ich hätte da gern eine meinung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von oscar1968
    oscar1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard ich hätte da gern eine meinung

    da ich meine leistung noch nicht richtig einschätzen kann hätte ich gern meinungen von profis gehört.
    ich beschäftige seit ca 20 jahren mit dem thema börse und alles was damit zusammen hängt.vor ca 2 jahren viel mir da ein fakt auf was das traden betrifft,ich führte über 1 jahr 3 demokonten mit denen ich eine steigerung von über 100% erzielte.seit ca 3 monate verwalte ich für 2 bekannte deren echtgeldkonten und habe auch dort eine steigerung von über 50% erzielt.(dies kann ich auch gern belegen).
    nun steh ich vor der frage ob das normal ist oder eine überdurchschnittliche leistung,sollte das etwas besonderes sein spiele ich mit dem gedanken mich in diesem bereich selbständig zu machen oder dies zu meinem beruif zu machen.bevor ich jedoch in diese richtung weiterdenke und handle hätte ich darum gern eure meinung gehört.
    mfg
    nachtrag.nein ich werd nicht verraten wie und was ich genau mach um diese ergebnisse zu erzielen.also bitte keine weitere fragen in diese richtung,danke.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    3 Monate ist kein ausreichender Zeitraum für eine Bewertung, zumal die Märkte relativ gut und stabil waren. Auch zu betrachten wären die alternativen Ausgänge deiner Entscheidungen, also bei anderem Verlauf. Demokonto ist eine Sache, Geld der Familie eben auch. Die Frage ist, was kosten dich Fehlentscheidungen und hältst du dem psychologischen Druck stand.

  3. Avatar von oscar1968
    oscar1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    da geb ich dir recht,auf diese 2 konten bezogen ist es ein zu kurzer zeitraum.du kannst dir jedoch sicher sein das ich mir bevor ich mich überhaupt an das thema traden herangetraut habe einiges an wissen angeeignet habe.um zu wissen wie die märkte sich entwickeln mus man wissen wo der weg überhaupt hingeht sprich man muss die fähigkeit besitzen in die zukunft sehen zu können.aber ich möcht hier auch nicht allzuviel verraten sonst werd ich von unwissenden in eine ecke gestellt wo ich mit sicherheit nicht hingehör.
    ich handle nach einem system wo negativ nicht negativ sein muss,ausserdem abgesichert ist natürlich alles auch.
    und nochmal danke für deine antwort.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    Wissen hin und her. Leerverkäufe und Money- und Risikomanagement ebenfalls. An wem liegt es, wenn ein Unternehmen Erfolg hat? Natürlich am Management. An wem legt es, wenn das Unternehmen keinen Erfogl hat? Natürlich an der schwierigen Marktlage und an unvorhersehbaren Entwicklungen. Beide Aussagen sind natürlich generalisiert und überzogen. Tatsache ist aber, dass wir Erfolge fast immer unserem Können zuschreiben. Auch dann, wenn wir einfach Glück gehabt haben oder wenn wir an bestimmten allgemeinen Entwicklungen partizipiert haben. Wir überschätzen schlicht unser Wissen und Können. Diese Vermutung drängt sich bei mir halt auf, wenn ich deine Posts lese. Natürlich muss man von sich überzeugt sein, das ist gut und richtig. Aber eben auch nicht selbstherlich (will damit nicht sagen, dass du das bist). Es gibt ein Buch, dass viele unserer alltäglichen Denkfallen schonungslos aufdeckt. Ich denke, dass könnte dir helfen deine Situation besser einzuschätzen. Auch weil darin viele Beispiele aus der Finanzwelt herangezogen werden: Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen: Amazon.de: Rolf Dobelli: Bücher

    Ich habe einige Erfahrung im Umgang mit Systemen, die in chaotischen Systemen (und das sind die Finanzmärkte ganz bestimmt, denn ein ganzes Herr von top ausgebildeten Ökonomen hat 2008 versagt, als es darum ging die Finanzkrise vorherzusehen. Und das war nicht das erste Mal. Insofern kann ich niemanden wirklich ernst nehmen, der zu wissen meint, wo die Reise hingeht) einen positiven Erwartungswert liefern sollen. Die Varianz dabei ist unglaublich hoch. Zum Beispiel kenne ich Leute die über Jahre von der Varianz begünstigt trotz negativen Erwartungswert positive Ergebnisse erzielt haben. Nur um dann in wenigen Monaten in die Verlustzone zu geraten. Das ist ziemlich heftig. Kurz: Selbstvertrauen ist gut und wichtig, aber Überschätzung ist gefährlich.

