Zahnzusatzversicherung!

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Annabella
    Annabella

    Standard Zahnzusatzversicherung!

    Ola…Ich habe meinem 19jährigen Sohn nahegelegt neben einer privaten Unfallversicherung nun auch eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
    Wir möchten erreichen, dass er durch diese Versicherung bei zahnärztlichen Behandlungen grundsätzlich zuzahlungsfrei bleibt.
    Gibt es so eine Versicherung überhaupt? Oder anders gefragt: was ist am sinnvollsten?


    Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

    Annabella

  2. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Bei vielen Aussagen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Zu unterscheiden ist, wie BU-Berater schon ausführte der Zahnersatz und die Zahnbehandlung. Zahnersatz bedeutet, es werden Zähne durch Brücken, Implantate oder Gebiss ersetzt. Zahnbehandlung ist u.a. Zahnprophylaxe, Zahnreinigung, Füllungen der unterschiedlichsten Arten ( Amalgam, Kunststoff, Inlay...). Während m.E. Zahnbehandlungen nicht unbedingt einer Absicherung bedürfen (da nicht das grosse Kostenrisiko) sieht das im Bereich Zahnersatz etwas anders aus. Viele möchten sich nicht unbedingt zwei gesunde Zähne abschleifen lassen, um einen fehlenden Zahn durch eine Brücke zu ersetzen. Da hilft nur ein Implantat, dass jedoch mit ca. 2.000€ pro Zahn zu buche schlägt. Und hier sind wir wieder bei den Ansprüchen der verschiedenen Kunden.

    Es gibt keine "beste" Zahnzusatzversicherung, sondern nur eine "Passende".

    Der/die eine legt Wert auf hohe Erstattung bei hochwertigen Zahnersatz, der andere gibt sich auch mit günstigeren Alternativen zufrieden.

    Eine Mutter wünscht sich die Absicherung von evtl. kostspieligen Kieferorthopädie-Behandlungen für ihr Kind oder die Erstattung funktionsanalytischer Behandlungen.

    Jeder Tarif beinhaltet unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Preise. Je nach Bedarf und Anspruch gibt es für jeden aufgrund der Vielzahl von Tarifen und Gesellschaften den bedarfsgerechten und günstigen Tarif.

    fvf-makler

  3. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Es gibt keine "beste" Zahnzusatzversicherung, sondern nur eine "Passende".

    Der/die eine legt Wert auf hohe Erstattung bei hochwertigen Zahnersatz, der andere gibt sich auch mit günstigeren Alternativen zufrieden.

    Eine Mutter wünscht sich die Absicherung von evtl. kostspieligen Kieferorthopädie-Behandlungen für ihr Kind oder die Erstattung funktionsanalytischer Behandlungen.

    Jeder Tarif beinhaltet unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Preise. Je nach Bedarf und Anspruch gibt es für jeden aufgrund der Vielzahl von Tarifen und Gesellschaften den bedarfsgerechten und günstigen Tarif.
    Dem kann ich inhaltlich nur zustimmen. Der Apfel - Birnen Vergleich ist hier tatsächlich an der Tagesordnung, da im Prinzip jeder Versicherungsnehmer ein für sich eigener Fall ist, der dementsprechend bewertet werden muss. natürlich gibt es Fallüberschneidungen und man kann auch grob sagen, welcher Tarif für welchen Zweck oder welche Personengruppe (etwa Kinder, Rentner) eher geeignet ist. Des weiteren stellt sich natürlich auch individuell die Kostenfrage, wie viel bezahlt werden kann oder wie viel man bereit ist, an Beiträgen auszugeben. Ich möchte hier auch keine generelle oder pauschale Empfehlung abgeben, jede Einzelperson kommt nicht darum herum, sich selbst damit zu befassen; worauf lege ich Wert (Leistungen), welche Kosten kann ich übernehmen (an Selbstbehalten und monatlichen Tarifgebühren), welche Problemzonen sind gegeben (ein Gespräch mit dem Zahnarzt diesbezüglich kann enorm hilfreich sein, denke das wird gerne ausgespart). Empfehlungen gibt es natürlich, Vergleiche sind auch nicht nutzlos, um sich einen konkreten Überblick zu beschaffen. Ein Blick auf die Entscheidungshilfen hier unter Zahnzusatzversicherung ist auf alle Fälle kein schlechter Anfang; etwa mit den Schwerpunkten Prophylaxe, Kieferorthopädie, Implantate, für Kinder, Senioren und und und.

    So sollte man auf alle Fälle ein Gespür dafür bekommen, worauf man im Einzelfall, persönlich, achten muss. Wie erwähnt wurde, wenn ich mir die Äpfel versichere, obwohl ich Probleme mit den Birnen habe, um bei dem Vergleich zu bleiben, darf ich mich nicht Wundern, wenn ich am Ende des Tages mit Nichts dastehe.

    mfg

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Endlos lange inhaltsleer rumschwafeln,um dann im Textnirwana einen Werbelink zu verstecken?Ist das die neue Masche?

  5. Avatar von Schlumpf1978
    Schlumpf1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Ich habe gehört, dass die CSS Versicherung AG demnächst zum Verkauf steht. Die Gesellschaft schreibt seit 5 Jahren rote Zahlen im Bereich der Zahnzusatzversicherung und der Mutterkonzern langsam aber sicher den Geldhahn zudrehen will...

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Zahnzusatzversicherung!

    Eine Quelle wäre toll.Im Übrigen IST die CSS Krankenversicherung der Mutterkonzern.

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung

    Von Mona64 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 17:37
  2. Zahnzusatzversicherung

    Von rheingeist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 12:56
  3. Zahnzusatzversicherung

    Von Angka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 18:23
  4. Zahnzusatzversicherung

    Von seppmeier im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 12:49
  5. Zahnzusatzversicherung

    Von Flexy im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 15:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.