Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

    Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

  2. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Geld ist zum Glücklich sein nicht der Entscheidende Faktor.

    Wenn ich meine Aktuellen Ausgaben anschauen müssen es 1400€ Netto im Monat sein damit man wegen zu wenig Geld nicht unglücklich wird.

    Natürlich ist mehr Geld haben immer reitzvoll.
    Aber bedenken sollte man immer wer nichts außer Geld hat ist aus meiner Sicht extrem arm.

  3. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Einer Studie zufolge liegt die exakte Grenze bei 56.000€ Jahreseinkommen für ein Ehepaar.

  4. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    @Leroy: 56.00€ - das ist ja eine sehr genaue Zahl! Interessant!

    Ich denke es ist auch immer davon abhängig wo man lebt. In Thailand zum Beispiel braucht man ja viel weniger als in der Schweiz.

    Auch total interessant fand ich diese Studie: "Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass eine viermonatige Psychotherapie im Wert von 900 Euro das Wohlbefinden ähnlich erhöht wie ein Lottogewinn von 28.000 Euro." (Quelle: Macht Geld glücklich? | FinanceScout24 Blog)

    @Spessartraeuber: Da gebe ich dir völlig recht, wenn man nichts anderes im Leben hat, was einen erfüllt, dann bringt einem Geld auch nichts mehr.

    Generell denke ich ja dass man nicht wirklich reich sein muss um glücklich zu sein. Aber wie eine reiche Person mal gesagt hat, es macht vieles um eineiges leichter und ermöglicht einem vieles, wenn man Geld hat.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Mehr Geld hebt nach vielen Studien das Glücksgefühl nur bis zu einem bestimmten Level an. Danach ist der Glückszuwachs marginal. In Deutschland sollen das 5.000 Euro frei verfügbare Einnahmen pro Monat sein für einen Single. Denke, das kommt ganz gut hin. Danach macht man sich wahrscheinlich zu viel Sorgen um sein Geld.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich brauche genau so viel Geld, dass ich meine laufenden Kosten decken kann und auch mal was übrig habe für ein kleines bischen normalen Luxus wie Kultur. Und natürlich ein kleines Sparpolster für Ausgaben durch Verschleiß/Abnutzung.

    Mit einer Million würde ich nicht glücklicher sein und ein Haus so groß wie ein Fußballfeld , wer braucht das schon wirklich???

  7. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Mehr Geld hebt nach vielen Studien das Glücksgefühl nur bis zu einem bestimmten Level an. Danach ist der Glückszuwachs marginal. In Deutschland sollen das 5.000 Euro frei verfügbare Einnahmen pro Monat sein für einen Single. Denke, das kommt ganz gut hin. Danach macht man sich wahrscheinlich zu viel Sorgen um sein Geld.
    Ah, vielen Dank Bolitho für diese Zahl! Ja, ich denke auch, das kommt ungefähr hin. Ich dachte ja es sei weniger, weil ich irgendwo was von 1.200$ gelesen habe. Für mich persönlich sehe ich es aber auch eher wie verschaukelt. Wenn ich etwas für Luxus übrig habe, reicht mir das schon.

    Empfehlenswert finde ich auch diesen Vortrag: Michael Norton: How to buy happiness | Video on TED.com

  8. Avatar von adam-herzog
    adam-herzog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Kommt drauf an wo man lebt. In München braucht man mehr Geld um glücklich zus sein als in Buxtehude

  9. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke mehr Geld macht einfach die Vorraussetzung Glücklich zu sein, deutlich einfacher!

  10. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich brauche so viel Geld, das ich mir keine Sorgen darüber machen muss,auf der Straße und in Armut zu leben. Was darüber hinausgeht ist nicht das Geld, was glücklich macht.

  11. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Man braucht nicht viel Geld, um glücklich zu sein. Viel wichtiger sind die Familie, ein erfültter Job und Haustiere.

  12. Avatar von Juleees
    Juleees ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Um glücklich zu sein braucht man kein Geld, aber es macht glücklichER
    Ich denke genug für Miete und fixkosten für ne passable wohnung sollten ausreichen. Man muss nicht unbedingt mehrmals im Jahr verreisen. 1mal genügt völlig. Also viel ist natürlich schön aber glücklich sein definiere ich anders und drücke es nciht in Geldangaben aus

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Also ich finde eure Aussagen, dass ihr kein Geld braucht um glücklich zu sein zwar Ehrenhaft aber ich zweifle sie an

    1. Wäre Geld so unwichtig, wärt ihr nicht in diesem Forum

    2. in unserer Generation baut das ganze Leben auf Geld auf... ohne Geld, keine Wohnung, kein Essen, keine Krankenversicherung und ja, sicherlich auch keine Freunde.

