Frage zu Riester-Bausparvertrag

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Servus,
    kurze Frage zu Riester-Bausparverträgen:

    Meine Frau hat zwei Riester-Bausparverträge, ich keinen.
    Nun wollen wir im Zuge einer anstehenden Baufinanzierung diese Verträge zum Ansparen und Ablösen einer Restschuld in 15 Jahren nutzen, die Förderungen mitnehmen und jährlich als Sondertilgung einfließen lassen. Zudem die 4.200€ als sonstige Altersvorsorgeaufwendung in der Steuer ansetzen.

    Da wir in den nächsten 5 Jahren weitere Kinder planen, wird meine Frau nur zeitweise in Vollzeit arbeiten gehen. Sollte ich für diesen Fall die Verträge nicht eher ruhen lassen und dafür zwei Verträge auf mich laufen lassen? Meine Frau zahlt in dem Fall ja keine Einkommenssteuer, ich hingegen hatte in 2012 47.671,80€ brutto und habe 6.100,64€ Lohnsteuer gezahlt.

    Danke für eure Antworten.

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Für selbst auch einen ist schon mal eine gute Idee.

    Ihre Frau kann ihren Vertrag in der Erziehungszeit ohne Einkommen mit dem Mindestbeitrag (60 Euro) anno weiter besparen und bekommt dafür ihre volle Zulage. Die Zulage für die Kinder können Sie dann wunschweise aufteilen/zuteilen. Das sollten Sie sich genau ausrechnen lassen was am günstigsten für Sie ist.

    Warum denken Sie wären 2 Verträge für Sie selbst notwendig? Einer reicht doch....?

  3. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Danke fur die Antwort. Die zwei Verträge sehe ich von Vorteil, weil ich es so verstanden habe, dass man je Vertrag max. 2.100€ einzahlen (und geltend machen kann) kann (abzüglich Förderung/Zulagen). In der Steuererklarung aber als Ehepaar bis zu 4.200€ als sonstige Altersvorsorgeaufwendung ansetzen kann. Also sehe ich in zwei Verträgen einen Vorteil. Einen Vertrag könnte ich dann später Beleihen und damit das Darlehen ablösen, beim anderen auf das Darlehen verzichten und eine Sonderverzinsung einstreichen oder -je nach Bedarf- ebenfalls beleihen.

    Ist das so möglich oder habe ich da etwas grundlegend nicht verstanden?

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Na ja,

    Riester funktioniert so: Sie zahlen die 4 Prozent vom Einkommen in den Vertrag (abzüglich der Zulage). Maximal werden 2100 Euro als förderfähig gerechnet. Ergibt die Günstigerprüfung bei der Steuererklärung, dass die Steuerersparniss für Sie höher ist als die Zulagen erhalten Sie diesen Betrag als steuermindernd zugeschrieben.

    Als Ehepaar haben Sie einen Vertrag für den Ehemann und einen Vertrag für die Ehefrau. Schon allein deshalb, weil dann bei vorzeitigem Ableben dem Überlebenden die Zulagen übertragen werden.
    Natürlich können auch mehrere Verträge angeschafft werden, es muss dann nur verfügt werden wo die Zulagen drauf sollen. Allerdings ist jeder Abschluss immer mit Kosten verbunden. Hat jeder Ehepartner 2 Verträge gibt es dann aber nicht für jeden Vertrag die 2100 Euro möglichen Sonderabzug sondern nur einmal je Person !

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Natürlich können auch mehrere Verträge angeschafft werden, es muss dann nur verfügt werden wo die Zulagen drauf sollen.
    Nicht ganz.Das EStG regelt diesen Sachverhalt eindeutig in § 87(1):
    Die Zulage ist entsprechend dem Verhältnis der auf diese Verträge geleisteten Beiträge zu verteilen.

  6. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Nun bin ich etwas schlauer als vorher. Danke. Wie würden sie die Verträge sinnvoll in die Finanzierung einbinden?

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Je nachdem wie hoch das Einkommen ihrer Frau ist und wie viele Kinderzulagen zu erwarten sind.

    Den Riester des Mannes, wenn ich mal von einem geringeren Einkommen der Frau ausgehe für die Finanzierung.
    Die Altersvorsorge für die Frau als solches verwenden wofür sie ursprünglich gedacht ist: Erhöhung der Rente!

    Damit hätten am Ende wohl beide Eheleute Renteneinkommen welches man auch so nennen könnte. Bin aber kein Steuerberater und es ist meine persönliche Einschätzung.

    Grundsätzlich bin ich eher vorsichtig was die Verwendung von Rentenvorsorge in Betongold angeht. Denn dann fehlt die zusätzliche Rente im Alter. Ein Haus altert und wird bis dahin sicher wieder einige Renovierungs und Sanierungsmaßnahmen benötigen. Ist dann nur eine gesetzliche Rentenrate vorhanden kann es sehr schnell eng werden....

  8. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Vielen Dank für deine Meinung und den Ratschlag.

  9. Avatar von Finanzen2012
    Finanzen2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Ort
    Mengen
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Hallo Christoph1983,
    Sie sollten sich bezüglich einem Riesterbausparvertrag einmal mit einem Notar unterhalten der die Immobilie protokolieren soll.
    Es ist einfach so dass viele Notare Bauschmerzen bei einem Riesterbausparvertrag bekommen wenn die Grundschuld im Grunbuch eingetragen werden muss.
    Deshalb besser ohne Riestervertrag eine Finanzierung machen und die KfW-Mittel zusätzlich noch mit einbeziehen und ein normales Bankdarlehen machen.

    Gerne kann ich Ihnen einen Vorschlag zur Finanzierung machen und Sie bitten mir eine Email zu senden.

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Frage zu Riester-Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Finanzen2012

    Deshalb besser ohne Riestervertrag eine Finanzierung machen und die KfW-Mittel zusätzlich noch mit einbeziehen und ein normales Bankdarlehen machen.
    eine derartige Finanzierung muss also nicht im Grundbuch eingetragen werden? Wir reden hier nicht über einen Modernisierungskredit.
    Interessant.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bausparvertrag LBS V35

    Von FrlHirsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 12:22
  2. Bausparvertrag Frage

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 10:24
  3. Frage zum Bausparvertrag

    Von KingRollo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 08:13
  4. Frage zu Bausparvertrag

    Von jever78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 12:04
  5. frage zu bausparvertrag

    Von User990 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 22:20