Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem neu abgeschlossenen VL-Sparvertrag bei der EDEKA-Bank.

Habe meinem Arbeitgeber im November die Unterlagen gegeben, damit ab 01.12.2012 monatlich 40,- in diesen Banksparplan investiert wird. Nicht ohne Grund: Die Sperrfrist bei VL-Verträgen endet nach 6 Jahren Einzahlung am Ende des 6. Jahres. Die letzte Rate wäre also in 2018 gezahlt worden und somit wäre die Sperrfrist nur bis Ende 2018 gewesen. Mein Arbeitgeber hat mir schriftlich bestägt, dass er die Raten ab dem 01.12.2012 überweist. Nun hat das unsere nette Personalabteilung vergessen und die erste Rate wurde nun vor einigen Tagen überwiesen. Prompt erhielt ich die Mitteilung der EDEKA-Bank, dass die Auszahlung erst am 01.01.2020 stattfinden wird.

Doofe Frage: Was kann ich tun? Ich befürchte mal "nüscht". Hat hier jemand Erfahrung oder Wissen (oder beides) bei solch einer Sache?

Gruß

edit:
Ich erhalte keinerlei AG-Zuschuss, also direkte Nettoentgeltumwandlung. Staatliche Förderungen erhalte ich ebenfalls nicht, da über den Einkommensgrenzen. Vertrag wurde nur wegen der in meinen Augen guten Konditionen geschlossen.