zu erreichen. Ohne dem ist Geld für Altersvorsorge in die Hand nehmen wie ein Fußballspiel starten ohne das irgendwer weiß, wo die Tore stehen...


    Zitat Zitat von Frischling
    Die fondsgebundenen Anlagebeträge teilen sich wie folgt auf:
    - DWS TRC Deutschland (Anteil 34%)
    - DWS TRC 50 Asien (Anteil: 33%)
    - DWS TRC Top Dividende (Anteil: 33%)
    Haben sie diese ausgewählt oder hat ihr Berater diese aufgrund ihnen bekannter Kriterien ihnen empfohlen?


    Zur BU:
    Ohne, dass ich ein Arzt bin, mag ich behaupten, dass das eher nichts wird, einen Anbieter zu finden, der es ohne Ausschluss versichert.

    Bei der BU ist für die Prämie immer das Einstiegsalter relevant. Da sie 2013 versicherungstechnisch ein höheres Einstiegsalter haben, wird es dadurch teurer. Ob sie allerdings noch einen Beginn mit 01.12.2012 wählen können, mag ich auch erstmal nicht glauben.

    Anderer Grund für die mögliche Verteuerung können die neuen Unisex-Tarife sein. Hier war allerdings bereits der Stichtag am 21.12.2012.

    Vielleicht haben sie aber auch über ihren Betrieb gar eine Möglichkeit via Gruppenvertrag eine BU zu erhalten, wo man keine Gesundheitsprüfung hat?

  5. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversichung (Vermögensaufbau & Sicherheitsplan AM)

    Hallo,

    die Berufsunfähigkeit der Aachen Münchner soll gerade für Berufseinsteiger sehr attraktiv sein. Geringe Raten und eine großes Leistungspaket locken viele junge Arbeitnehmer. Doch die Konditionen sollte sich die Verbraucher genau anschauen.

    Eine sechs monatige Kündigungsfrist existiert bei dieser Form der Versicherung nicht. Auch die Prozessquote ist bei der Aachen Münchner eher negativ zu bewerten. Denn sie führt überdurchschnittlich viele Gerichtsverfahren gegen ihre Versicherte, wenn sie die Versicherung in Anspruch nehmen wollen.

Ähnliche Themen

  1. Aachen Münchener Vermögensaufbau & Sicherheitsplan

    Von Speedlite im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 22:27
  2. Vermögen aufbauen: Konzept zum Vermögensaufbau?

    Von Vermögen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2017, 22:21
  3. Fragen zu Vermögensaufbau/Altersvorsorge

    Von DF86 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 07:51
  4. Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AMV

    Von Chris87 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 16:25
  5. Fragen zum Vermögensaufbau

    Von MastaJuG im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:08