Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Hallo,

    auch ich versuche gerade Wissen für Fondsgeschäfte aufzubauen. Nur würde ich gerne am besten erstmal Wissen, in welchen Kostensegmenten man sich da bewegt.

    Ich habe mein Girokonto z.B. bei der Comdirect. Die haben soweit ich weiß ein Depot.
    Ist das im Vergleich zu anderen Depots günstig? Also die Gebühren und Kosten für bestimmte "Transaktionen"?!

    Ihr merkt, ich kenne mich (noch) nicht gut aus. Aber ich möchte mich gut bzw. besser auskennen.

    Wa mich sehr interessiert. Was für Kosten kommen auf einen zu? Klar, die Wertpapiere haben ihren Preis. Das meine ich jedoch nicht unbedingt, sondern alle anderen Kosten.

    Depot Haltungsgebühren? Kaufkosten? Verkaufskosten? etc pp.

    Eventuell, darüber würde ich mich als interessierte Mitleser dieses Forums sehr freuen, kann jemand hier ein Beispiel Wertpapierkauf vornehmen und beschreiben. Von Anfang bis Ende, und alle KOsten kurz aufschreiben.

    Das wäre wirklich hilfreich. Ansonsten bin ich sehr dankbar für jede weitere Hilfe.
    LG SonnenMensch

  2. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Hi Sonnenmensch,

    das ist leider nicht trivial...

    Ich hab hier mal die verschiedenen Depotmodelle der comdirect, die alleine wir im Vergleich zu dem Standard-Onlinemodell anbieten können angehängt. Es kommt tatsächlich immer darauf an, was für Papiere in welchem Ordergrößenumfang wie oft im Jahr tätigen willst... auch bei den anderen Banken. Persönlich hab ich zum Beispiel drei Depots - FFB für Fonds, da hier die Ausgabeaufschläge auf komplett 0 gedreht werden können, comdirect für Zertifikate wegen extrem häufigen Emittentenaktionen mit 0 Gebühr und für Aktien flatex wegen geringer Roundturn-Gebühren und vernünftigem CFD-Handel...

    Gib mal mehr Details, damit man das dann anhand eines Beispiels besser beurteilen kann.

    VG Hendrik
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Zitat Zitat von Henner1978
    Hi Sonnenmensch,



    Gib mal mehr Details, damit man das dann anhand eines Beispiels besser beurteilen kann.

    VG Hendrik

    Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe.

    Es geht darum, dass ich gerne ein wenig Kleingeld (1000€) in die Hand nehmen würde, um damit Erfahrungen im Wertpapierhandel zu sammeln.

    Ein bisschen Kaufen, ein bisschen Verkaufen. das System kennenlernen.
    Zum Beispiel würde ich gerne von Adidas oder Nike Aktien kaufen. Diese dann beobachten und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder verkaufen.

    So etwas schwirrt mir einfach im Kopf. Daher würde ich einfach gerne alles nötige wissen, was von mir verlangt wird um das zu machen. Nicht das aus den 1000€ schnell mal 1500€ werden aufgrund verschiedener Gebühren die ich nicht kenne. Eventuell macht es einfach auch keinen Sinn?!

    Ich kann mich noch erinnern, dass meine Familie mit "ADIG INVESTMENTFONDS" zu tun hatte, bzw welche hatte. Was hat es damit auf sich?

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Also wenn man ein wenig spielen will, sollte man dazu kein echtes Geld nehmen. Dafür isses einfach zu schade.

    Schau dich mal nach Godmode-Depots oder Testdepots um. Habe selber eins bei der Netbank womit ich spiele. Ist nicht so der Hit, aber das Wichtigste kann man damit lernen.

