Welche Geldanlage?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von mupp
    mupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Geldanlage?

    Hallo zusammen,

    vielleicht vorab ein paar Eckdaten, ich bin 30 Jahre (aus Köln) und möchte ca. 400.000 EUR sicher anlegen. Ich bin kein Zocker, kenne mich mit der Börse (Aktien) usw. nicht wirklich aus.

    Was möchte ich?
    Weil ich mir Sorgen mache, dass in nächster Zeit die Inflationsrate weiter ansteigt und die Kohle nicht mehr den Wert von "heute" hat, möchte ich einen Wertverlust vermeiden. Nach Möglichkeit Risiko frei!
    Eine Immobilie kommt für mich nicht in Betrachtung, da ich jetzt noch nicht abschätzen kann wohin es mich beruflich verschlagen kann.

    Die Anlage sollte bis 2016 also, 3 - 4 Jahre überdauern.

    Ich weiß, dass es sich hier um ein Forum handelt und ich keine Anlageberatungstipps bekomme, ich möchte viel mehr Eure Einschätzung bzw. einen Hinweis nach was ich Ausschau halten kann.

    Viele Grüße,
    mupp

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Kurz: Keine Chance.

    Wenn die Inflation bei 2%+ bleibt, kommt du mit einer vermeintlich riskofreien Anlage nicht hinterher. Aber mit Tages- und Festgeld kannst du zumindest einigermaßen die Kaufkraft erhalten. Schön aufteilen, auf verschiedene Banken...

  3. Avatar von mupp
    mupp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Hallo Bolitho,

    Zitat Zitat von Bolitho
    Kurz: Keine Chance.
    das dachte ich mir bereits

    Zitat Zitat von Bolitho
    Schön aufteilen, auf verschiedene Banken...
    Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, auf welche Tagesgeld Bank seriös sind?

    Ich hab null Erfahrungswerte, hier im Forum wurde über MoneYou diskutiert, welchen Nachteil bringt es, wenn die ganze Summe dort parke?


    Vielen Dank erstmal für Deinen Tipp!

    Grüße,
    mupp

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Hallo mupp
    welchen Nachteil bringt es, wenn die ganze Summe dort parke?
    Stichwort Einlagensicherung ? Wikipedia

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Zitat Zitat von mupp
    Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, auf welche Tagesgeld Bank seriös sind?

    Ich hab null Erfahrungswerte, hier im Forum wurde über MoneYou diskutiert, welchen Nachteil bringt es, wenn die ganze Summe dort parke?
    Ja, Einlagen haben bis 100.000 Euro einen besonderen Schutz, deshalb verteilen.

    Du kannst fast jede Bank in der EU wählen. Banken aus "Krisenländern" würde ich aber vermeiden. Meide auch utopisch hohe Zinsangebote für Einlagen. Mit der Rendite steigt auch das Risiko.

  6. Avatar von sw23456
    sw23456 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Meiner Ansicht nach ist es völlig fantasielos, die ganze Summe auf Tagesgeldkonten zu legen. Der DAX hat in 2012 29% zugelegt. Mit Tagesgeld gelingt noch nicht einmal der Werterhalt, weil die Verzinsung abzgl. Steuern deutlich unterhalb der Inflationsrate liegt.
    Wenn mupp sehr risikoscheu ist, würde ich 100.000 Euro also Tagesgeld anlegen. Die übrigen Mittel würde ich in Anleihen, Aktien und Zertifikate investieren. Ich traue mir zu, über einen mehrjährigen Durchschnitt 5% nach Steuern zu erwirtschaften. Auch wenn bei einem Anlagehorizont von 3-4 Jahren Immobilien nicht wirklich in Frage kommen, gibt es doch auch Anlagemöglichkeiten, die mit Immobilien zu tun haben oder die auf Immobilien fußen, wie z.B. Immobilienfonds und Aktien von Immobilienunternehmen. Bei Interesse konkretisiere ich meine Vorstellungen gerne.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Zitat Zitat von sw23456
    Meiner Ansicht nach ist es völlig fantasielos, die ganze Summe auf Tagesgeldkonten zu legen. Der DAX hat in 2012 29% zugelegt. Mit Tagesgeld gelingt noch nicht einmal der Werterhalt, weil die Verzinsung abzgl. Steuern deutlich unterhalb der Inflationsrate liegt.
    Wenn mupp sehr risikoscheu ist, würde ich 100.000 Euro also Tagesgeld anlegen. Die übrigen Mittel würde ich in Anleihen, Aktien und Zertifikate investieren. Ich traue mir zu, über einen mehrjährigen Durchschnitt 5% nach Steuern zu erwirtschaften. Auch wenn bei einem Anlagehorizont von 3-4 Jahren Immobilien nicht wirklich in Frage kommen, gibt es doch auch Anlagemöglichkeiten, die mit Immobilien zu tun haben oder die auf Immobilien fußen, wie z.B. Immobilienfonds und Aktien von Immobilienunternehmen. Bei Interesse konkretisiere ich meine Vorstellungen gerne.
    Ja, aber er kennt sich mit der Börse nicht aus und will kein Risiko.Da bleibt nicht viel. Wenn er mehr wollte, könnte er parken auf Tagesgeld und sich dann in die Materie einarbeiten. Aber das muss er selbst wissen.

  8. Avatar von PzBrig15
    PzBrig15 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Mal eine Frage zur Dax-Performence : Mit welchem tagesbörslichen Papier kann man an der DAX-Entwicklung teilhaben ???

  9. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Zitat Zitat von PzBrig15
    Mal eine Frage zur Dax-Performence : Mit welchem tagesbörslichen Papier kann man an der DAX-Entwicklung teilhaben ???
    Ist zwar nun Offtopic aber zum Beispiel hiermit:
    ETFLAB DAX® ETF | ETFL01 | DE000ETFL011 | Exchange Traded Funds

  10. Avatar von MoneyM
    MoneyM ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geldanlage?

    Denke auch, dass bei dem Anforderungsprofil von mupp derzeit Tagesgeld am ehesten sinnvoll ist, auch wenn das nicht soo lukrativ ist. Zusätzlich noch der Hinweis, dass es sich lohnt in regelmäßigen Abständen mal zu überprüfen, ob die Bank bei der man grade sein Geld hat noch die beste ist. Da man über das Geld täglich verfügen kann, ist ein Wechsel da immer mal zu empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Finanzierungsvariante (KFW124 welche Wahl?)

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 07:33
  2. Welche Geldanlage ist derzeit sinnvoll? Wer hat gute Tipps?

    Von Samantha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 04:16
  3. Welche Geldanlage ist einem jungen Paar zu empfehlen?

    Von RoyalTea im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:25
  5. Welche Geldanlage lohnt sich am meisten

    Von rob im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:25