  5. Avatar von oscar1968
    oscar1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    auch bei dem was du da schreibst geb ich dir voll und ganz recht und nein,den fehler mich zu überschätzen wird mir so schnell nicht passieren denn fehler kosten geld.
    zu 2008 kann ich nur sagen wenn die spezis das nicht vorhergesehen haben frag ich mich was die den ganzen tag machen.wenn man alle punkte welche dazu führten genau betrachtete war das platzen der immo blase auf jeden fall vorherzusehen und auch die probleme einiger euro staaten(sagte ich nachweisslich bereits vor 10 jahren voraus) war soetwas von absehbar.
    aber immer locker bleiben,der grosse knall steht noch bevor.
    ich sagte übrigens nicht das ich erst seit 2 jahren mit aktien handle,hatte schon vor jahren einige sehr erfolgreiche aktionen(z.b. T-aktie und mobilcom).
    sollte wirklich einmal ein fehlkauf passieren dann soll es so sein wird mich jedoch mit sicherheit nicht zum wackeln bringen.(ich lebe und handle nach dem prinzip "auf einem bein kann man nicht stehen")
    vorhersagen werd ich hier wie ich schon sagte nicht vom stapel lassen,es reicht das ich damit immer mal wieder meine bekannten schockiere wie genau sie grösstenteil sind.
    was meine börsenaktivitäten betrifft können wir uns gern in 12 monaten wieder sprechen wobei die dann wahrscheinlich auch nicht sehr aussagekräftig sein werden da es sehr ruhig wird in den nächsten monaten.
    in diesem sinne

  6. Avatar von Weighting
    Weighting ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    @oscar

    Du musst das mal über nen Zeitraum von einem Jahr machen. 6 Monate hab ich auch gemacht und hab ne hohe Wertsteigerung verzeichnet. Hatte sich aber leider herausgestellt, dass ich nur in der Marktphase so gut war. Danach gings bergab. Also probiers über mindestens ein Jahr.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    Verstehe nicht, warum du dann noch eine Meinung von uns brauchst? Hört sich doch alles gut an. Die Verantwortung für den Schritt wirst du eh selbst tragen müssen. Da wird es niemanden geben, der sagt: Mach es! Und den du dann am Ende die Schuld bei einem möglichen Versagen geben kannst. Also, vertrau auf dich und leg los. Du weißt am Besten was du tust und selbst wenn es nicht klappt, wirst du wertvolle Erfahrungen sammeln. Wünsche dir viel Glück und alles Gute!

  8. Avatar von oscar1968
    oscar1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ich hätte da gern eine meinung

    nachdem ich nun das forum durchgearbeit habe und mir einen überblick verschafft habe über die erfahrungen welche so gemacht werden und wurden muss ich sagen-ja ich bin auf den richtigen weg-und sollte die zukunft zeigen das es nicht so ist geb ich mit sicherheit niemanden die schuld.wobei es ehrlich gesagt aber auch egal ist sollte im bereich börse ein minus stehen,das standbein steht sicher.
    in diesem sinne

    zusatz:hier noch 2 meiner favoriten für die nächsten 12 monate.dies ist jedoch keine kaufempfehlung!!!Groupon und Wacker.
    würde auch gern eure meinung dazu hören.
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Meinung zum Angebot

    Von Peto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 16:22
  2. Bitte um Meinung

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 22:09
  3. Was zeichnet eurer Meinung nach eine gute Baufinazierung aus?

    Von Christoph1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 20:54
  4. Anschlussfinanzierung / Meinung

    Von retri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:49
  5. Wie großzügig sind die Deutschen??? - wer gibt gern, wer nicht?!

    Von Ronu1506 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:46