    Für Gebührenberechnung:
    www.orderrechner.de

  5. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Hi, wäre auch meine Empfehlung für den Anfang. Papertrading, z. B. Bei onvista.de ganz gut. Aber Vorsicht, ab dem ersten EUR echtem Geld verändert sich deine Psychologie... Ich kenne niemanden in dieser Branche, der jetzt erfolgreich tradet, der nicht eine Menge Herausforderungen und Verluste bewältigen musste. Gehört leider dazu... Die Transaktionskosten sollten echt dein geringstes Problem sein. Flatex ist saugünstig, Fonds solltest du ohne Ausgabeaufschlag an der Börse kaufen.

    Gruß Hendrik

  6. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Also wenn man ein wenig spielen will, sollte man dazu kein echtes Geld nehmen. Dafür isses einfach zu schade.

    Schau dich mal nach Godmode-Depots oder Testdepots um. Habe selber eins bei der Netbank womit ich spiele. Ist nicht so der Hit, aber das Wichtigste kann man damit lernen.

    Für Gebührenberechnung:
    www.orderrechner.de

    Danke für die Tipps.

    Hast du eventuell einen genauen Link zu einem Testdepot wo "wirklich" alles gratis zum austesten ist?

  7. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Zitat Zitat von Henner1978
    Hi, wäre auch meine Empfehlung für den Anfang. Papertrading, z. B. Bei onvista.de ganz gut. Aber Vorsicht, ab dem ersten EUR echtem Geld verändert sich deine Psychologie... Ich kenne niemanden in dieser Branche, der jetzt erfolgreich tradet, der nicht eine Menge Herausforderungen und Verluste bewältigen musste. Gehört leider dazu... Die Transaktionskosten sollten echt dein geringstes Problem sein. Flatex ist saugünstig, Fonds solltest du ohne Ausgabeaufschlag an der Börse kaufen.

    Gruß Hendrik
    Ist onvista.de ein Testdepot. Sieht so "echt" aus...

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Habe am WE noch ein Depot bei morningstar gemacht. Da kann man auch Sparpläne simulieren und zu "deinen" Fonds im Depot auch Newsletter abonieren oder eine Watchlist aufbauen. Das X-Ray-Tool ist ebenfalls klasse um die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen im Depot zu analysieren.

    Grundsätzlich gehört aber auch zum Testdepot der Aufbau von Fachwissen durch Literatur.

  9. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Habe am WE noch ein Depot bei morningstar gemacht. Da kann man auch Sparpläne simulieren und zu "deinen" Fonds im Depot auch Newsletter abonieren oder eine Watchlist aufbauen. Das X-Ray-Tool ist ebenfalls klasse um die Gewichtung der einzelnen Anlageklassen im Depot zu analysieren.

    Grundsätzlich gehört aber auch zum Testdepot der Aufbau von Fachwissen durch Literatur.
    Hört sich wunderbar an. Dann melde ich mich mal bei Morningstar an. Ist das eine reine "Test-Plattform" oder kann man da versehentlich auch Geld reinstecken!?

    Fachwissen durch Literatur sehr gerne. Besondere Vorschläge?

  10. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Zitat Zitat von Sonnenmensch
    Ist onvista.de ein Testdepot. Sieht so "echt" aus...
    Klar unter myonvista registreieren, da gibt's dann mehrere Musterdepots, Watchlists, Emailbenachrichtigung bei Limits ..

    und Literatur: Graham, Intelligent Investieren - Town, Regel 1 - Niquet - Börse und natürlich die Basisinfos aus dem Bankenverlag - kann ich dir gern mailen, wenn du willst - pdf ist zu groß für den upload hier..

    VG Hendrik

  11. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Ist komplett kostenfrei.

  12. Avatar von Sonnenmensch
    Sonnenmensch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    alles klar, ich schaue es mir an.

    @Henner1978:

    gerne, sehr gerne sogar. email per pm

Ähnliche Themen

  1. MPU Kosten ??

    Von KKatze im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2022, 13:35
  2. Kosten für Spindelreparatur

    Von Andy34 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 08:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 05:51
  4. Kosten für Sicherheiten

    Von musidenn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 07:23
  5. Kosten des Alleinlebens

    Von Jonas im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:25