Zinsen (Inverse Zinsstruktur)

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Zinsen (Inverse Zinsstruktur)

    Welche Zinsen werden in den USA und in Europa (Deutschland) herangezogen um eine mögliche inverse Zinsstruktur ermitteln?

    Ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden. Es ist mir nun klar. Vielleicht sind die untenstehenden Seiten für jemanden nützlich.

    https://bloomberg.com/markets/rates/index.html
    https://stockcharts.com/charts/YieldCurve.html

    Karat

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Zinsentscheid

    Heute wird in den US-Jagdgründen noch ein Zinsentscheid erwartet oder besser gesagt kein Zinsentscheid, denn es soll alles bleiben wie es ist?

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Zinsentscheid in den USA

    Heute ist es wieder so weit. Es steht wieder eine Zinsentscheid des FED an in den USA. Die Meinungen sind geteilt. Für jeden Entscheid gibt es gute Gründe. Was wären die Folgen für die
    Aktienkurse?

    Zins wir gesenkt (0,25%)
    Aktienkurse würden weiter steigen, ausser es gäbe Bedenken, dass die Kurse gesenkt werden mussten weil sich die Konjunktur abschwächt.

    Zins werden belassen
    Was für mich am wahrscheinlichsten ist, da man sich diesen Zinsschritt noch aufsparen will, wird wohl nichts passieren ausser dass die erwartete Sommerlochkorrektur kommt, und die Kurse nachher wieder anziehen.

    Zinsen steigen
    Für mich die unwahrscheinlichste Variante. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass man nochmals
    einer aufkeimenden Inflation entgegenwirken will. Es würde mit einer Zinssteigerung auch die Möglichkeit geschaffen bei den nächsten Zinsentscheiden zwei Senkungen hintereinander vorzunehmen.

    Wie seht ihr das?

    Karat

  4. Avatar von slin
    slin

    Standard

    Ich glaube das es gar keine Frage ist, das die Zinsen so belassen werden. Wie immer wird das "zwischen den Zeilen lesen" den Ausschlag für eine Marktbewegung geben.
    Ich könnte mir gut vorstellen das dieses mal nicht viel rauskommt dabei. Die Gefahr für eine weiter steigende Inflation wird wahrscheinlich betont. Könnte mir vorstellen das es eher eine Wischi-waschi Aussage giebt weil sich die FED für eine kommende Zinserhöhung noch nicht ausprechen möchte, die Gefahren einer weiter steigenden Inflation jedoch klar sieht. Durch die Unsicherheit werden sie dies aber "noch"nicht Kommunizieren.
    Für die Zukunft sehe ich eher noch eine weitere Zinserhöhung. Der Hausbaumarkt hat sich wieder leicht erholt, das Verbrauchervertrauen ist wieder gestiegen und der Ölpreis sieht auch nicht so aus, als wenn er nächstens wieder Richtung 70USD geht. Dies bedeutet auch einen fallenden Zapfsäulen Preis was das Verbrauchervertrauen weiter stärkt. Jetzt kommt es natürlich drauf an was die Inflation mehr beinflusst, der hohe Ölpreis oder ein gestärktes Verbrauchervertrauen. Ich sage letzteres....

    Im Moment habe ich den Eindruck, das gute Meldungen von den Amis doppelt gewertet und schlechte Meldungen gar ignoriert werden. Desshalb glaube ich, das es zu keinem grossen Abverkauf in New York kommen wird. Noch nicht!

    Dies sind so meine Gedanken. Lassen wir uns überraschen!

    Gruss SLIN.

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute gelesen bei Waegelin. Da darf es einem nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Aktien in den USA verkauft und sich in den sicheren Hafen der Bonds begibt und über 5% Zins auf sicher kassiert.
    Gruss Rich

    US-Zinsen: Die 10-jährigen T-Bonds rentieren mittlerweile 5.25%, was nochmals 12 Basispunkte über dem gestrigen Niveau
    liegt.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard $

    Führt wohl derweil sogar zu einem $-Anstieg? 1.235 CHF!
    und weg vom Edlen Metall? Es wackelt allerdings alles hin und her
    so wollens eben die Hexen und Heuschrecken.

  7. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Ungewiss

    Die heutige Zinsentscheidung in den USA ist ungewisser denn je. Ging man vor kurzem noch mit 100%-iger Sicherheit von einer weiteren Erhöhung aus, ist man sich jetzt nicht mehr so sicher.

    Aber eben, was ist schon sicher an den Finanzmärkten? Aufgrund der schlechten Konjunktur-daten von gestern rechne ich damit, dass die Zinsen bei 5.25% bleiben.

    Was aber passiert wenn man jetzt schon und nicht erst Ende Jahr oder anfangs 2008 um 0,25% auf 5,00% zurückfährt? Wäre doch wie ein warmer Regen und täte den Indizes gut.

    Also warten wir gespannt auf den heutigen Spätnachmittag! 5,25%, 5,50% oder 5.00%?

    Mein Tipp: 5.00%
    Karat

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Mein Tipp: Es bleibt unverändert. :lol:
    Gruss Rich

  9. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Mein Tipp: Es bleibt unverändert. :lol:
    Gruss Rich
    Alles andere wäre wohl nicht positiv zu werten. Nur weil es einige Tage rot ist schon Zinsen zurückzufahren ...
    Was würden sie den machen, wenn es eine Korrektur gäbe? :roll:

  10. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Es geht um mehr als die paar Tage rot! Wenn sonst alles paletti ist und wir an der Börse nur einige Tage rot gesehen haben, werden sie den Zins sicher so belassen.
    Ich glaube aber nicht, dass in Amerika wirklich alles zum Besten steht.

    Karat

  11. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Karat
    Ich glaube aber nicht, dass in Amerika wirklich alles zum Besten steht.
    Das ist sicherlich so. Aber ganz so übel wie alle sagen, ist es dennoch nicht. Daher glaube ich auch das die Zinsen vorerst konstant bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Inverse Finanzprodukte wie funktioniert das?

    Von Jochenweisswas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 17:53
  2. Einfluss der Geldpolitik auf die Zinsstruktur

    Von Netzpirat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 10:44
  3. Zinsen

    Von MrAlpha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 13:57
  4. SNB Zinsen

    Von richard100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 11:06
  5. Zinsen

    Von richard100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 18:26