Macmin Silver

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Macmin Silver

    Ich habe heute eine kleine Portion Macmin Silver ins Depot gelegt zu EP 0.179EUR (Australischer Wert gekauft in Frankfurt, Valor 161056). Macmin wird neu mit auf dem Parkett der reinen Silber Produzenten tanzen, sie wären nebst Silver Wheaton und Pan America der Dritte rein AG-Produzent.

    Was ist so besonders an Macmin? Ganz einfach, der wichtigste Schritt dieses Unternehmens steht uns unmittelbat bevor. Macmin will in die Produktion gehen. Erwartet wird die Aufschaltung des Werkes für März...Mai (sofern es keine Verzögerungen gibt...), d.h. vom Explorer zum Produzenten. Das Zyanidbecken ist nun endlich aufgebaut und einsatzbereit (es wird benötigt um das AG-Erz zu reduzieren).

    Laut Angaben der Behörden hat Macmin alle Umwelt- und Abbaulizenzen erhalten. Die jetzige Marktkapitalisierung beträgt gerade mal rund 82Mio. EUR! Ziel ca. 2,5 Mio. Unzen Silber pro Jahr fördern.

    hier noch den Link:

    https://www.macmin.com.au/

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja schön wenn sie als Ziel 2.5Muz haben, das gibt dann momentan 32.5Mio$ Umsatz. Und wie gross sind die Kosten? Vorräte? Optionen? Oder anders gefragt, welcher Reingewinn wird erwartet?

  3. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Bei Aktien 459Mio im 06 mit geplanten 32Mio$ Umsatz ist schon mager. Mit 0.179 ist die Aktie schon sehr teuer bei diesen Verhältnisse und jetzt schreibt es noch 2.2Mio Verlust pro Quartal aber existiert schon mind 14Jahre. Was ich am wenigsten sehen kann ist was möchten diejenigen erreichen. Der Annual Report von Sally Malay ist um welten besser. Macmin unterhalten auch andere Investments und geben immer wieder neue Aktien aus. Das ist mein Ersteindruck. Höchstens zu tradingszwecke. Korrigiere mich falls ich was falsch schreibe.

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Das ist ja schön wenn sie als Ziel 2.5Muz haben, das gibt dann momentan 32.5Mio$ Umsatz.
    Das ist ja mal ein Etappenziel! Die müssen doch irgendwie mal anfangen und den ganzen Maschinenpark hochfahren. Zudem siehe auch Antwort Vorräte und Kosten weiter unten.

    Zitat Zitat von beat
    Und wie gross sind die Kosten?
    Ca. 6$ per ounce, ergibt dann etwa 50% Marge.

    Zitat Zitat von beat
    Vorräte?
    Resources: Reichlich, 5 Projekte davon alleine im Texas Exploration 100'000 Ounces geschätzt. Reine Vorräte konnte ich in der Bilanz nicht finden unter Umlaufvermögen.

    Zitat Zitat von beat
    Optionen?
    Aktien/Optionen:

    https://www.macmin.com.au/ShareStructure.html

    Beteiligungen:

    https://www.macmin.com.au/MacminInvestments.html

    Zitat Zitat von beat
    Oder anders gefragt, welcher Reingewinn wird erwartet?
    Kommt auf die restlichen Kosten an, momentan noch nicht Break-Even erreicht. Laut Macmin könnte der Höchstand von 0.44AUD$ bei 15AUS$ per ounce wieder erreicht werden (monentan 0.3AUD$, kann man jetzt ja leicht rechen).


    Dann ist noch zu erwähnen, das Macmin das hochreine Silberpulfer anbieten kann (Reinheit > 98%) für die Medizintechnik.

    Hoffe ich konnte dir damit die gewünschten Antworten geben.

  5. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von predator
    Bei Aktien 459Mio im 06 mit geplanten 32Mio$ Umsatz ist schon mager. Mit 0.179 ist die Aktie schon sehr teuer bei diesen Verhältnisse und jetzt schreibt es noch 2.2Mio Verlust pro Quartal aber existiert schon mind 14Jahre. Was ich am wenigsten sehen kann ist was möchten diejenigen erreichen. Der Annual Report von Sally Malay ist um welten besser. Macmin unterhalten auch andere Investments und geben immer wieder neue Aktien aus. Das ist mein Ersteindruck. Höchstens zu tradingszwecke. Korrigiere mich falls ich was falsch schreibe.
    Korrigieren möchte ich nicht. Ich sehe es allerdings aus einer anderen Perspektive. Mit den Werten erreicht man gerechntet etwa ein KUV von 2.5, das ist nicht übermässig, zumal die Umsätze dann eher nicht linear mit dem Kurs steigen dürften. Die finacial reports sind nicht perfekt, aber immerhin lesbar und vorhanden.

  6. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Nachtrag

    Habe vergessen zu erwähnen, dass mit den tausenden von Tonnen Nebenerträge anfallen werden durch Gold, Blei, Nickel, Kupfer und auch Zink. Diese können zu den gehandelten Preisen am Rohstoffmarkt verkauft werden und generieren dann diese Eträge.

