Auch das ist Bali !

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Auch das ist Bali !

    Ich habe gerade etwas Zeit - zur Auflockerung - und moechte mein juengstes Problemchen erzaehlen:

    1. Akt (Mitte September)
    Als ich wieder meine Autosteuer zahlen wollte, erfuhr ich, dass ich seit 3 Jahren mit einem gestohlenen Wagen herumfahre.

    Man wuerde erwarten, das Auto wuerde konfisziert und dem Besitzer zurueckgegeben (Kaum jemand hat eine Versicherung, ich auch nicht).
    Nicht so in Bali.

    Im Gegenteil, der Chef erlaubte mir sogar, damit weiterzufahren, nur verkaufen duerfte ich ihn nicht?
    (Grund fuer die Freundlichkeit: Beamte waren/sind beim Faelschen der Ausweise involviert und man hat kein Interesse an Publizitaet).

    2. Akt
    Da ich im Vertrag die unbeschraenkte Klausel einbaute "Geld zurueck" falls etwas nicht i.O. ist und auch der Dealer (ein Chinese und ein Balinese) noch existierte, forderte ich mein Geld zurueck (75 Mio, ungefaehr 7,000 USD).
    Die Begeisterung war natuerlich gering, und ich schaltete einen Anwalt ein.
    Der drohte sofort mit Polizei und anderen Tricks (ich wusste garnicht, dass in Indonesien ein Konsumentenschutzgesetz exisitiert) um die Dealer einzuschuechtern.
    Sharks muss man mit Sharks bekaempfen.

    3. Akt
    Mein Anwalt erhielt vom Anwalt der Polizei einen Anruf, dass doch sein zu lassen, da wie gesagt, dass fuer einige Polzeioffiziere peinlich werden koennte. Er wolle helfen, dass ich mein Geld kriege.
    Man einigte sich auf 65 Mio.

    4. Akt
    Der Dealer war scheinbar echt knapp bei Kasse und bot 30 Mio (3.000 USD) in Cash und weiter 35 Mio mit Check an (28.11.2005).
    Ich kassierte die 30 Mio sofort ein (den Wagen und die Papiere habe ich ja noch als Pfand).

    5. Akt
    Der Dealer sagt, er kann den Check nicht einloesen und beide Anwaelte sagten mir, der Dealer braucht die Papiere um bei der Bank einen Kredit zu kriegen.
    Ich bin ja schon etwas bloede (habe ja Metro gekauft), aber ich fragte den Anwalt, ist es legitim die Bank mit gefaelschten Papieren zu bescheissen?
    Die hatten offensichtlich damit kein Problem.
    Natuerlich habe ich das abgelehnt, und ihm gesagt, lass den Check platzen, dann sehen wir weiter.

    6. und letzter Akt (gestern)
    Dealer kriegt Schiss, und ploetzlich hat er das Geld und moechte sofort den Abschluss.
    Ich habe mir berichten lassen (der Transfer fand vor meiner Haustuer ohne mich statt), dass die Papier- und Gelduebergabe zwischen den beiden Anwaelten in einem Auto stattfand und im anderen Auto warteten 5 Personen incl. den Dealern.)

    Ihr muesst wissen, dass 35 Mio in kleineren Scheinen so ungefaehr einen halben Plastiksack fuellt - bis das gezaehlt ist, braucht es Zeit.

    Wie in einem Mafia Film.


    Gewinner/Verlierer?

    Ich habe mein Geld zurueck und konnte 3 Jahre lang in Auto guenstig fahren. Ich habe mir uebrigens vor Wochen ein neues Auto gekauft, so bin ich sicher, dass er nicht gestohlen ist.

    Der Anwalt hat schnell 1,000 USD verdient.

    Die Polizei, der Fall ist abgeschlossen, alle koennen wieder ruhig schlafen und weiter betruegen.

    Und hat der Dealer verloren?
    Nur beschraenkt.
    Er muss nicht ins Gefaengnis und er wird sich mit der Polizei arrangieren.
    Wie das?
    Nun, er wird ein paar Mio zahlen, dann wird der Wagen "gereinigt", d.h. er verschwindet von der Suchliste und bald wird wieder eine Anzeige erscheinen (etwa so):

    Auto zu verkaufen - Brauche dringend Cash.

    Geld ist Macht, und wer Geld hat, hat Recht.
    Das Gesetz besteht nur auf dem Papier.

    Die Schattenseite.

    Gruss aus Bali
    Manfred

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Hi Manfred

    Ist ja ganz spannend zum Lesen, (ähnlich wie in der Dominikanischen bezüglich Polizei). Da könntest du doch ein Buch mit solchen pfiffigen und amüsanten Kurzgeschichten schreiben (Titel z.B: Shades of Blue)? :wink:

    Bei uns ist es halt eher so, dass sich die 'kleinen Leute' so Sachen nicht erlauben dürfen, sonst... und die 'Grossen' beschäftigen sich nicht mit alten Autos.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Div Transaktionen Bali

    Von ManfredBali im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 13:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 04:05
  3. Humor - a la Bali

    Von ManfredBali im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 08:20
  4. Bali - Timeout beendet

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 18:12