Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Serg88
    Serg88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Hallo liebe Experten,

    ich brauche einen guten Rat und zwar es geht um unsere ETW

    Als erstes wollten wir im Januar 2013 das Darlehen vorzeitig komplett zurückzahlen um später ein Haus zu kaufen, dem hat die Bank leider nicht zugestimmt da 10 Jahre Bindungsfrist.

    Gut jetzt eine Doppelhaushälfte kaufen aber es läuft noch ein Immobiliendarlehen von der ETW mit Zins bis Oktober 2018 fest
    (10 Jahre Festzins) und da muss die Bank die Sonderkündigung akzeptieren was die auch gemacht hat.

    Momentan schaut es bei uns so aus:

    Zins bis Oktober2018 fest; aktuelle Finanzierungsrate 430€; aktueller Zins 4,750% nominal;
    5.500€ Sondertilgung jährlich, Tilgung 1,32%, Restschuld:56.295€ (am 28.01.2013)

    Die Bank hat eine VFE (Vorfälligkeitsentschädigung) von 6.800€ ausgerechnet und die meint,dass wir zuerst
    das gewünschte Haus uns kaufen sollen und danach die ETW verkaufen.

    Das heißt: angenommen wir kaufen uns ein Haus für 190.000€+5% Nebenkosten, Notar,Gest) 9500€
    = zusammen 199.500€ dann würden wir 110.000 Euro aus dem Verkauf der ETW erzielen.

    Die Bank hat dann folgende Rechnung gemacht:
    56.295€ (Restschuld) + VFE 6.800€= 63.095€ Gesamtschuld
    110.000€ - 63.095€ = 46.905€ würden noch vom Verkauf bleiben
    50.000€ haben wir noch als Eigenkapital +46.905€ =96.905€ zusammen
    199.500€ - 96.905€ =102.595€ Finanzierungsbedarf

    Aktuell sind es 2,89% effk. für 10 Jahre und allein von Zinsen her würde sich der Immobilen Wechsel lohnen.

    Meine Fragen sind:

    1) Muss zuerst das Haus gekauft werden oder die ETW verkauft werden?
    2) Müssen wie bei der gleichen Bank Darlehen für Haus aufnehmen oder nicht?
    3) Lohnt sich so ein Immobilienwechsel von Kosten her überhaupt?
    4) Welche Risiken würden wir da eingehen? Und sind die überschaubar?
    5) Gibt es Alternative Wege?

    Ich weiß, dass ich viel geschrieben habe aber ich wollte die Lage Klar stellen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Wenn Bank meint Sie sollen erst das Haus kaufen und dann die ETW verkaufen, dann gehen die mal davon aus, dass sie beides im Haus lassen.

    Damit müssten Sie ja erstmal einen höheren Kredit aufnehmen um das Haus zu erwerben und eine Sondervereinbarung über die Ablösung eines großen Teils nach Verkauf der ETW einfügen. Die Kosten dafür?????

    Dazu noch die Kosten für die Vorfälligkeit des alten Darlehens für die ETW.

    Würde mal tippen ein sehr gutes Geschäft für die Bank

    Idee wäre vielleicht auch, wenn möglich die ETW zunächst zu vermieten. Wie hoch die Mieteinkünfte sind können Sie sicher herausfinden (Mietspiegel....) Dann können Sie auch noch Reparaturen etc. über die ETW als steuermindernd einsetzen. - Haben Sie einen guten Steuerberater der sich mit Vermietung auskennt? Es sollte nach Möglichkeit ein Gewinn bei rauskommen....

    Ist denn beides sicher? Haben Sie bereits einen Käufer für die ETW zum genannten Preis? Ist der Kauf des Hauses soweit sicher ? Haben Sie es sich erstmal reservieren können?

  3. Avatar von Serg88
    Serg88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Hallo,
    danke für die Antwort

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Wenn Bank meint Sie sollen erst das Haus kaufen und dann die ETW verkaufen, dann gehen die mal davon aus, dass sie beides im Haus lassen.
    Ich hebe keine Erfahrung mit so einem Immobilienwechsel, nur mit ETW Kauf damals(Verhandlungen, Konditionen, usw.) kenne ich mich jetzt aus.


    Zitat Zitat von verschaukelt
    Damit müssten Sie ja erstmal einen höheren Kredit aufnehmen um das Haus zu erwerben und eine Sondervereinbarung über die Ablösung eines großen Teils nach Verkauf der ETW einfügen. Die Kosten dafür?????
    Der Berater hat von keinen Kosten gesprochen aber wie Sie es sagten, die hätten dann später auf uns wahrscheinlich zugekommen.


    Zitat Zitat von verschaukelt
    Dazu noch die Kosten für die Vorfälligkeit des alten Darlehens für die ETW.
    Gut das ist kein Problem, schließlich wollen wir raus aus dem Vertrag


    Zitat Zitat von verschaukelt
    Würde mal tippen ein sehr gutes Geschäft für die Bank
    Als erstes wollten wir im Januar 2013 das Darlehen vorzeitig komplett zurückzahlen um später ein Haus zu kaufen, dem hat die Bank leider nicht zugestimmt da 10 Jahre Bindungsfrist.

    Wir wollen ein gebrauchtes bestehendes Haus kaufen und wie gesagt ursprünglich wollten wie das Darlehen vorzeitig auflösen was nicht ging, deswegen jetzt der Plan mit dem Hauskauf.

    Denn so muss die Bank uns aus dem bestehenden Darlehen rauslasse und wir wollen unser finaz. Polster nicht einfach so liegen lassen.

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Idee wäre vielleicht auch, wenn möglich die ETW zunächst zu vermieten. Wie hoch die Mieteinkünfte sind können Sie sicher herausfinden (Mietspiegel....) Dann können Sie auch noch Reparaturen etc. über die ETW als steuermindernd einsetzen. - Haben Sie einen guten Steuerberater der sich mit Vermietung auskennt? Es sollte nach Möglichkeit ein Gewinn bei rauskommen....
    Nee vermieten kommt nicht in Frage.

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Ist denn beides sicher? Haben Sie bereits einen Käufer für die ETW zum genannten Preis? Ist der Kauf des Hauses soweit sicher ? Haben Sie es sich erstmal reservieren können?
    Nee sicher ist noch nichts, deswegen frage ich hier wie so was gemacht wird.


    Danke

  4. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Hallo Serg88,

    also wenn Ihnen die Bank eine Vorfälligkeitsberechnung mitgeteilt hat, ist es eigentlich völlig egal wie Sie das handhaben wollen. Wenn Sie nun bei einer anderen Bank das Haus finanzieren , mal angenommen Sie würde eine zweite Finanzierung bekommen, dann können Sie in aller Ruhe die Eigentumswohnung verkaufen und der Bank die Restschuld + die Vorfälligkeitsgebühren bezahlen. Oder Sie vermieten die Wohnung sogar und lassen die Finanzierung ganz normal weiter laufen.

  5. Avatar von Serg88
    Serg88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Ok. Vielen Dank derweil

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2018, 12:14
  2. Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Von waqf im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 18:35
  3. Hauskauf trotz abgegebenen EV

    Von Kellerkind im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 15:59
  4. Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Von Iron_Man im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 14:14
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 04:24