  7. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hier noch einen Chart, rot = AG, scharz = Macmin. Macmin hat etwa einen Hebel bzw. Beta von 2-3 mit Silber.

    Der Kurs wird deutlich anziehen, wenn die Produktion anläuft. Frage mich auch, ob Macmin geschluckt werden könnte von einem Grossen?



  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Unter folgedem Link gibt's ein Explorer-Update der verschiedenen Projekte:

    https://www.macmin.com.au/Pressemitte...07.html#marz15

  9. Avatar von Wissen-g-Geld
    Wissen-g-Geld

    Standard Erneut Verzögerungen

    Habe auch in Macmin Silver investiert. Es wurde vor wenigen Tagen berichtet, dass der Produktionstart sich verzögert bis sicher am 04. Mai 07. Der Grund liegt bei der australischen Behörde, die noch zusätzliche Dokummente (betrf. Umweltschutz) verlangt. Habe auch festgestellt, dass das Management schon seit Jahren in Produktion gehen möchte, jedoch immer wieder auf einen höheren Silberpreis setzt. Hoffe das Macmin sich entlich vom Explorer in Producent wandet. Würde der Aktie sicher seh gut thun. Und das Stocks-Magazin hat dem Unternehemen ein Besuch abgestattet in Australien und war sehr positiv Überrascht.

  10. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Ist richtig, unter meinem Link Explorer-Update ist das ganze beschrieben von Macmin selber, wusste dies deshalb schon, danke trotzdem. Bin also doch nicht ganz alleine

  11. Avatar von Wissen-g-Geld
    Wissen-g-Geld

    Standard Kursfantasien

    Wenn Macmin im Mai entlich bekannt gibt, dass Produziert wird (wenn der Silberpreis auch mitspielt) wird der Aktienkurs sicher stark anziehen. Was meinst du, würdest du dann anfangen in Etapen die Aktie zu verkaufen (bei Kurs von ca. 30-50 Cents) oder liegt das Potenziel wirklich bei ganzen Euros?? Ein kleiner Depotbestand würde sich warscheinlich über längere Zeit (2-4 Jahre) schon lohnen :-)

  12. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: Kursfantasien

    Zitat Zitat von Wissen-g-Geld
    Wenn Macmin im Mai entlich bekannt gibt, dass Produziert wird (wenn der Silberpreis auch mitspielt) wird der Aktienkurs sicher stark anziehen. Was meinst du, würdest du dann anfangen in Etapen die Aktie zu verkaufen (bei Kurs von ca. 30-50 Cents) oder liegt das Potenziel wirklich bei ganzen Euros?? Ein kleiner Depotbestand würde sich warscheinlich über längere Zeit (2-4 Jahre) schon lohnen :-)
    Gute Frage. Habe die Tendenz zu veräussern, wenn sich eine super Gelegenheit ergibt, wenn Macmin mal ein 100%ter wird, dann verkauf ich wahrscheinlich den ganzen Posten. Gründe für Rückschläger kanns genug geben. Dem Titel traue ich aber langfristig sehr viel zu, siehe Silver Wheaton, die haben sich verfünfacht (als simpler Vergleich tauglich). Warum beim riesen Hipe der hoffentlich bald kommt nicht mal laufen lassen und dann weg, um bei Rücksetzer wieder einzusteigen, das ist mein bevorzugtes Szenario.

    Wird sich alles noch zeigen, vielleicht behalt ich sie dann zuletzt doch noch länger...
    Es ist wie in Unternehmen auch: Man hat gewisse Prinzipien, aber muss stets flexibel bleiben und das Umfeld im Auge behalten und dann dementsprechend handeln.

  13. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    https://www.macmin.com.au/Pressemitteilung2007.html#apr2

    Silberproduktion

    Macmin Silver ist erfreut, bekannt geben zu können, dass die erste Produktion von Silberpulver in der Twin Hills Mine in Texas, Queensland, am 30. März 2007 abgeschlossen wurde.

    Dieser Meilenstein schließt den Kreislauf beginnend mit der Förderung des Erzes und dessen Verarbeitung im gesamten Produktionskreislauf, einschließlich der elektrischen Gewinnungsanlage bis hin zum fertigen Produkt. Die Produktion von Silberpulver wird in den nächsten 3 bis 6 Monaten graduell erhöht, bis eine jährliche Rate von 2,5 Mio. Unzen Silber erreicht wird. Falls zu dieser Zeit die Bedingungen am Silbermarkt günstig sind, wird Macmin eine weitere, graduelle Erhöhung der jährlichen Produktion auf etwa 4 Mio. Unzen Silber in Betracht ziehen.

    Die Strategie, Silberpulver zu produzieren und direkt zu verkaufen zielt darauf ab, geringere Produktionskosten, den Wegfall von Raffinierungskosten und einen potenziellen Aufschlag für diese einzigartige Form von Silber zu erreichen. Silberpulver findet Anwendung in einer Reihe von industriellen Prozessen wie etwa in Elektrogeräten und antibakteriellen Anwendungen.