    Auch eine Freundschaft ist ein geben & nehmen, dazu gehört auch Geld oder würdet ihr einen Freund über Jahre die Miete, Essen, Getränke & Freizeit bezahlen? Ok, wenn ihr es finanziell verkraftet dann sicherlich ja aber mit einem normalen Einkommen?

    Des weiteren glaube ich nicht, dass man Glücklich werden kann, wenn man Krank auf der Straße leben muss und sein Essen aus dem Müll holt... selbst wenn man noch so eine tolle Familie & Freunde hat, die neben einen sitzen. Es mag Ausnahmen geben bei irgendwelchen Aussteigern aber normal finde ich das nicht.

    Also für mich haben Freunde & Familie den gleichen Stellenwert... ich möchte nicht ohne Freunde leben aber ich möchte auch nicht auf der Straße leben. Wahrscheinlich würde ich einen festen Wohnsitz sogar noch bevorzugen.

    Und nein, dass ist keine schlechte Charakter Eigenschaft sondern wohl ganz normal wenn ihr mal näher drüber nach denkt und euch in diese Situationen versetzt.

    Was die Höhe des Einkommens angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Um so höher das Einkommen wird um so höher werden natürlich auch die Wünsche / Ausgaben. Jemand der immer 1.200 Euro im Monat hatte ist damit auch eher glücklicher als jemand der davor 10.000 Euro im Monat hatte.

    LG esco

  14. Avatar von MarcoKirsch
    MarcoKirsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Es gibt doch das Sprichwort Geld allein macht nicht glücklich! obwohl ohne Geld kann auch keiner gut leben, stimmt! wie viel man braucht ist schwer zu sagen, kommt darauf an, ob man eine Frau hat oder nicht! diejenigen, die schon verheiratet sind wissen was ich meine! Gruß

  15. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wer Geld braucht, um glücklich zu sein, hat in die falschen Dinge investiert

  16. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ich brauche genau soviel geld um glücklich zu sein, um mir alles kaufen zu können.

  17. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Um glücklich zu sein nicht immer viel, aber um meine Existenzängste zu mildern so round about 5000€, wenn man mal von einer Traumsumme ausgeht.

  18. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Finanzielle Sicherheit kann schon immens entspannen, glücklich macht mich meine Familie, aber so ab 5mios würde ich definitiv aufhören zu arbeiten und wäre somit schon etwas zufriedener. Denn dann sieht man die Kinder wenigstens wachsen

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Beanz
    Finanzielle Sicherheit kann schon immens entspannen, glücklich macht mich meine Familie, aber so ab 5mios würde ich definitiv aufhören zu arbeiten und wäre somit schon etwas zufriedener. Denn dann sieht man die Kinder wenigstens wachsen
    Glaube nicht, dass man mit 5 Mio's auskommt.

    1. Möchte man ja was den Kindern vererben bzw. etwas auf den Weg gehen wie z.B. eine Immobilie.

    2. Man möchte dann selber eine Immobilie kaufen und da man ja Geld hat, auch nicht die billigste.

    3. Wenn man nicht arbeite geht, hat man viel mehr Zeit zum Geld ausgeben und tut das wohl auch... seien es nur Freizeitbeschäftigungen für die Kinder.

    4. Der Lebensstiel wächst Automatisch auch wenn man der Meinung ist, dass man das alles nicht braucht.

    Die 5 Mille reichen sicherlich nicht bis zum Lebensende, wenn kein Einkommen mehr da ist... Außer man kann sich wirklich extrem Zusammenreisen aber dann hat man auch nichts vom "Geld".

  20. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Glaube nicht, dass man mit 5 Mio's auskommt.

    1. Möchte man ja was den Kindern vererben bzw. etwas auf den Weg gehen wie z.B. eine Immobilie.

    2. Man möchte dann selber eine Immobilie kaufen und da man ja Geld hat, auch nicht die billigste.

    3. Wenn man nicht arbeite geht, hat man viel mehr Zeit zum Geld ausgeben und tut das wohl auch... seien es nur Freizeitbeschäftigungen für die Kinder.

    4. Der Lebensstiel wächst Automatisch auch wenn man der Meinung ist, dass man das alles nicht braucht.

    Die 5 Mille reichen sicherlich nicht bis zum Lebensende, wenn kein Einkommen mehr da ist... Außer man kann sich wirklich extrem Zusammenreisen aber dann hat man auch nichts vom "Geld".

    Naja klar das 5 Mios nicht reichen werden, nur kann man die ganz entspannt für sich arbeiten lassen. Tagesgeld, Immobilien, usw.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 19:42
  2. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 19:36
  3. Wie viel Zeit braucht die Auszahlung eines Kredits?

    Von GeorgeS im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 21:32
  4. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 05:31