    Die Lieferung des Pulvers als ein direktes Produkt aus der Mine wird substantielle Marketingaktivitäten erfordern, wenn die Produktion zunimmt. All das Silberpulver, welches nicht einen unmittelbaren Abnehmer findet, kann umgehend raffiniert und in fester Form verkauft werden.

    In Bezug auf die Non-Standard Environmental Authority (EA) in unserer Pressemitteilung vom 5. März 2007 möchten wir darauf hinweisen, dass wir nun die EA Bedingungen von der Environmental Protection Agency (EPA) erhalten und vereinbart haben, diese anzunehmen. Wir erwarten den Erhalt der abschließenden Dokumentation durch die EPA. Die Förderung, Zerkleinerung, Lagerung und Laugung des Erzes sowie die Produktion von Silber werden fortgesetzt.

    Das Management wird mit der Optimierung von Prozessen und Ausrüstung fortfahren, die Arbeiter erhalten mehr und mehr Erfahrung und das Produktionsniveau wird erhöht.

    Der Vorstand möchte sich bei dieser Gelegenheit bei der Mannschaft, den Aktionären, Lieferanten und Subunternehmern für deren Unterstützung während der Konstruktionsphase der Mine und auch in Zukunft, wenn sich die Mine entwickelt, bedanken.

    Hochachtungsvoll,
    MACMIN SILVER LTD

    R.D. McNeil
    Executive Chairman

  14. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank für die TOP-NEWS :arrow: 8)

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard gute Beiträge

    Möchte mich auch bedanken bei pascal für die immer wieder
    lesenswerten Beiträge und fundierten Hinweise. Kompliment.

  16. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Empfehlung

    Ich bin eigentlich vorsichtig mit Empfehlungen, ich denke aber Macmin hat jetzt eine immens wichtige Hürde genommen, der Titel hat ja schon über 20% in einer Woche zugelegt. Das ist noch lange nicht ausgereizt, mit etwas Mut und Geduld liegt da noch sehr viel mehr drin. Wer interessiert ist kann jetzt einsteigen. Eine kleine Position aufbauen und dann später die Früchte ernten. Könnte gerade auch auf die warmen Tage ein Investment wert sein.

  17. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Absichtlich, als Reminder

    Ich lege hier absichtlich noch einen dynamischen Link mit dem Silberchart rein. Dann kann man jederzeit den Trendkanal beobachten und gegebenenfalls entscheiden ob man Ein- bzw. Aussteigen will.

    Auffällig:

    1 Top bei 13$
    2 Top bei 14$
    3 Top bei fast 15$
    4 Top bei 16$????

    wären rund 15...20% zum heutigen Preis von etwa 13.5$, bei einem Hebel von 3-4 wären also theoretisch bei Macmin 45...80% Steigerung drin, vielleicht noch mehr, wenn die Produktion jetzt planmässig weiter raufgefahren wird.



  18. Avatar von Wissen-g-Geld
    Wissen-g-Geld

    Standard Macmin die Aktie?

    Wäre wirklich schön wenn Macmin ihr Versprechen einhält. Und die Förderungsmenge konstant erhöhen kann. Den der Silberpreis wird sicher nicht negativer Faktor sein. Hoffe das die letzten Kurssteigerungen sich Positiv auswirken und vieleicht gibt es ja eine schöne Rally. Habe grosse Hoffnungen was Macmin betrifft.

  19. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    da wird noch mit Optionen gespielt, Kurs zieht an, Volumen bestätigt derzeit den Trend (über 2.5Mio. Stk.)

    Quelle Macmin:

    13 April, 2007

    ALLOTMENT OF SECURITIES

    The Directors advise that the Company has issued a total of 102,666 fully paid ordinary shares. The shares were issued as follows:

    7,666 at $0.25 per share pursuant to the exercise of MMNO options

    95,000 at $0.20 per share pursuant to the exercise of unlisted options
    An Appendix 3B form (New issue announcement, application for quotation of additional securities and agreement) detailing the issue is attached.

  20. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Habe mich heute früher als geplant kurzfristig verabschiedet. Meine Gründe: AG-Preis dümpelt seitwärts, Rückläufiger Kurs bei geringeren Volumina, cash aufstocken, Korrketur war fällig nach rasantem Anstieg. Habe nicht das Top der letzten Tage erwischt, da ich noch auf weitere Avancen gehofft habe, bin aber immerhin mit stolzen +25% raus . Werde aber wohl wenn sich die Gelegenheit ergibt wieder einsteigen. Hier lohnen sich Trades wenn man das richtige Timing hat. Ihr liest wieder von mir wenn es soweit ist.

Ähnliche Themen

  1. Ximen Mining 112 g/t Au ( 3.27 oz) Gold and 263 g/t Ag ( 7.7 oz ) Silver

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:22
  2. Silver Wheaton

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 18:10